Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Damen: TSV Rintheim - TSD 15:19 (5:8)

Erfolgreicher Saisonstart in die (noch) unbekannte Landesliga

Handballdamen 2018/19

Nach langer Vorbereitung war es endlich soweit und die Damen konnten am Sonntag in die Landesliga-Saison starten. Als Aufsteiger war man auf dem Papier der Außenseiter, jedoch gingen die Durlacherinnen mit viel Selbsbewusstsein in das Spiel. Die Mannschaft um Benjamin Kreis-Polich wollte unbedingt einen Auftaktsieg erzielen.

Den besseren Start in das Spiel hatte eindeutig die TSD. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter gelang in der Anfangsphase sehr gut und trug dazu bei, dass die Damen schnell ins Angriffspiel kamen. Die Mannschaft spielte konzentriert und hielten sich an ihr Konzept und so führte man nach knapp neun Minuten mit 2:5. Ab der elften Minute (3:6) bekamen die Zuschauer kein ansehnliches Spiel zu sehen. Es war geprägt von technischen Fehlern. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich mit ihrem Angriff durchsetzen. Auch die Absprache in der Abwehr der Turnerschaft fehlte in dieser Phase und nur durch eine sehr gute Torhüterleistung von Julia Bierbaums, blieb die Mannschaft auf Führungskurs. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit fanden die Damen teilweise zu ihrem Spiel wieder und konnten durch Kontertore und guten 1:1-Situationen die 3-Tore-Führung in die Pause retten.

Um das Spiel für die Durlacherinnen wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, musste das Team unbedingt ihre Nervösität und die technischen Fehler einstellen. Es war bewusst, dass Rintheim sich nicht einfach geschlagen geben würde. Auch die Abwehr musste wieder kompakter stehen. Trotzdem fanden die Gastgeber besser in die zweite Halbzeit. Die Abwehr von Rintheim war teilweise sehr offensiv ausgerichtet und zwangen die Damen ihren Angriff auf eine Seite zu verlagern. Außerdem kam für die Damen immer wieder das Zeitspiel dazu. So konnte Rintheim in der 40. Minute auf 10:11 aufholen. Mit einer Auszeit gab Benjamin Kreis-Polich dem Team neue Impulse für den Angriff, aber auch die Abwehr musste wieder zur ihrer Stärke zurück finden. Die Ansprache zeigte Wirkung und vor allem die Abwehr- und Torhüterleistung legte den Grundstein für den weiteren Spielverlauf. Durlach wurde wieder aggressiver und mit sehr guten Paraden von Julia Bierbaums, kam das Konterspiel der Turnerschaft wieder zum Vorschein. Auch im Angriff zeigte man sich selbstbewusster und fand gute Lösungen gegen die Rintheimer Abwehr. Teilweise führten die TSD-Damen mit fünf Toren im restlichen Spielverlauf. Sie ließen keinen Zweifel mehr daran, dass man dieses Spiel und damit 2 Punkte mit nach Durlach nehmen wird.

Es spielten: Julia Bierbaums, Julia Hoffmann - Swantje Kreis (4), Anna Hantl, Alexandra Schneider (2/1), Meike Mutter (1), Michaela Weismann, Vanessa Wallisch, Melissa Kurz, Pia Fischbach (2), Tamara Martin (10), Karen Maier.

Ausblick

Am Sonntag, 13. Oktober 2019, um 16 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach, treffen die Damen auf den Mitaufsteiger HC Neuenbürg 2000. Diesese Spiel will die Mannschaft genauso erfolgreich gestalten und hofft auf Unterstützung der Zuschauer.

Zurück