Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: TSD - TSV Rintheim 22:28 (13:13)

TSD verpasst Derbysieg gegen den Spitzenreiter

Handballherren 1 2019/20

Am Samstag stand in der Durlacher Weiherhofhalle das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Rintheim an, dem man so lange entgegengefiebert hatte. Pünktlich zum Derby schafften auch einige Spieler die Rückkehr in den Kader, die zuvor verletzungs-, krankheits- oder studienbedingt ausgefallen waren. Die Rintheimer, die im Hinspiel ihre bisher einzige Saisonniederlage kassierten, kamen in Topform und als Favorit nach Durlach.

Das Spiel benötigte nach dem Anwurf vor einer großartigen Kulisse keinerlei Anlaufzeit. Beide Abwehrreihen zeigten sich sofort aggressiv und hellwach wodurch erst in der 3. Minute die ersten Treffer bejubelt werden konnten. Innerhalb von nur einer Minute zeigte Rintheim dann aber, was sie diese Saison so stark macht und nutzte Durlacher Fehler im Angriffsspiel über blitzschnelle Gegenstöße konsequent aus. Und so liefen die Durlacher direkt einem 3-Tore-Rückstand hinterher. Auch in der Folge leistete sich der Gastgeber im Angriff zu viele Ungenauigkeiten und obwohl man den Tabellenführer im Positionsangriff ganz gut in Schach halten konnte, lag man Mitte der ersten Halbzeit mit 6:13 im Hintertreffen. Nach einer Auszeit konnte man eine Überzahl nutzen, um den Rückstand wieder etwas zu verkürzen. Doch der Tabellenführer trat in dieser ersten Halbzeit auch wie einer auf und konnte sich wieder absetzen.

Mit 11:18 ging es in die Halbzeitpause und jetzt schon war klar, dass es ein ganz schwieriger Weg werden würde noch einmal in das Spiel zurückzufinden. Mit Wiederanpfiff präsentierten sich die Durlacher mit neuem Schwung und auch Torhüter Luca Sforza konnte seinen Beitrag dazu beitragen, dass die Gäste halbzeitübergreifend über 10 Minuten kein Tor erzielen konnte. Dies konnte man dazu nutzen den Rückstand auf vier Tore zu verkürzen. Das Spiel war nun deutlich ausgeglichener als in der ersten Halbzeit. Durlach war nun am Drücker, ließ jedoch in dieser Phase zu viele Chancen liegen, um Rintheim noch einmal gefährlich werden zu können. Zudem schafften es die Gäste immer wieder in eine Durlacher Drangphase hinein selbst zwei Tore zu erzielen und hielt Durlach so auf Distanz. Mit einer 8-minütigen Phase, in der der Heimmannschaft kein Treffer gelingen wollte, war das Spiel letztlich entschieden und Rintheim nahm verdient zwei Punkte mit auf den Heimweg.

Es spielten: Luca Sforza, Mirco Stern (beide Tor), Marcus Schmid (2), Alexej Brantin (2), Maximilian Lange, Robin Schneider (4), Karsten Walke (1), Florian Polich, Mehdi Mornagui (6/3), Yannick Zürn, Fabian Knepper, Nicolai Pendl, Benjamin Kreis-Polich (6), Tim Fischbach (1)

Ausblick

Nach der Enttäuschung im Derby steht für die Herren der Turnerschaft in der kommenden Woche bereits das nächste Derby beim Tabellenvorletzten HSG Li/Ho/Li an. Anpfiff ist am Sonntag den 16.2. um 16:30 Uhr in der Linkenheimer Sporthalle. Ein Sieg ist dabei Pflicht um den dritten Tabellenplatz im weiteren Saisonverlauf zu sichern.

Zurück