Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Jugend

Jugendmannschaften

Minis

Jg. 2013 und jünger

Mini-Handball ist die Gelegenheit, bei der auch die Kleinsten Handballluft schnuppern können. Kindgerechte Zielsetzungen und altersgemäße Übungsinhalte stehen im Vordergrund. Die Minis sollen Spaß am Spielen mit dem Ball haben und dies nicht nur beim Gewinnen. Das bedeutet, Regeln nicht blind anzuwenden, das Miteinander zu fördern und allen Ballbegeisterten eine Chance zu geben, ihr Können auf dem Spielfeld zu zeigen.

Mini-Handball ist der ideale Weg, unsere Jüngsten langsam an den Sport heranzuführen und gleichzeitig eine breite Basis an sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Mädchen und Jungen spielen und üben gemeinsam.

mE-Jugend

Jg. 2011/12 | Bezirksliga

 

Auch in diesem Jahr ist die TSD in der komfortablen Lage mit 2 männlichen E Jugend Mannschaften in die Saison zu starten. Für manche ist es das allererste Mal, dass sie in einen Punktespiel auf Torejagd gehen dürfen. Die Vorbereitungsbedingungen waren super und wir können mit beiden Mannschaften gestärkt in die neue Saison gehen. Der Höhepunkt in der Vorbereitung war sicherlich, dass zweitägige Trainingslager im September. Bei dem noch kurz vor Saisonbeginn der Zusammenhalt gestärkt wurde. Die 22 Jungs der Jahrgänge 2011 und 2012 und auch das Trainerteam freuen sich auf eine tolle Saison.

wE-Jugend

Jg. 20011/12 | Bezirksliga

Das ist unsere neueste Mannschaft: die weibliche E-Jugend. Das im Juni 2018 gegründete Team spielt in der Runde mit und sie schlagen sich wacker und steigern sich von Spiel zu Spiel. Jeden Montag trainieren 15 Mädchen mit viel Spaß und lernen das Handball-1x1.

Aber wir brauchen Verstärkung: Für die nächste Saison suchen wir vor allem Mädchen der Jahrgänge 2008, aber die Jahrgänge 2009/2010 sind ebenfalls herzlich willkommen. Schaut doch einfach mal vorbei!
Eure Trainer Lara, Eki und Kathrin

mD-Jugend

Mit gut 30 Spielern der Jahrgänge 2010 und 2011 startet die TSD dieses Jahr mit zwei männlichen D-Jugend Mannschaften in die Saison 2022/2023. Einige Jungs sind frisch dabei, andere spielen schon Handball, seit sie bei den Minis waren. Das Leistungsniveau deckt somit die gesamte Bandbreite ab.
Die mD1 ist ein guter Mix aus beiden Jahrgängen und misst sich nach erfolgreicher Qualifikation mit den stärksten Gegnern in der Landesliga, der höchstmöglichen D-Jugendspielklasse des Bezirks Alb-Enz-Saal.
Das Team der mD2 tritt in der 2. Bezirksliga an und besteht zum Großteil aus Spielern des jüngeren Jahrgangs.
Nach einer hohen Trainingsbeteiligung in der Saisonvorbereitung gehen beide Teams motiviert in die Saison. Der Höhepunkt der Vorbereitung war sicherlich das zweitägige Trainingslager im September, bei dem kurz vor Saisonbeginn noch einmal intensiv trainiert und der Zusammenhalt gestärkt wurde.

Das Trainerteam freut sich, mit den vielen motivierten Jungs durch die Saison 2022/2023 zu gehen.

Die Trainingszeiten sind immer dienstags und donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

wD-Jugend

wD Saison22-23

Mit 10 Mädchen der Jahrgänge 2010 und 2011 starten wir- das Trainergespann Jule Sautter und Kathrin Ziebarth- in die neue Saison. Und die Mischung machts: 3 aktuelle badische Auswahlspielerinnen, 1 Anfängerin, und 6 erprobte Handballerinnen.
Seit Ende April trainieren wir wieder zweimal wöchentlich und sind schnell zu einem Team zusammengewachsen. Seitdem haben wir viel Zeit für Wurftechnik, Laufbereitschaft und Zusammenspiel investiert und konnten uns auch schon in einem Trainingsspiel gegen die PfalzTigers erproben.

Nach den Corona Jahren hoffen wir auf eine Saison ohne viele ausfallende Spiele, auf Spaß am Sport, auf Spaß am Miteinander und natürlich auf Erfolge. Wir freuen uns auf Unterstützung durch die ehemalige D-Jugend und durch die Eltern, Großeltern und Freunde.
Und falls ihr ein Mädchen kennt, das Lust auf Sport mit Anstrengung, Spannung und Teamgeist hat, dann schickt sie doch einfach mal zum Schnuppern vorbei.

wC-Jugend

Jg. 2007/08 | Bezirksliga

mC-Jugend

Zwei Mannschaften, aber ein Team! Das ist die mC in der Saison 2022/ 2023. Trotz der letzten beiden Corona-Jahre ist der Stamm der Spieler zusammengeblieben, es haben sich uns sogar einige neue Gesichter angeschlossen. Daher kann neben der mC1 in der Landesliga in dieser Saison auch wieder eine 2. Mannschaft in der Bezirksliga 2 an den Start gehen. So können wir unseren Anspruch, jeden Spieler zu fördern und entsprechende Spielanteile zu bieten, ideal umsetzen. Das es auch innerhalb des Teams passt, zeigen die Jungs auch immer wieder bei den gemeinsamen Aktivitäten neben dem Platz. So verspricht es eine tolle Saison zu werden, mit Spaß auf und abseits des Handballfelds.

mB-Jugend
B-Jugend männlich 2019/20

Jg. 2005/06 | Badenliga

mA-Jugend

Jg. 2004/05 | BWOL

Bei der männlichen A-Jugend steht neben der ganzheitlichen Ausbildung jedes einzelnen Spielers auch der kamaradschaftliche Gedanke im Vordergrund. Die A-Jugend soll das Sprungbrett für den Seniorenbereich sein und in Kooperation mit den Traineren der Herrenmannschaften werden die Jungs langsam an den Aktivenhandball herangeführt.

Die Trainingszeiten sind Dienstag 18:30–20:00 Uhr und Donnerstag 18:30–20:00 Uhr. Das Trainerteam bietet zusammen mit der B-Jugend ein zusätzliches gemeinschaftliches Training freitags 19:00–20:30 Uhr an. Hier soll der Schwerpunkt auf die individuelle Ausbildung gelegt werden.

wA-Jugend
wA-Jugend Saison 2022/23
wA-Jugend Saison 2022/23

Jg. 2004/05 | Bezirksliga

Neuigkeiten

25 Jan 2023

Auf die großartige Leistung der Durlacher D2 im Heimspiel gegen den TSV Graben-Neudorf folgte das schwere Auswärtsspiel bei der HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim, welches die Heimmannschaft mit 30:14 (15:7) deutlich für sich entschied.

18 Jan 2023

Mit einem 33:30-Erfolg gegen den TV Mosbach beschloss die weibliche C-Jugend der Turnerschaft Durlach die Vorrunde in der Badenliga.

18 Jan 2023

Nach der bisher besten Saisonleistung musste sich die D2 der Turnerschaft Durlach im Heimspiel gegen den Favoriten vom TSV Graben-Neudorf knapp mit 24:26 (12:15) geschlagen geben.