TSD-Galerie

Spiel- und Sportfest der TSD (15. Juli 2017, Foto: Gustai)
15.07.2017
von Christine Gustai

Die Turnerschaft Durlach lebt ihre sportliche Vielfalt in gleich zwölf Abteilungen. Die meisten Mitglieder kennen ihr eigene ganz genau, haben aber mit den anderen wenig zu tun. Die Läufer laufen, die Handballer werfen Bälle aufs Tor, die Basketballer in Körbe, die Wanderer tigern durch die Lande und die Turnerinnen turnen. Doch die Handballer wissen nicht, wie die Läufer laufen und die Basketballer nicht, wie die Turnerinnen turnen. Dem wollte die Turnerschaft jetzt abhelfen mit einem internen Spiel- und Sportfest auf der Unteren Hub, bei dem sich die Abteilungen und vor allem deren Mitglieder sportlich und persönlich besser kennenlernen konnten.

Pfinzgaumuseum: Eröffnung der Doppelausstellung „Karlsruher Heimaten“ (23. April 2017, Foto: Gustai/Durlacher.de)
23.04.2017
von Gustai/Durlacher.de

Die Turnerschaft Durlach beteiligte sich bei der Ausstellungseröffnung von „Karlsruher Heimaten“ im Pfinzgaumuseum. Zu hören war der Turnados-Song und die Jazz-Tanzgruppe brachte Stimmung in den Festsaal der Karlsburg. Auch ein kleiner Auszug aus der TSD-Vereinsgeschichte ist ausgestellt – eine gelungene und sehenswerte Ausstellung! Bis zum 29. Oktober kann sie noch besichtigt werden.

Turnerschaft Durlach auf dem Altstadtfest 2014. Foto: Gustai/Durlacher.de
04.07.2014
von Christine Gustai (TSD/Durlacher.de)

Auch 2014 war die Turnerschaft auf dem Marktplatz beim Altstadtfest vertreten. Bester Gerstensaft und Weine der WG Weingarten kamen zum Ausschank. Highlight war beim TSD-Stand die im „Smoker“ zubereiteten Speisen von Kuhni’s Barbecue. Und auch das WM-Viertelfinale Deutschland–Frankreich konnte bei der Turnerschaft freitags verfolgt werden.

Empfang für Karlsruher Athleten bei Nationalen Spielen von Special Olympics. Foto: Kai Albus
04.06.2014
von Kai Albus

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ kämpften bei den Nationalen Spielen von Special Olympics vom 19. bis 23. Mai in Düsseldorf insgesamt 4.800 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet in 18 Sportarten um Medaillen und Plätze. Erfolge konnten dabei auch die 100 Sportlerinnen und Sportler aus Karlsruhe feiern, die zusammen mit 40 Betreuern zu den Spielen gereist waren.

Für die Turnerschaft Durlach, die mit 41 Athleten die größte Abordnung aus Karlsruhe stellte, gab es in Handball und Judo insgesamt drei Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze. Bei einem Empfang im Saal des Ständehauses beglückwünschte Bürgermeister Dr. Martin Lenz die Karlsruher Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Spiele im Namen der Stadt und des Gemeinderats zu ihren Leistungen.

Ehrenabend der Turnerschaft am 4. April 2014 im Festsaal der Karlsburg. Foto: Gustai
04.04.2014
von Christine Gustai
Regionaltag 2012: „Sport verbindet – Durlach und Aue integrativ“ - Gemeinsamer Auftritt der Leistungsriege Turnen mit der TG Aue. Foto: www.durlacher.de
30.09.2012
von Christine Gustai

Unter dem Motto „Sport verbindet – Durlach und Aue integrativ“ gingen die großen Vereine des Stadtteils am Regionaltag der TechnologieRegion Karlsruhe einen bisher ungewohnten Weg. Gemeinsam mit Partnern veranstalteten die TG Aue, die Turnerschaft Durlach und die Spielvereinigung Durlach-Aue am 30. September 2012 auf dem Gelände der Turngemeinde ein gemeinsames großes Spiel- und Sportfest.

Ehrenabend der Turnerschaft am 23. März 2012 im Festsaal der Karlsburg
23.03.2012
von Christine Gustai
hubRaum Durlach - Restaurant & Livingroom (Eröffnung am 2. Oktober 2011)
02.10.2011
von Christine Gustai

In engem Zusammenwirken mit den TSD-Verantwortlichen hat Pächter und Betreiber Peter Joas, der auch im Verein als Beirat Verantwortung trägt, ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Konzept für den „hubRaum“ entwickelt und innerhalb von nur vier Monaten umgesetzt. Herausgekommen ist dabei ein wahres Schmuckstück, das nicht nur Sportlerinnen und Sportlern Platz bietet, sondern auch Familien mit Kindern, älteren Gästen, Gesellschaften oder Menschen, die einfach mal stil- und qualitätsvoll genießen wollen.

„Licht ins grüne Dunkel“ wurde am 13. August 2011 gemeinsam auf dem TSD-Gelände gebracht. (Foto: G. Kessler)
13.08.2011
von Gerhard Kessler

Am 13. August 2011 haben 25 Helfer den Ruf des 2. Vorstands erhört und sich mit Scheren, Sägen, Besen und Schaufeln daran gemacht den Parkplatz, die Straßenfront und den Weg zum hubRaum zu „entgrünen“. Es war ein gelungenes Miteinander und hat allen Spaß, sowie unserem neuen Pächter „Licht ins grüne Dunkel“ gebracht.

Turnerschaft Durlach auf dem Altstadtfest 2011. Foto: Christine Gustai (www.durlacher.de)
01.07.2011 - 02.07.2011
von Christine Gustai

Auch 2011 war die Turnerschaft auf dem Marktplatz beim Altstadtfest vertreten. Bester Gerstensaft und Weine der WG Weingarten kamen zum Ausschank. Highlight war beim TSD-Stand die im „Smoker“ zubereiteten Speisen von Kuhni’s Barbecue. Die Turnerschaft freute sich über die zahlreichen Gäste.