Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Damen: SG Pforzheim/Eutingen - TSD 20:26 (13:13)

Handballdamen 2021/22

Am Samstagabend traten die Damen das Auswärtsspiel bei der SG Pforzheim/Eutingen an. Dabei mussten sie nicht nur auf wichtige Spielerinnen verzichten, sondern auch auf das Trainerteam Nicolai Pendel und Marcel Kehler. Dankenswerterweise betreute Herren 1-Trainer Marc Sautter das Team.

Der Fokus lag bei den Durlacherinnen auf ihre Abwehr. Von Beginn an war diese grundsolide und die gute Absprache zwischen Torhüterin und Abwehr trug Früchte. Durch den schnellen Ballgewinn konnte die zweite Welle gestartet werden, welche zu Torerfolgen führte. Im Positionsspiel konnte die TSD sich durch weite Kreuzungen und Einläufer, Lücken erarbeiten. Dies führte zu einem schnellen 2-Tore-Vorsprung.
Die Gastgeberinnen setzten ihrerseits im Angriff auf schnelles Stoßen. Durch ihre Schnelligkeit war die TSD-Abwehr manchmal einen Schritt zu langsam und für die SG gab es in der Anfangsphase gleich drei 7m-Strafwürfe. Torhüterin Julia Bierbaums konnte alle drei Strafwürfe vereiteln und trug dazu bei, dass der Abstand auf vier Tore vergrößert wurde (7:11, 21.min).
Ab der 21. Minute war Durlach komplett von der Rolle. Im Angriff hatte man kein Wurfglück mehr und es schlichen sich technische Fehler ein. Außerdem war die Abwehr nicht mehr kompakt. SG Pforzheim/Eutingen nutzte diese Phase aus und kam zu einem 4 zu 0 Lauf. Sie schafften den 11:11-Ausgleich in der 26. Minute. Marc Sautter nahm die Auszeit und gab dem Team weitere Anweisungen, um wieder Struktur hereinzubringen. Im Angriff konnten durch Einzelaktionen wieder ein Tor erzielt werden, jedoch kassierte Durlach im Gegenzug noch zwei weitere Tore. So stand es zur Halbzeit 13:13.

Als die Partie erneut angepfiffen wurde, zeichnet sich kein neues Bild ab. Die Turnerschaft verdichtete ihr Abwehrzentrum, aber vernachlässigte die Außenspieler. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Als ab der 38.Minute Julia Bierbaums einige hervorragende Paraden zeigte, gab es einen Ruck durch die Mannschaft. Durch diesen neuen Impuls, drückte das Team auf das Gaspedal. Im Angriff wurden wieder weite Wege gegangen, um Durchbrüche zu erlangen. Jede Spielerin übernahm Verantwortung und wenn kein Tor erzielt werden konnte, so holte man wenigstens einen 7m-Strafwurf heraus. Diese wurden alle von Lena Ullrich sicher verwandelt. Vor allem das Zusammenspiel Abwehr und Torhüterin funktionerte wieder hervorragend. Dieser Kampf wurde mit einem 4-Tore-Lauf belohnt (16:19; 45min). Durlach hatte das Spiel wieder im Griff. Selbst als in der 47.Minute die TSD eine 2-Minute-Strafe bekam, war die Führung nicht in Gefahr. Die Abwehr stellte auf eine offensive Variante um. Dies brachte Pforzheim/Eutingen aus dem Konzept und führte zu technischen Fehlern bei den Hausherrinnen. Fast zehn Minuten lang, konnte die SG kein Tor erzielen. Durlacherinnen bauten den Vorsprung auf 6 Tore aus (20:26; 58min). Unheinholbar für Pforzheim/Eutingen. Der Sieg für Durlach war gesichert.

Es spielten: Sanja Mieslinger, Julia Bierbaums - Jule Miltner (2), Lena Ullrich (5/4), Melissa Weitensfelder (3), Pia Fischbach (2), Jana Riedlin (1), Alexandra Schneider, Lara Kinkel (4), Tamara Martin (6), Jessica Heß (1), Giulia Krais (2)

Zurück