Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

8. Durlacher JHTC war ein voller Erfolg

Vom 28. bis 30.10.2019 fand in der Werner-Stegmaier-Halle das inzwischen 8. Jugend-Handball-Trainings-Camp statt. Wie auch in den Vorjahren erfreute es sich großer Beliebtheit und so war die maximale Teilnehmerzahl schon nach einer Woche Anmeldemöglichkeit erreicht.

11 Trainer sorgten dafür, dass alles reibungslos lief, die Kids ein abwechslungsreiches Programm erhielten und keine Langeweile aufkommen konnte. Die Organisation im Hintergrund (Getränke und Obst besorgen, Kaffee für die Trainer kochen, Obst schneiden, Pfand – ca. 300 Flaschen – entsorgen, Essen ausgeben) funktionierte zuverlässig und auch auf die helfenden Eltern in der Mittagspause war Verlass. Danke hierfür. Besonders freut uns, dass unsere Nachwuchstrainer, selbst Teilnehmer des 1. JHTC, dabei waren.

33 Kinder aus unseren D- und C-Jugenden bekamen an diesen drei Tagen intensives Training in den Bereichen Koordination, Geschicklichkeit, Angriff, Abwehr und Passen-Fangen-Werfen. Außerdem wurden Überschlagspiele über die ganze Halle gemacht. Übungen aus der Talentiade, Seilspringen und Laufübungen sorgten immer wieder für Gelächter oder auch manchmal für die Einsicht, dass es da noch was zu lernen gilt. Sich richtig positionieren, zusammenarbeiten, schnelle Beine und kräftig zupacken hieß es beim Abwehrtraining. Ab in die Lücke, Wurfgefahr, schneller Antritt waren die Schlagworte im Angriffstraining.

Das Mittagessen, das uns wieder vom hubRaum geliefert wurde und allen geschmeckt hat, wurde zu einer kleinen Einheit des Handballwissens. Die Reihenfolge der Tische, die sich das Essen holen durften, wurde durch Fragen zu Handballereignissen ausgefochten: Wer bestritt das Endspiel der letzten Weltmeisterschaft? Hätten Sie’s gewusst?

Der Lärmpegel im Jugendraum war während des Essens immer sehr hoch, deshalb durften sich die Jugendlichen dann im Anschluss noch ein bisschen in der Halle austoben oder wahlweise auf der Weichbodenmatte fläzen, bevor es dann zum schon obligatorischen Zombieball wieder zum Aufwärmen für die Nachmittagseinheit kam. Die vorsichtige Frage, ob denn mal ein anderes Spiel zum Einsatz kommen könnte, wurde lautstark verneint.

Die T-Shirts waren diesmal nicht in den Farben der TS Durlach gewählt, was zu einigen lustigen Sprüchen Anlass bot (an dieser Stelle sportliche Grüße an den PSK). Als zusätzliches Geschenk gab es in diesem Jahr noch ein passendes Schweißband, gesponsert durch den hummel Store Karlsruhe, der uns zuverlässig und unkompliziert die T-Shirts besorgte und bedruckte.

Die Trainer wurden am Mittwochabend bei einem gemeinsamen Essen im Bambus-Garten für ihr Engagement, ihre Bereitschaft und ihre geopferte Zeit belohnt. War lecker!

Achja: Antwort auf die im Text gestellte Frage: Dänemark gegen Norwegen (Sieger Dänemark)

Zurück