Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: TSD - TV Neuthard 32:19 (13:6)

Beste Saisonleistung führt zum Kantersieg im Spitzenspiel

Handballherren 1 2019/20

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg war man im Spitzenspiel des Spieltags gegen den Absteiger TV Neuthard schon ein wenig unter Zugzwang, um den Anschluss an die Spitzenplätze halten zu können. Trainer Marc Sautter betonte im Vorfeld, dass eine aggressive und aufmerksame Abwehr an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg sein würde und erinnerte an das Selbstverständnis, dass man in weiten Phasen der Vorbereitung noch zeigen konnte. Und er sollte Recht behalten...

Von Beginn an zeigte sich die Durlacher Abwehr äußerst präsent und machte es den Gästen schwer in Tornähe zu kommen. Auch eine Phase von acht torlosen Minuten im Angriff, wo zunächst zu oft die letzte Konsequenz vermissen ließ, konnte die immer stärker werdende Abwehr um den Mittelblock Alexej Brantin und Karsten Walke vor einem an diesem Abend herausragenden Torwart Mirco Stern problemlos kompensieren. So sah sich der Gästetrainer Mitte der ersten Hälfte beim Stand von 5:4 für Durlach zu einer Auszeit gezwungen. Dieser Schuss sollte jedoch nach hinten losgehen. Denn nun begann Durlach auch im Angriff aufzutauen. Angetrieben von Spielmacher Marcus Schmid setzte sich die Turnerschaft Tor um Tor ab. Bis zur Halbzeit schafften es die Gäste auf gerade einmal sechs (!) Treffer und so ging Durlach mit einer beruhigenden 7-Tore-Führung in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte konnte Durlach übergangslos an die starke Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Aus einer sehr stabilen Abwehr heraus konnte man sich über ein schnelles Umschaltspiel gleich in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff weiter absetzen und so war spätestens mit der ersten 10-Tore Führung (17:7, 36. Minute) die Entscheidung gefallen. Mit viel Spaß am Spiel konnte man auch in der Folge den Gegner auf Distanz halten. Die Abwehr stand weiterhin souverän und im Angriff funktionierte jetzt auch fast alles. Die letzten Minuten wurden dann gegen resignierende Gäste zum Schaulaufen und so rückt Durlach vor dem nächsten Spitzenspiel in Odenheim durch den auch in dieser Höhe absolut verdienten 32:19-Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Besonders bemerkenswert war die ausgesprochen ausgeglichene Teamleistung. Jeder Spieler konnte seinen Teil zum Erfolg beitragen, sodass zu keiner Zeit ein Bruch ins Spiel kam. Auch das Comeback des seit Saisonbeginn verletzten Maximilian Lange sei positiv zu erwähnen, womit Trainer Sautter in den nächsten Spielen eine weitere Option wieder zur Verfügung steht.

Es spielten: Luca Sforza, Mirco Stern (beide Tor), Marcus Schmid (7), Alexej Brantin (3), Maximilian Lange (1), Robin Schneider, Karsten Walke (2), Florian Polich (4), Mehdi Mornagui (8/5), Marcus Werner (2), Fabian Knepper (2), Benjamin Kreis-Polich (1), Tim Fischbach (2)

Ausblick

Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel. In der kommenden Woche wartet mit dem Auswärtsspiel bei der SG Odenheim/Unteröwisheim die nächste schwere Aufgabe auf die Durlacher. Der nächste Gegner ist die derzeit vermutlich beste Mannschaft der Landesliga und gewann die meisten Spiele deutlich bei erst einer Niederlage. Doch mit der Leistung vom Wochenende braucht man sich sicherlich nicht verstecken. Mit einem weiteren Sieg will man Odenheim wieder von der Tabellenspitze verdrängen, zumal nach den beiden deutlichen Niederlagen aus der Vorsaison noch mindestens eine Rechnung offen ist. Anpfiff ist am Sonntag den 17.11. um 18 Uhr in der Schulsporthalle Odenheim. Die Mannschaft hofft auch bei diesem wichtigen Auswärtsspiel auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Zurück