Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Damen: TSD - HC Neuenbürg 2000 18:14 (8:7)

Handballdamen 2018/19

Am Sonntagnachmittag traf man in der heimischen Weiherhofhalle auf den Mitaufsteiger HC Neuenbürg 2000. Nur ein Sieg zählte, um weiterhin Punkte in der Landesliga zu sichern.

Das Spiel erwies sich als sehr zäh. Auf beiden Seiten zeigte man eine passive, aber dennoch kompakte Abwehr. Die TSD, sowie die Gäste taten sich im Angriff sehr schwer. Der Ball lief bei den Durlacherinnen zwar flüssig, jedoch fand man noch nicht die Lücken, um eine Torchance zu kreieren. Erst nach fünf Minuten konnte aus der zweiten Reihe Tamara Martin den ersten Treffer für die Turnerschaft erzielen. Aber auch die Gäste kamen jetzt besser in das Spiel und so folgte der Ausgleichstreffer zum 1:1. Die Partie verlief sehr ausgeglichen. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen und die Führung wechselte immer wieder. In der allerletzten Sekunde der ersten Halbzeit wurde durch einen Freiwurf der Führungstreffer für die Hausherrinnen erzielt.

Nach der Pause sah man ein anderes Angriffsspiel der Durlacherinnen. Der Ball lief schneller durch die Reihen. Mit guten Auslösehandlungen stellte man die Abwehr der Gäste vor neue Aufgaben, auf die sie sich nicht richtig einstellen konnten. Durch schnelles Stoßen und durch die neu gewonnene Ballsicherheit gelang es immer wieder, neue Lücken aufzureißen. So setzten sich die Durlacher Damen von 9:7, 12:10 auf ein 15:11 ab. Im weiteren Spielverlauf ließen sich die Damen nicht mehr die Führung nehmen. Vor allem die Abwehr- und Torhüterlsitung war das Fundament dafür. Nur in der 57. Minute kam Neuenbürg auf ein 16:14 heran.

Egal ob im Parallelstoß oder das Spiel mit zwei Kreisläufern, das Konzept ging auf. Nur im Torabschluss zeigte die Mannschaft noch Schwächen. Auch die Ausbeute (2/6) der 7m-Strafwürfe ließ zu Wünschen übrig. In den letzten Minuten des Spiels fingen sich die Damen wieder und brachten den Sieg sicher über die Zielgerade.

Nach zwei Spieltagen können die Damen zwei Siege verbuchen. Die Durlacherinnen befinden sich auf einem guten Weg. Jetzt gilt es, im Training mehr Sicherheit im Angriffsspiel und im Torabschluss zu erlangen, damit man weiterhin in der Landesliga bestehen kann.

Es spielten: Julia Bierbaums, Julia Hoffmann - Vanessa Wallisch, Anna Hantl, Michaela Weismann, Meike Mutter, Lena Ulrich (3/2), Melissa Kurz (4), Ina Binder, Pia Fischbach (2), Alexandra Schneider, Karen Maier, Lara Kinkel, Tamara Martin (9)

Zurück