Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Erfolg bei der Sichtung des BHV

Sechs Durlacher Handballerinnen in der badischen Auswahl

BHV Sichtung
BHV Sichtung

Überaus erfolgreich präsentierte sich der Nachwuchs der TS Durlach in den vergangenen Monaten bei den Sichtungstagen des Badischen Handball Verbands (BHV). Sechs Mädchen schafften den Sprung in den BHV-Kader, drei Mädchen und vier Jungs immerhin in die Reserve- und Perspektiv-Kader des Landesverbands.

Wegen der mehrmonatigen Corona-Pause gingen die Sichtungen der Jahrgänge 2008 bis 2010 zwischen Septemner und Juli gestrafft über die Bühne. Bei den Mädels Jahrgang 2008 schaffte es Nisa Dursun in die Auswahl und Anissa Kinkel in den Reservekader. Bei den Mädchen Jahrgang 2009 lief es noch besser, da dürfen sich Ada Hess und Luise Thönnessen das BHV-Trikot überstreifen, Anne Wetzel steht im Reservekader und Inga Sautter erhielt eine Stützpukzempfehlung. Die Krönung gelang den drei Durlacher Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2010. Emma Bühler, Rhea Fondermann und Vivian Kinkel überzeugten beim Sichtungstag in Langensteinbach und erhalten nun zusätzliche Trainingseinheiten mit der BHV-Auswahl.

Gut präsentiert haben sich auch die Jungs, die es bei der starken Konkurrenz durch die Leistungszentren der Rhein-Neckar-Löwen und der SG Pfozheim/Eutingen erfahrungsgemäß schwerer haben. Doch bei der Sichtung des Jahrgangs 2008 wurden Leo Meißner und Jacob Otte für den Reservekader nominiert und Finley Rosenbach erhielt die Stützpunktempfehlung. Und Anton Vogel verpasste zwar beim ersten Sichtungstag der 2009er-Jungs den Sprung in den BHV-Kader, er soll aber im Herbst noch eine zweite Chance erhalten.
Die guten Ergebnisse bei den Sichtungen sind auch der Beleg für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei der Turnerschaft Durlach. In der Saison 2021/2022 wurden die männliche E-Jugend und die weibliche D-Jugend Bezirksmeister.  In der Spielzeit 2022/23 treten mit der weiblichen C-Jugend (Badenliga) sowie der männlichen und weiblichen D-Jugend (Landesliga) drei Teams in der höchstmöglichen Spielklasse an. Guten Handballsport versprechen auch die Spiele der männlichen A-Jugend in der baden-württembergischen Oberliga und die der männlichen C-Jugend in der Landesliga.

In der BHV-Auswahl erhalten die Durlacher Spielerinnen zweimal pro Monat eine zusätzliche Trainingseinheit von den Landestrainern, außerdem gibt es regelmäßig Handballcamps und mehrtägige Lehrgänge. Davon können nicht nur die Auswahlspielerinnen, sondern auch ihre Mitspielerinnen im Training und bei den Spielen der TS Durlach profitieren.

Zurück