Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Fitness-Neuigkeiten

Fitnesskurs für Jugendliche kommt, Yoga geht weiter

"Power-Arena" startet ab 5. Oktober

Die städtischen Sporthallen sind geschlossen, das bedeutet aber nicht, dass bei der Turnerschaft Durlach (TSD) der Sportbetrieb stillt steht. Im Gegenteil: Hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen neben dem bevorstehenden Turmberglauf am 1. Oktober an verschiedenen Projekten. Das Neueste: Die "Power-Arena" für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahre.

Der eigens für Jugendliche neu ins Leben gerufene Fitnesskurs solle all diejenigen ansprechen, die sich weniger im Mannschaftssport sehen beziehungsweise bisher keine interessanten Angebote bei der TSD gefunden haben, erklärt Fitness-Abteilungsleiter Lawrence Lawniczak. Das Kursziel sei dabei, den Jugendlichen frühestmöglich ein Körpergefühl zu vermitteln. Wie kann ich auch in jungen Jahren meinen Körper trainieren? Wie viel Gewicht ist in meinem Alter sinnvoll? Lawniczak weiß um die sensible und vulnerable Zielgruppe: "Gerade bei Jugendlichen muss beim Thema Fitness eine sehr behutsame Grundlage geschaffen werden." Genau diese will die TSD jetzt aufbauen. Denn: Ohne geführte Angebote fehle den Teilnehmer:innen erst recht ein Gefühl für richtiges Training. Mit der "Power-Arena" möchten Lawniczak und Co. das ändern.

Yoga geht weiter

Zwei weitere Projekte, an denen die TSD arbeitet sind die Fortsetzungen von "Yoga" und "Outdoor-Power". Ersteres wurde im Sommer als Versuchsballon gestartet und kam bei den bestehenden Mitgliedern sowie Externen gut an, wie TSD-Geschäftsführer Seweryn Baur zu berichten weiß: "Wir haben den Bedarf an Angeboten wie Yoga erkannt und freuen uns, dass wir nach den Sommerferien damit weitermachen können." Entscheidend dafür war die Übungsleiterin. Mit Linda Diemer übernimmt eine Übungsleiterin das Angebot, die den zehnteiligen Kurs davor mit einer Kollegin abwechselnd leitete.

Ab 28. September geht das Angebot weiter. Sogar noch länger, wie Baur jetzt verrät. Statt der bisherigen 60 Minuten läuft er nach den Ferien ganze 90.

3. Runde von "Outdoor-Power"

Gute Nachrichten gibt es auch von "Outdoor-Power". Der Fitnesskurs im Weiherhof startet am 13. September bereits zum dritten Mal. "Die Nachfrage ist durch die Decke gegangen", resümiert der Geschäftsführer. Angefangen mit einem Dutzend Teilnehmern sind es nun schon mittlerweile mehr als 20 - Tendenz weiter steigend. Mittlerweile gehe es darum, wer sich zuerst anmeldet. Ab einer gewissen Zahl leide die Kursqualität schlichtweg.

Zurück