Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Damen: TSD - TG Eggenstein 28:27 (14:16)

Handballdamen 2018/19

Der erste Spieltag in der neuen Saison 2020/2021 begann mit einem echten Klassiker für die Damen der TS Durlach. Der Gegner hieß Eggenstein und von Anfang an war klar, dass dieses Spiel kein leichtes werden würde. Die Ausfälle der Spielerinnen Pia Fischbach, Meike Mutter und Melissa Kurz musste die Mannschaft kompensieren und auch durch die coronabedingten, fehlenden Zuschauer war es ein anderes Gefühl, das Spielfeld zu betreten. Nichtsdestotrotz, die Mannschaft war hoch motiviert.

Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste aus Eggenstein. Mit einer 5:1-Abwehr setzten sie die Durlacherinnen unter Druck. Durch schnell gespielten Auslöserhandlungen gelang es den Hausherrinnen, die Abwehr zu durchbrechen, jedoch scheiterten sie zunächst an der Torhüterin.

Erst nach sieben Minuten fand die Mannschaft ins Spiel. Durch einen gehaltenen 7m-Strafwurf durch Julia Hoffmann und einer Zeitstrafe gegen Eggenstein begann die Aufholjagd. Die Abwehr stand stabil, der Ball wurde schnell nach vorne getragen. Durch gute 1:1-Situationen und Kreuzungen gelang der Durchbruch und das Wichtigste war, dass die Torchance auch verwandelt wurden. Zunächst verlief die Partie ausgeglichen, doch gegen Ende der 1. Halbzeit vergaben die Durlacherinnen ihre Torchancen wieder und Eggenstein ging mit einer 14:16-Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief bis zur 42. Minute nicht nach den Vorstellungen der TSD. Der Angriff stockte, die technischen Fehler schlichen sich mehr und mehr bei Durlach ein. Die Konzentration ließ nach und in der Abwehr wurde man zu passiv. Die TG nutzte dies aus und kamen zu leichten Toren. So lagen die TSD-Damen zwischenzeitlich mit 18:23 zurück.

Durch eine neue Mannschaftsaufstellung, ab der 45.Minute, kam neuer Schwung in die Partie. Die Abwehr stabilisierte sich und übte mehr Druck auf die Gäste aus. Durch dies konnte die Durlacher Abwehr Bälle abfangen und das Konterspiel einleiten. Auch durch eine bessere Abwehrabsprache wurden die Gäste zu Fehlern gezwungen und suchten überhastet den Torabschluss, welches kein Problem für die TSD-Torhüterinnen darstellte. So kam Durlach nicht nur zum Ausgleich in der 53.Minute, sondern kurz darauf auch zur 27:26-Führung. Die Partie wurde hitziger und war hart umkämpft. Beide Mannschaften wollten die Partie für sich entscheiden und ein Unentschieden wollte keiner hinnehmen. Knapp drei Minuten vor dem Ende erzielte die TSD den Treffer zur 28:27-Führung. TG Eggenstein vergab die Chance zum Ausgleich und eine Kontermöglichkeit von Durlach wurde nicht genutzt. Knapp eine Minute vor dem Ende besaßen die Durlacherinnen den Ball. Sie spielten besonnen und verlangsamten das Spiel. Als das Zeitspiel von den Schiedsrichtern angezeigt worden ist, kam es noch zu einer Kreuzung im Angriff, jedoch wurde dies durch ein Foul unterbrochen, welches eine Zeitstrafe nach sich zog. Fünfzehn Sekunden mussten die Damen im Ballbesitz bleiben, um die Führung halten zu können. Doch acht Sekunden vor Schluss, durch einen hektischen, versuchten Torabschluss, verlierte Durlach den Ball wieder. Zum Glück schirmte die Mannschaft den Ball gut ab, sodass ein Pass von Eggenstein an der Hallendecke landete, es somit einen Einwurf noch für die TSD gab und die Zeit herunter lief. Nach einer hart erkämpften Aufholjagd, siegten die Durlacherinnen mit 28:27. Auf diese Leistung kann man sehr stolz sein.

Es spielten: Julia Hoffmann, Julia Bierbaums - Anna Hantel, Vanessa Wallisch (2), Michaela Weismann, Jule Miltner (3), Lena Ulrich (1), Ina Binder, Maira Bärmann, Alexandra Schneider (4/3), Karen Maier (1), Lara Kinkel (6), Tamara Martin (11)

Zurück