Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: HC Neuenbürg 2 - TSD 28:28 (16:13)

Durlach belohnt sich für Aufholjagd mit Last-Second-Punkt

Handballherren 1 2019/20

Nach dem bis dahin makellosen Saisonstart reiste die Herrenmannschaft der Turnerschaft Durlach mit viel Selbstvertrauen, aber auch großen Respekt vor der Heimstärke des Gegners zum Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des HC Neuenbürg. Man war sich bewusst, dass man eine bessere Leistung zeigen musste als in der Vorwoche beim Heimsieg gegen die HSG Li-Ho-Li.

Wie schwer die Aufgabe an diesem Samstagabend werden würde, zeigte sich gleich zu Beginn der Partie. Die Heimmannschaft begann äußerst druckvoll und mit einer stabilen und aggressiven Abwehrleistung. Durlach kam zunächst überhaupt nicht zurecht und lag schnell mit 4:0 in Rückstand. Auch in der Folge tat man sich schwer den Neuenbürger Abwehrriegel zu durchbrechen. Dennoch schaffte man es, sich nach und nach ins Spiel zu kämpfen und den Rückstand zwischenzeitlich zu egalisieren (7:7, 17. Minute). Viele überhastete Abschlüsse und Lücken in der Abwehr brachten die Gäste dann aber wieder mit 15:10 deutlich ins Hintertreffen. Bis zur Halbzeit konnte man den Abstand dann noch auf 16:13 verkürzen.

In der Halbzeitpause betonte Trainer Marc Sautter, dass eine kompakte und aggressive Abwehr an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg sein würde. Wie schon zum Ende der ersten Halbzeit schaffte man es auch in der zweiten Halbzeit mit dem Mittelblock Alexej Brantin/Karsten Walke den Gegner zu beschäftigen und vom Tor fern zu halten. Halbzeitübergreifend ließ man in 10 Minuten nur zwei Gegentore zu und kämpfte sich so auf 17:16 (34. Minute) heran. Eine frühe Hinausstellung durch die dritte Zeitstrafe des agilsten Neuenbürger Angreifers Niko Gerwig half den Durlachern zusätzlich. Das Spiel stand jetzt auf des Messer Schneide, doch Durlach wollte der Ausgleich zunächst nicht gelingen. Erst nach einer Durlacher Auszeit Mitte der zweiten Hälfte konnte man das Spiel auf seine Seite ziehen. Durch einige gute Kreisanspiele an Florian Polich und zahlreiche sicher verwandelte Siebenmeterwürfe von Mehdi Mornagui ging man beim 23:24 10 Minuten vor Schluss das erste Mal in diesem Spiel in Führung. Da man sich in der Folge aber wieder zu häufig in Einzelaktionen verzettelte, schlug Neuenbürg zurück und sah mit dem Tor zum 28:26 50 Sekunden vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Dann avancierte Mehdi Mornagui, der an diesem Abend mit 10 Toren zweistellig erfolgreich war, zum viel umjubelten Matchwinner und erzielte zwei Tore binnen 30 Sekunden. Das letzte davon fiel in der letzten Sekunde. Somit bleiben die Durlacher auch nach dem fünften Spieltag ungeschlagener Tabellenführer.

Es spielten: Luca Sforza, Mirco Stern (beide Tor), Marcus Schmid (3), Alexej Brantin (2), Robin Schneider, Karsten Walke (2), Florian Polich (4), Mehdi Mornagui (10/6), Yannick Zürn (2), Marcus Werner, Fabian Knepper, Nicolai Pendl, Benjamin Kreis-Polich (4), Tim Fischbach (1)

Ausblick

In der kommenden Woche erwartet die Herrenmannschaft der Turnerschaft mit dem Aufsteiger aus Knittlingen eine Mannschaft, die nach einem unglücklichen Saisonstart zuletzt mit drei Siegen in Folge ins Rollen kam. Die Durlacher hoffen einmal mehr auf eine lautstarke Unterstützung vom heimischen Publikum, um mit zwei Punkten den Abstand auf den Verfolger weiter vergrößern zu können. Anpfiff ist am Samstag den 26.10. um 20 Uhr.

Zurück