Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: TSD - HC Neuenbürg 2 23:23 (11:16)

Siebenmeter nach Schlusspfiff sichert glücklichen Punkt gegen Neuenbürg

Handballherren 1 2019/20

Nach dem gelungenen Saisonstart im Spitzenspiel gegen Knittlingen wartete mit der Zweitvertretung aus Neuenbürg ein vermeintlich leichterer Gegner auf das Team von Trainer Marc Sautter. Dennoch war man aufgrund des guten Saisonstarts der Gäste und der Ergebnisse aus den direkten Duellen der letzten Spielzeiten gewarnt, dass man diesen Gegner mit seiner robusten Spielweise auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Der Favorit erwischte einen sehr guten Start in die Partie. Aus einer kompakten Abwehr heraus konnte man die eigene Stärke bei schnellen Gegenstößen ausnutzen und überrumpelte die Gäste mit einer schnellen 3:1-Führung nach etwas mehr als zwei Minuten. Neuenbürg blieb davon jedoch umbeeindruckt und fand in der Folge besser ins Spiel. Bei Durlach schlichen sich dagegen immer mehr Unkonzentriertheiten und Unzulänglichkeiten ein. In der Abwehr agierte man oft schläfrig und verhalf den Gästen so immer wieder zu leichten Toren, während man im Angriff beste Chancen liegen ließ. Und so kippte das Spiel zu Ungunsten der Turnerschaft, sodass Trainer Sautter sich beim Stand von 4:7 zu einer frühen Auszeit gezwungen sah. Aber auch die Ansprache und einige Umstellungen brachten nicht die erhoffte Besserung. Die Gäste präsentierten sich einfach wacher und konsequenter und gingen völlig verdient mit einer 11:16-Führung in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor endlich aufzuwachen und vor allem in der Abwehr besser zu stehen. Der Favorit präsentierte sich jetzt auch deutlich verbessert. Vor allem den gegnerischen Angriff hatte man nun, auch bedingt durch eine Umstellung auf eine offensivere 5-1-Abwehr und ein deutlich verbessertes Torhüterspiel, deutlich besser im Griff. Die Aufholjagd scheiterte aber immer wieder an der eigenen Chancenverwertung. Bis in die Schlussphase hinein konnte Neuenbürg trotz insgesamt nur sieben geschossener Tore im zweiten Durchgang den Vorsprung halten. Zwischenzeitlich betrug der Rückstand sogar sechs Tore. Eine Auszeit sieben Minuten vor Schluss beim Stand von 18:22 brachte dann schließlich die Wende. Während bei Neuenbürg sichtlich Kraft und Ideen ausgingen, konnte die Heimmannschaft angefeuert von der Bank und einigen vor den Hallenfenstern versammelten Fans, noch einmal einen Gang zulegen und kämpfte sich Tor um Tor heran. Mit dem Ausgleichstreffer eine Minute vor Schluss war plötzlich sogar ein doppelter Punktgewinn im Bereich des Möglichen. Neuenbürg verwandelte seinen letzten Angriff im Spiel jedoch glücklich. Im Gegenzug wurde Kreisläufer Florian Polich dann regelwidrig an einem freien Torwurf gehindert und so bekam die Turnerschaft nach Schlusspfiff durch einen Siebenmeter immerhin noch die Chance auf das Unentschieden. Benjamin Kreis-Polich verwandelte sicher und rettete Durchlach so doch noch einen glücklichen Punkt. Am Ende überwiegte jedoch die Enttäuschung über einen schwachen Auftritt.

Es spielten: Luca Sforza, Mirco Stern (beide Tor), Marcus Schmid (3), Alexej Brantin (2), Karsten Walke, Florian Polich (2),Moritz Bodenbach (3), Yannick Zürn (1), Marcus Werner, Benjamin Kreis-Polich (6/4), Tim Fischbach, Daniel Diessner (6/1)

Ausblick

In der kommenden Woche hat die erste Herrenmannschaft in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison die Chance zur Wiedergutmachung. Dann wartet mit der HSG Walzbachtal 2 ein ähnlich robuster Gegner auf die Turnerschaft. Im Derby will sich Durlach aber keine Blöße geben und die dürftige Leistung von diesem Wochenende vergessen machen. Anpfiff ist am Samstag, den 10.10. um 19:30 Uhr in der Jöhlinger Sporthalle. Erstmals sind in dieser Saison bei einem Durlacher Spiel Zuschauer zugelassen. Insgesamt 100 Sitz- und einige Stehplätze sind verfügbar. Die Durlacher würden sich auf eine lautstarke Unterstützung nun auch in der Halle freuen.

Zurück