Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: Post Südstadt Karlsruhe – TSD 33:33 (17:17)

Herren 1 geben sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand

Handballherren 1 2021/22

Ein Auswärtsspiel in der eigenen Trainingshalle: Nach einem Brand in der Eichelgartenhalle wurde das Gastspiel bei der bereits sicher für die Aufstiegsrunde qualifizierten Mannschaft von Post Südstadt Karlsruhe kurzerhand in die heimische Werner-Stegmaier-Halle verlegt. Den vermeintlichen Vorteil wollte man nutzen, um bereits wichtige Punkte für die Aufstiegsrunde zu sammeln.

Nachdem man in den bisherigen Saisonspielen regelmäßig die Anfangsphase verschlafen hatte und im Spielverlauf teils großen Rückständen hinterherlaufen musste, wollte man diesmal sofort zur Stelle sein und den „Gastgebern“, die mit einer breiten Brust aus ihren bisher starken Saisonauftritten angereist waren, den Wind aus den Flügeln nehmen. Dies funktionierte zunächst auch sehr gut und so lag man nach gerade einmal sechs Minuten bereits mit 5:1 in Führung. Ein Torwartwechsel beim PSK und zunehmend eigene Nachlässigkeiten in Angriff und Abwehr ließen das Spiel dann aber kippen. Plötzlich lag man mit 6:9 in Rückstand und Marc Sautter sah sich zu einer ersten Auszeit gezwungen. Mit einigen Wechseln kam dann auch neuer Schwung ins Karlsruher Angriffsspiel und so konnte man schnell wieder ausgleichen. Die zahlreichen Überzahlsituationen in der ersten Halbzeit halfen dabei, konnten aber nicht konsequent genug ausgenutzt werden. Vor allem in der Abwehr agierte man zu passiv in Eins-gegen-Eins-Situation und ließ so viele einfache Gegentore zu. Bis zur Pause konnte man daher nicht mehr in Führung gehen. Folgerichtig ging es mit einem 17:17- Unentschieden in die Kabine.

Der Beginn des zweiten Durchgangs war zunächst nahezu ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, bis der Durlacher Rückraum den Druck auf die Post-Abwehr erhöhte und sich Tor um Tor absetzen konnte. Beim 22:27 ging Durlach in der 46.Minute erstmals mit fünf Toren und Führung und sah schon fast wie der sichere Sieger aus. Doch eine Umstellung der Abwehr des PSK auf einer offensivere Deckungsvariante brachte die Mannschaft von Trainer Marc Sautter dann leider wieder in Bedrängnis. Reihenweise schenkte man die Bälle her und lud den Gegner damit zu leichten Toren ein. Als der PSK dann kurz vor Schluss die erste und einzige Überzahlsituation mit drei Toren nutzte, um in Führung zu gehen, drohte plötzlich sogar eine Niederlage. Diese konnte durch den Treffer von Marcus Schmid noch abgewendet werden, dennoch überwog am Ende die Enttäuschung über einen verschenkten Punkt im Aufstiegsrennen.

Es spielten: Luca Sforza, Mirco Stern (beide Tor), Marcus Schmid (6/2), Marcel Kehler (1), Christopher Langsdorf (2), Julius Finzel, Karsten Walke (3), Yannick Zürn (5), Marcus Pfisterer, Fabian Knepper, Michel Bodenbach (5), Benjamin Kreis-Polich (5), Daniel Diessner (1)

Ausblick:

Zum Abschluss der Hinrunde steht für die Turnerschaft aus Durlach das Heimspiel gegen den SV Langensteinbach auf dem Programm. Hierbei geht es darum sich mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition für die Aufstiegsrunde im neuen Jahr zu verschaffen. Anpfiff ist am Sonntag, den 28.11. um 17:40 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach.

Zurück