Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Damen: SG KIT/MTV Karlsruhe - TSD 21:16 (7:9)

Handballdamen 2021/22

Endlich war es soweit. Am Sonntag den 18.09.2022 spielten die Durlacher Damen ihr erstes Saisonspiel. Nach einer anstrengenden, aber erfolgreichen Vorbereitung, wollte das Team um Nicolai Pendl und Marcel Kehler ihr Können unter Beweis stellen. Mit viel Motivation ging man in das Spiel gegen die SG KIT/MTV.

Von Anfang an war es eine faires, aber kampfbetontes Spiel, indem sich die beiden Abwehrreihen nichts schenkten. Die Gastgeberinnen gingen in der zweiten Minute mit 2:0 in Führung, doch durch eine bessere Absprache in der Abwehr und einer sehr guten Leistung der Durlacher Torhüterin, konnte die TSD schnell ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel bis zur 18. Minute sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten wurden viele Chancen vergeben, egal ob 7m-Strafwürfe oder freie Wurfmöglichkeiten. Die Turnerschaft konnte sich ab der 19. Minuten (4:6) einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten. Auch die darauffolgende Auszeit des SG-Trainers unterbrach nicht den Spielfluss der TSD-Damen. Mit einem schnellen Rückzug in der Abwehr und einem einfachen, schnellen Stoßen im Angriff konnte man bis zur Halbzeit die zweite Tore Führung erhalten (7:9).

Zufrieden gingen die Damen in die Halbzeitpause. Es wurden taktische Anweisungen für die Angriff dem Team mitgegeben, ansonsten wollte man vor allem in der Abwehr weiter stark auftreten.

Zunächst lief alles wie gewünscht für die Durlacherinnen. Die Leistung der Torhüterin stimmte und die Abwehr war ein Bollwerk. Es gab zu diesem Zeitpunkt nur wenige Chancen für KIT/MTV. Im Angriff setzte das Team, die taktischen Anweisungen des Trainerteams um. Diese funktionierte auch gegen die sehr offensive Abwehr der SG. Mit 8:10, 9:12 und 10:14, hatte sich die Turnerschaft einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Doch dann kam die 39.Minute. Durch eine 2-Minute-Strafe wurde Durlach dezimiert. Dies gab den Gastgeberinnen einen Schub und die Durlacher Damen verloren ab diesem Zeitpunkt völlig den Faden. Mit nur einem Gegentor kam man noch recht unbeschadet aus der Unterzahlsituation, aber im Angriff ging nichts mehr für die TSD. Die SG KIT/MTV hatte eine sehr gute, offensive Abwehr gestellt und störte früh den Angriff. Dadurch das zu wenig Bewegung im TSD-Spiel war, machte man es den Gastgeberinnen auch leicht. Es resultierten technische Fehler und nur halbherzige Würfe. KIT/MTV holte auf zum 14:14. In der 45.Minute ging Durlach mit einem 14:15 ein letztes Mal in Führung. Danach folgte eine 11 Minuten lange Torflaute für TSD. Man hatte keine Mittel, um die Abwehr der Hausherrinnen zu durchbrechen und lud sie zum schnellen Gegenstoß ein. Um noch eine kleine Chance zu haben, stellte Durlach selbst auf eine offensive Abwehr. Jedoch half dies nichts. Der Vorsprung der SG wurde nur größer und sie gewann verdient.

Jetzt gilt es in der 2-wöchigen Spielpause den Kopf aufzurichten und den Fokus auf das nächste Spiel zu richten.

Es spielten: Susann Feldhaus, Sanja Mieslinger - Tamara Martin (4), Giulia Krais (4), Meike Mutter (2), Jule Miltner (2), Swantje Kreis (2), Alexandra Schneider (1), Jana Riedlin (1), Melissa Weitensfelder, Jule Sautter, Karen Maier, Jessica Heß,

Zurück