Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Damen: TSD - TG Eggenstein 24:20 (11:10)

Handballdamen 2021/22

Zum Rückrundenstart trafen die Damen der TS Durlach auf den TG Eggenstein. Das Hinspiel konnte die Durlacherinnen mit einem 24:27-Sieg für sich verbuchen. Nun galt es dies zu wiederholen.

Bis zur siebten Minute (3:2) konnte die TSD die Anfangsphase erfolgreich gestalten. Mit schnellen Pässe und durch tiefes Stoßen in die Lücken, konnte man eine Führung aufbauen. Doch dann stabilisierte sich die offensive 5:1-Abwehr der Gäste aus Eggenstein und stellte die Gastgeberinnen vor eine größere Herausforderung. Es kam vermehrt zu technischen Fehlern und in der Abwehr, konnte man die Kreisspielerin nicht in den Griff bekommen. Dies nutzte die TG und brachte sich mit 4:6 in Führung (11.min). Durlach musste wieder Ruhe in ihr Spiel bekommen und ließ den Ball durch die Angriffsreihen erst einmal laufen. Eggensteins Abwehr war einen Schritt zu langsam und so konnte man mit einer 1:1-Aktion einen 7m-Strafwurf und eine 2-Minuten-Strafe herausholen. Dies war der Startschuss zur Aufholjagd. Die Durlacher Abwehr stand stabiler und die Absprache wurde besser. Außerdem wurde Torhüterin Julia Bierbaums zu einem starken Rückhalt. Somit wurde der Ball von der TSD schnell zurückerobert und leitet ihr gewohntes, schnelles Angriffsspiel ein. In der 21.Minute führte die TSD 9:7. Eine Führung wurde bis zur Halbzeit mit 11:10 gehalten.

Zur zweiten Halbzeit war der Fokus auf die Abwehr gelegt. Die Absprache untereinander musste verbessert werden, um vor allem Eggensteins Zusammenspiel mit dem Kreis zu unterbinden. Diese Aufgabe erfüllten die Durlacherinnen mit Bravour. Außerdem zeigte Sanja Mieslinger eine hervorragende Leistung im Tor. Wiederum konnte Durlach Tempogegenstöße einläuten oder die zweite Welle starten. Von 12:10, 13:11 zum 15:11 setzte sich die Turnerschaft ab. Bis zur 51.Minute lief es für TS Durlach nach Plan, doch diese Sicherheit erwies sich als trügerisch.
Die Konzentration ließ bei Durlach stark nach. Trotz Überzahl wurde hektisch gespielt und Fehlpässe am laufenden Band produziert. Die Gäste kämpften sich zurück bis auf ein 20:19. Das Trainerteam Nicolai Pendel und Marcel Kehler sahen sich gezwungen die Timeout-Karte zu legen. Die Ansprach wurde sehr deutlich, denn diesen Vorsprung aus der Hand zu geben war nach dem bisherigen Spielverlauf unnötig und fahrlässig. Die Standpauke zeigte Wirkung beim Team. In der Abwehr langten die Durlacherinnen wieder zu, verursachten aber einen 7m-Strafwurf. Dies war für TG Eggenstein der Moment zum 20:20-Ausgleich. Doch Sanja Mieslinger verhindert dies mit einer starken Parade. Ein Wendepunkt für Durlach. TSD zog das Tempo wieder an, jedoch mit mehr Konzentration und ein Auge für die Nebenfrau. Eggenstein machte die Räume mehr auf und es boten sich Lücken für die Kreisläuferin und Außenspielerin. Der Vorsprung wurde von der Turnerschaft kontinuierlich wieder ausgebaut zum einem 24:20-Sieg.

Es spielten: Sanja Mieslinger, Julia Bierbaums - Swantje Kreis (2), Jule Miltner, Meike Mutter (4), Lena Ullrich (4/3), Melissa Weitensfelder (1), Pia Fischbach (2), Jana Riedlin, Alexandra Schneider (2), Lara Kinkel (1), Tamara Martin (6), Giulia Krais (1), Jessica Heß (1)

Zurück