Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: TSD - TSV Knittlingen 29:27 (15:14)

Bärenstarkes Durlacher Kollektiv bezwingt Knittlingen zum Auftakt

Handballherren 1 2019/20

Nach einer langen und intensiven Saisonvorbereitung und den Abgängen von Max Lange, Mehdi Mornagui und Fabian Knepper stand mit dem sehr namenhaft besetzten TSV Knittlingen am ersten Spieltag gleich der vermeintlich schwerste Brocken der Landesliga auf dem Programm der TSD. Glücklicherweise hat die Herrenmannschaft die Vorbereitung ohne schwere Verletzungen überstanden und mit den Neuzugängen und Rückkehrern Diessner und Langsdorf hat man auch dieses Jahr wieder eine konkurrenzfähige Truppe beisammen.

Trotzdem waren die Vorzeichen zum Saisonauftakt alles andere als optimal, denn mit Nico Pendl und Karsten Walke fehlten gleich zwei Stammkräfte urlaubsbedingt. Dazu kam, dass das Spiel Corona bedingt ohne Zuschauer stattfinden musste. Darüber hinaus war aus dem gleichen Grund auch bis zuletzt nicht 100% klar, ob die Saison überhaupt an diesem Wochenende beginnen wird.

Durlach war voll motiviert, den favorisierten Knittlingern mit einer Reihe von namenhaften Einzelspielern Paroli zu bieten. In der ersten Halbzeit zeigte sich direkt, dass die TSD die Vorbereitung genutzt hat, um an den Schwächen der Vorsaison zu arbeiten und die Stärken noch weiter zu verbessern. Vor allem die Abwehr um den neu formierten Mittelblock Brantin/Langsdorf und das glänzend aufgelegte Torwarturgestein Mirco Stern stellten die Knittlinger immer wieder vor große Probleme. Dadurch entwickelten sich immer wieder Kontermöglichkeiten, die von den Durlacher Außenspielern Diessner, Fischbach und Bodenbach immer wieder genutzt werden konnten. Speziell Letzterer lieferte ein überragendes Spiel auf ungewohnter Rechtsaußenposition. Allein die individuelle Klasse der Knittlinger verhinderte, dass sich Durlach in Durchgang eins absetzen konnte. Den Treffer zum 15:14 erzielte Alexej Brantin nach Halbzeitpfiff sehenswert per direktem Freiwurf.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete – als offener Schlagabtausch. Anfangs war das Durlacher Angriffsspiel leicht zerfahren und so musste Mirco Stern zusammen mit seiner Abwehr die Mannschaft im Spiel halten. Ab der 44. Minute war dann aber abzusehen, dass der Durlacher Positionsangriff mit Regisseur Benni Kreis-Polich immer besser mit der Knittlinger Abwehr zurechtkam. Sodass man sich bis zur 50. Minute mit zwei Toren absetzen konnte.

In der anschließenden entscheidenden Phase zeigte sich deutlich, dass die Kondition und mannschaftliche Ausgeglichenheit der TSD ein erheblicher Vorteil waren. Die TSD konnte auf allen Positionen ohne Qualitätsverlust wechseln. Sodass man das Tempo hochhalten und einfache Treffer erzielen konnte. Beim Stand von 29:24 in der 57. Minute war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Allein die beiden späten Zweiminuten-Strafen für Kreis-Polich und Polich brachten noch einmal Spannung in die Partie, sodass der Vorsprung am Ende auf 29:27 schrumpfte.

Abschließend geht ein besonderer Dank an die Abteilungsleitung und alle Helfern, die es möglich gemacht haben, dass die Saison in dieser schwierigen Zeit starten kann, sowie an alle „Zuschauer“, die sich im Freien vor den Fenstern der Weiherhofhalle versammelten und die Partie von dort aus mit ausreichend Abstand verfolgten.

Es spielten: Stern, Sforza, Schmid (3), Brantin (4). Langsdorf (4), Schneider, Polich (1), Bodenbach (5), Zürn (2), Werner, Kreis-Polich (1/1), Diessner (8/4), Fischbach (1)

Ausblick

Für die TSD gilt es nun, an diese Leistung anzuknüpfen und die kommenden Gegner nicht zu unterschätzen. Man hat zunächst eine Woche spielfrei. Weiter geht es am 03.10.20 um 20:00 Uhr in der Weiherhofhalle gegen die zweite Mannschaft aus Neuenbürg.

Zurück