Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: TSD – HSG Walzbachtal 2 26:24 (11:11)

Durlach gewinnt Schlacht im Derby

Handballherren 1 2018/19

Mit einem Lauf von vier Siegen in Serie trat die Herrenmannschaft der Turnerschaft am Wochenende mit breiter Brust zum Derby gegen die HSG Walzbachtal 2 in der „Unteren Hub“ an. Mit einem Sieg hatte man die Möglichkeit die Gäste entscheidend in der Tabelle zu distanzieren und sich selbst die Chancen auf Platz 3 zu wahren.

n der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf überschaubarem spielerischen Niveau, dafür mit umso mehr intensiven Zweikämpfen und beherzten Abwehrreihen. Beide Mannschaften taten sich einen Spielfluss zu entwickeln, auch weil das Spiel unterstützt durch eine teils überzogene Gangart der Schiedsrichter selten im 6 gegen 6 durchgeführt werden konnte. Sinnbildlich hierfür war die Disqualifikation von Gästespieler Moritz Falkenberg in Folge der dritten Zeitstrafe nach gerade einmal 20 Minuten und die verletzungsbedingten Ausfälle von gleich zwei Gästespielern früh in der ersten Halbzeit. Und kam man doch einmal zu einer guten Chance, scheiterten beide Angriffsreihen an den gut aufgelegten Torhütern. Und so konnte sich bis zur 25. Minute keine Mannschaft auf mehr als zwei Tore absetzen. Einige Nachlässigkeiten auf Durlacher Seite führten schließlich zur ersten 3-Tore-Führung für Walzbachtal. Doch Durlach kämpfte sich noch vor der Halbzeit zurück und erzielte mit einem verwandelten Siebenmeter mit dem Pausenpfiff den Ausgleich zum 11:11.

Auch im zweiten Durchgang standen zunächst die Abwehr und Torhüter im Vordergrund. Die Durlacher erspielten sich nun ein leichtes Übergewicht und gingen Mitte der 2. Halbzeit seinerseits erstmals mit drei Toren in Führung. Zwei vergebene Strafwürfe verhinderten allerdings in dieser Phase eine höhere, eventuell schon vorentscheidende Führung. Und so kam es wie es kommen musste und die Gäste glichen innerhalb von nur 90 Sekunden in zweifacher Überzahl wieder aus. Einige starke Anspiele an den Kreis von Spielmacher Mehdi Mornegui sorgten in dieser Phase für leichte Tore bzw. weitere Strafwürfe auf Durlacher Seite, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. In den letzten zwei Minuten erkämpften sich die Durlacher durch eine starke Willensleistung schließlich verdient die zwei Punkte.

Es spielten: Luca Sforza, Mirco Stern (beide Tor), Alexej Brantin (4), Maximilian Lange (7), Florian Polich (3), Marcel Kehler, Marcus Werner (1), Fabian Knepper, Michael Schneider (1/1), Mehdi Mornegui (4/2), Simon Jünger (1), Tim Fischbach (2), Christian Leins, David Knepper (3)

Ausblick

Durch den Sieg ist die Turnerschaft zwei Spiele vor Saisonende nicht mehr von Platz 4 der Tabelle zu verdrängen. Gleichzeitig schloss man nach Negativpunkten dank dessen Niederlage im Parallelspiel zum Lokalrivalen TSV Rintheim auf und hat es nun selbst in der Hand sich im direkten Duell am letzten Spieltag in der Weiherhofhalle den dritten Platz zu sichern. Zuvor muss man allerdings am nächsten Sonntag, den 31.3. um 17 Uhr zum schweren Auswärtsspiel zum Tabellenführer nach Ispringen.

Zurück