Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

B-Jugendhandballer der TSD schaffen gute Grundlage für Badenliga-Qualifikation

B-Jugend männlich 2018/19
B-Jugend männlich 2018/19

Am vergangenen Wochenende fand die Vorqualifikation für die Badenliga in Rintheim statt. Man trat den kurzen Weg an diesem sonnigen Sonntag gemeinsam mit dem Fahrrad an und war hoch motiviert heute zu zeigen, dass man sich letzte Saison nicht ohne Grund für die Badenliga qualifizieren konnte.

Das erste Spiel an diesem Tag war ein gutes Spiel, um ins Turnier hineinzufinden. Die körperlich unterlegene Mannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim hatte von Beginn an kaum Chancen, Schritt zu halten. Dies zeigte sich vor allem im zweiten Durchgang des Spiels. Zu Beginn konnte man direkt mit Vollgas starten und legte mit einigen Gegenstößen schnell mit 1:5 vor. Dann konnte man sich nicht weiter absetzen, da sich immer wieder leichte Fehler in das Durlacher Spiel einschlichen und man die Gegner so immer wieder zu guten Chancen kommen ließ. Zur Halbzeit stand es 6:9 für die Durlacher Jungs. In der kurzen Pause wurde die Vorgabe an die Jungs gestellt, jetzt noch Mal für fünf Minuten einen Gang hochzuschalten, damit man durchwechseln kann und Kräfte für das schwerere nächste Spiel schonen kann. Gesagt getan, denn die Durlacher kamen mit einem 7:1-Lauf aus der Kabine. So war das Spiel nach knapp 22 Minuten entschieden und der erste Sieg des Tages eingefahren. Der Endstand war dann ein verdientes 9:23.

Im nächsten Spiel musste man sich den bekannten Gesichtern aus Rintheim stellen. Diese Mannschaft kennen die Durlacher nur zu gut, da es gegen sie immer ein nervenaufreibendes Duell gibt. So nicht anders zu erwarten, auch heute! Nach nur zehn Minuten Pause wurde das Spiel angepfiffen. Da man direkt davor schon gespielt hatte und offenbar noch im Spielmodus war, fanden die Durlacher besser ins Spiel und konnten mit 3:0 vorlegen. Doch diese Führung war nicht von langer Dauer, da die Rintheimer dann auch besser ins Spiel fanden und nach knapp 10 Minuten auf ein Tor verkürzen konnten (5:4). Bis zur Pause legten die Durlacher immer wieder vor, doch die Rintheimer hatten immer eine gute Antwort parat. In die Pause ging es mit einer Ein-Tor-Führung (8:7). Nachdem man auf eine 6:0-Abwehr umstellte, hatte man das Spiel der Rintheimer etwas besser im Griff und konnte wieder mit drei Toren davonziehen. Doch dann hatten die Durlacher Jungs einfach Mist an den Händen und der Ball wollte nicht mehr in den Kasten. Zahlreiche Aluminiumtreffer und Fehlwürfe waren die Folge. Also kamen die Rintheimer Stück für Stück wieder heran und konnten beim 11:11 nach 25 Minuten ausgleichen und danach sogar zum ersten Mal in dieser Partie mit einem Tor in Führung gehen. Die Durlacher schafften noch einmal den Ausgleich, doch die letzten drei Minuten des Spiels blieben leider torlos auf der Durlacher Seite und Rintheim hatte einfach ein Quäntchen mehr Glück an diesem Tag und konnten das Spiel mit 12:13 für sich entscheiden.

Dann hatte man endlich Mal ein Spiel Pause und konnte sich etwas erholen, bis es dann gegen die SG Stutensee/Weingarten ging, die bis dahin beide Spiele für sich entscheiden konnte. Der Mannschaft war klar, dass ein Sieg Pflicht war, um sich noch einen guten Startplatz für die nächste Runde erspielen zu können. Dass das aber keine leichte Aufgabe werden würde, war allen bewusst. Man musste ein Abwehrbollwerk stellen, um überhaupt eine Chance gegen die körperlich ebenbürtigen SGler zu haben. Die Durlacher Recken erwischten wieder einen top Start und konnten direkt mit 4:0 in Führung gehen. Nach der Auszeit der Gegner und lauten Worten fanden aber jetzt auch die Gegner besser ins Spiel und es entwickelte sich ein gutes Spiel, bei dem beide Mannschaften immer wieder für Highlights sorgen konnten. Die SGler verkürzten bis zur Halbzeit noch etwas, doch beide Mannschaften waren definitiv auf gleichem Niveau. Die Halbzeitansprache des Trainergespanns Schneider/Bodenbach war kurz, da den Jungs die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben war. Viel hätten sich die Jungs sowieso nicht behalten können. Doch trafen die Trainer genau die beiden wichtigsten Aspekte, die zum Entscheiden des Spiels nötig waren. Mit einer etwas offensiveren Spielweise in der Abwehr bei Übergängen, hatten die Weingartner mehr Schwierigkeiten und der heute gut aufgelegte C-Jugendtorhüter der Durlacher, Jost Kasselmann, entschärfte dann noch einige wichtige Bälle. Im Angriff sorgte Thore Zwifka mit einigen schönen Toren für die nötige Durchschlagkraft. Somit konnte man sich nach 24 Minuten ein etwas größeres Polster von 5 Toren erspielen. Diese Führung mussten die Durlacher Recken jetzt nur noch über die Zeit bringen und man war sicher auf dem ersten Platz am heutigen Tag. Noch mal kurz brenzlich wurde es, da Durlach zwei 2-Minutenstrafen hinnehmen musste, doch blieb die Mannschaft cool und brachte die Führung über die Zeit.

Abschließend konnte man nicht im direkten Vergleich die Platzierung des Tages bestimmen, sondern mit dem Torverhältnis der Spiele die zum direkten Vergleich herangezogen wurden. Da man das beste Torverhältnis der drei Mannschaften hatte, konnte man sich an die Spitze setzen und zieht als Gruppensieger in die nächste Runde. Diese wird am 2. Juni 2019 stattfinden.

Es spielten: Jost Kasselmann (Tor), Fabian Krahl, Lasse Sautter, Anton Schüler, Jerko Piplica, Thore Zwifka, Michel Bodenbach, Lukas Wiederhold, Josias Boschmann, Mick Böttcher, Laurenz Grunert

Zurück