Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mE-Jugend 1: TSD 1 – TSV Rintheim 17:14 (8:8)

E1-Jugend männlich 2018/19

Zum letzten Saisonspiel der Bezirksliga Süd empfing unsere E1-Jungend das Team des TSV Rintheim zum Derby. Die Vorzeichen für das Spiel versprachen Spannung pur! Der TSV lag in der Tabelle mit nur 2 Minuspunkten weniger direkt vor uns auf Platz 2. Das Hinspiel hatten unsere Jungs in Rintheim nach großem Kampf mit 27:23 verloren, weshalb man das Rückspiel unbedingt mit 5 Toren Unterschied gewinnen musste, um im direkten Vergleich vorne zu liegen. Nur so konnte man noch die Chance auf die Kreismeisterschaft, also die beste Mannschaft aus dem Kreis Karlsruhe wahren.

Schon beim Aufwärmen waren die Jungs hoch konzentriert und so motiviert ging es dann auch vor toller Kulisse ins letzte Spiel. Der erste Angriff des TSV wurde direkt abgefangen und im Gegenzug gab es das schnelle 1:0 für die TSD. Leider wurde danach der Faden etwas verloren, sodass die Rintheimer bis zur 6. Minute mit 4:1 in Front gingen. Aber davon ließen sich unsere Jungs nicht beeindrucken und bis zur 10. Minute war der Ausgleich wieder hergestellt. Aus der folgenden Auszeit kamen die Rintheimer jedoch mit neuem Spielfluss zurück und lagen schnell wieder mit 3 Toren voren. Bis zur Pause konnte aber auch diesmal der Rückstand egalisiert werden und so ging es mit einem 8:8 und gemischter Gefühlslage in die Halbzeit.

Es wurde zwar gut gespielt und zweimal wurde ein Rückstand aufgeholt, aber der Sieg mit 5 Toren Unterschied war nach wie vor in weiter Ferne. Doch trotzdem hieß es jetzt ruhig bleiben, denn noch war genug Zeit. Der Plan war mit viel Spaß in die zweite Halbzeit des letzten E-Jugendspiels zu gehen und mitzunehmen was geht. Und genau das wurde umgesetzt. Die Jungs legten noch einmal eine Schippe drauf und zeigten ihre vielleicht beste Leistung dieser Saison. Das Zusammenspiel in Abwehr und Angriff war hervorragend, es wurde sich gegenseitig ausgeholfen und jeder arbeitete für den anderen. So gelang es ab Anwurf zur 2. Hälfte stets in Führung zu liegen.
In der 28. Minute wuchs dann beim 15:11 der Vorsprung sogar auf 4 Tore an und die kleine Überraschung schien möglich zu sein. Doch auch die Rintheimer besannen sich nun auf ihre Stärken und kamen wieder auf 2 Tore heran. Kurzzeitig kam Nervosität auf und das Spiel schien nochmal spannend zu werden. Doch heute wollten wir uns den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Dank der starken Abwehr und den besseren Ideen im Angriff, liefen auch die letzten 10 Minuten in unserem Sinne und mit dem Tor zum 17:14 ging das Spiel zu Ende.

Trotz des verpassten 5 Tore Vorsprungs wurde der Sieg bei Spielern und Zuschauern gefeiert. Alle hatten ein klasse E-Jugendspiel erlebt, mit dem besseren Ende für Durlach! Doch damit war für heute noch nicht Schluss. Der anwesende Kreisverantwortliche klärte darüber auf, dass bei Punktgleichheit nicht das Torverhältnis, sondern ein Entscheidungsspiel über den Kreismeister entscheidet. Somit besteht noch einmal die unverhoffte Chance auf die Kreismeisterschaft, was die Stimmung in der Halle noch einmal zusätzlich steigerte.

Sofern Rintheim nun sein letztes Saisonspiel gegen Langensteinbach gewinnt, steigt das Endspiel am 07.04. um 17.30 Uhr in der Rintheimer Sporthalle. Damit der Heimvorteil für die Rintheimer nicht zu groß wird, hofft die E-Jugend auf zahlreiche Durlacher Zuschauer und einen dann hoffentlich perfekten Rundenabschluss!

Es spielten: Batu Nemutlu, Nils Erler, Finley Rosenbach (2), Ben Meißner, Ole Junghans, Luis Hellmund (3), Anton Vogel (7/2), Leo Meißner (3), Ian Würde, Jakob Otte (2), Julian Jäkel

Zurück