Gymnastik & Turnen-Galerie

07 23 relegation schonach 1
23.07.2017

Nachdem die Turnerinnen der TSD die Regioliga überraschenderweise auf dem 2. Platz abschließen konnten, ging es am letzten Wochenende vor den Sommerferien zum Aufstiegswettkampf nach Schonach in den Schwarzwald. In der neuen Leistungsklasse (LK2), mit schwierigeren Anforderungen an die Turnerinnen, stellte sich die TSD elf weiteren Mannschaften aus dem gesamten Badischen Turnerbund. Im Rahmen des LBS Cups wurde so um acht freie Plätze in der Bezirksklasse geturnt.

LBS Cup - Finale der Bezirksklasse in Durlach
10.07.2016

Am 10. Juli 2016 stand in der Durlacher Weiherhofhalle der LBS Cup Turnen an. Das Finale der Bezirksklasse des Badischen Turnerbunds richtete zum ersten Mal die Turnerschaft Durlach aus und durfte somit die 8 Mannschaften in ihrer Halle begrüßen.

Gauliga Rückkampf in Durlach
09.07.2016

Am 9. Juli 2016 fand in der Weiherhofhalle die Rückrunde der Gauliga des Karlsruher Turngaus statt. Die TSD, die mit zwei Mannschaften in den Leistungsklassen 3 und 4 antrat, verfolgte das Ziel, die guten Ergebnisse im Vorkampf zu wiederholen und den 1. bzw. 2. Platz vor den anderen Mannschaften zu verteidigen. Und dies gelang den Turnerinnen!

2. Wettkampftag der Bezirksklasse in Durlach
12.06.2016
von Daniel Fischbach

Am zweiten Wettkampftag der Bezirksklasse traten neben der TG Neureut, die bereits in der letzten Woche Gegner der Durlacher Turnerinnen war, die TG Karlsruhe-Söllingen IV und der TV Gondelsheim an.

Turnerjugend Bestenkämpfe in Bretten
27.02.2016

Das Wettkampfjahr für die Turnerinnen der Turnerschaft Durlach hat wie in jedem Jahr in Bretten begonnen. Am Samstag, 27. Februar 2016, begann der Tag früh (8 Uhr) mit dem ersten Durchgang bei den Turnerjugend Bestenkämpfen des Karlsruher Turngaus. Die Turnerschaft ging mit zwei Mannschaften an den Start.

Deutsches Turnfest 2013
18.05.2013 - 25.05.2013

Am 18. Mai trafen sich zehn Turnerinnen und zwei Trainerinnen der Leistungsriege Turnen am Bahnhof in Durlach, um mit dem Zug zum Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fahren. Das Internationale Deutsche Turnfest ist das größte Breitensportfest der Welt, welches alle vier Jahre in einer anderen deutschen Stadt stattfindet. Neben uns waren dieses Jahr rund 70.000 Sportbegeisterte aus ganz Deutschland mit dabei. Untergebracht waren wir in der Integrierten Gesamtschule in Ludwigshafen-Oggersheim (IGSLO), die vom TSG Maxdorf, TV Ruchheim sowie freiwilligen Helfern der IGSLO betreut wurden.

Gauliga Vorkampf 2013
11.05.2013

Am Samstag, den 11. Mai 2013 traten zwei Mannschaften der Turnerschaft Durlach zur diesjährigen Gauliga an. Insgesamt starteten 20 Mannschaften des Karlsruher Turngaus in drei verschiedenen Wettkampfklassen. Die Gauliga besteht aus einem Vor- und einem Rückkampf, deren Ergebnisse am Ende des zweiten Wettkampftages zusammen gerechnet werden.

Bezirksentscheid 2012
21.04.2012

Am 21. April 2012 fand der Bezirksentscheid der Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen in Graben-Neudorf statt. Für den Bezirksentscheid konnten sich Mannschaften der Turngaue Karlsruhe, Pforzheim/Enz und Bruchsal qualifizieren. Die Mannschaft der Altersklasse 10/11 der Turnerschaft Durlach qualifizierte sich mit einer beeindruckenden Leistung beim Gauentscheid in Bretten für diesen Wettkampf. Am Ende durften die fünf Mädels auf das höchste Treppchen klettern, um ihre Medaillen und Urkunden für den ersten Platz entgegenzunehmen.

Turnerjugend bestenkaempfe 2012
24.03.2012

Am 24. März 2012 fanden in Bretten die Turnerjugend Bestenkämpfe weiblich statt. Die Turnerschaft Durlach nahm mit insgesamt 4 Mannschaften und 2 Einzelturnerinnen teil. Geturnt wurden Pflichtübungen (P) der Schwierigkeitsstufen P1-P10 laut Aufgabenbuch des Deutschen Turnerbundes.

Sommerfest 2011
21.07.2011
von Daniel Fischbach

Zum Abschluss der Saison veranstaltete die Leistungsriege Turnen am 21. Juli ein Sommerfest mit allen Eltern und Geschwistern. Neben einem großen Picknick und dem Rumtollen auf dem Spielplatz entstanden folgende Fotos.