Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Begeisterter Trainingsauftakt der Turnados

Getrommelt hatten die TSD-Verantwortlichen im Vorfeld für die neue integrative Handballgruppe „Turnados“ genug, beim Aktionstag in der Weiherhalle Menschen mit geistiger Behinderung Lust auf das schnelle Spiel gemacht, doch die Resonanz beim Trainingsauftakt übertraf dann doch noch die kühnsten Erwartungen. Gleich 25 am Sport begeisterte Beschäftigte der Hagsfelder Werkstätten (HWK) und des integrativen Cap-Lebensmittelmarkts Ettlingen erschienen zur ersten Übungseinheit mit dem „Turnado“-Betreuerteam um Mark Ruppert in der Sporthalle auf der Unteren Hub. Überwältigt ob des gewaltigen Zuspruchs zeigten sich denn auch Ortsvorsteherin Alexandra Ries, die das Projekt von der Entstehung an unterstützte, und der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle, als sie die „Turnados“ bei der Premiere begrüßten und ihnen „viel Freude am gemeinsamen Training und Spiel“ wünschten. Und Alexandra Ries kam nicht nur mit guten Wünschen.

Die Ortsvorsteherin überreichte Tröndle unter dem Beifall von Spielern und Betreuern einen Satz vom Stadtamt Durlach gestiftete „Turnado“-Trikots und eine Spende von über 6 000 Euro als Anschubunterstützung für das Projekt. Die Summe setzt sich aus Spenden des Kooperationspartners „Humanitäre Botschaft“, der TSD-Premiumpartner TelemaxX und GGG, der TG Neureut, von weiteren Unternehmen und von Privatpersonen wie aus dem Erlös des Verkaufs von TSD-Fanschals durch TSD-Handballabteilungsleiterin Claudia Karpf, Christine Gustai und Oliver Mächtlinger vom sportlichen Partner www.durlacher.de und dem des Aktionstags in der Weiherhalle zusammen.

Die Stimmung beim ersten Training war riesig, Begeisterung am gemeinsamen Sport machte sich bei Spielern wie Trainern gleichermaßen breit. Und die Angehörigen, die die neuen „Turnados“ zum Auftakttraining begleitet hatten waren dankbar über das integrative Angebot, das ihren Schützlingen Sport in Gemeinschaft ermöglicht. Mark Ruppert wiederum war nach dem rundum gelungenen Einstand auch überrascht davon, „welch tolles Ballgefühl“ schon so mancher der „Turnados“ mitbrachte. Weitere Mitspieler (Männer und Frauen) sind ihm und seinem Team aus sportlich wie sozialpädagogisch geschulten Betreuern herzlich willkommen. Training ist jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr in der Sporthalle auf der Unteren Hub 1. Interessierte können sich telefonisch an die TSD-Geschäftsstelle (Claudia Schaffner, Rufnummer 0721 / 47 30 71) wenden oder an Projektleiter Mark Ruppert per Mail: turnados@tsdurlach.de.

Zurück