Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 1: TSV Rintheim - TSD 23:24 (12:12)

Durlach gewinnt emotionales Derby in letzter Sekunde

Handballherren 1 2019/20

Mit dem Selbstbewusstsein aus jeweils zwei Siegen zu Rundenbeginn traten beide Mannschaften zu dem Spitzenspiel des dritten Spieltags der Landesliga Süd in der Rintheimer Sporthalle an. Den Gastgebern steckten dabei sicherlich die beiden Niederlagen aus der Vorsaison im Hinterkopf und waren heiß auf die Revanche, während die Durlacher die Serie gegen den Rivalen aus der Nachbarschaft gerne ausbauen wollten.

Durlach begann vor einer prächtigen Kulisse mit konzentrierter Abwehrarbeit, wodurch man es den Rintheimern in der Anfangsphase schwer machte zum Torabschluss zu kommen, und legte somit mit einer 2:0-Führung vor. In der Folge kam aber auch der Gastgeber besser ins Spiel und es entwickelte sich ein umkämpftes, aber stets faires Spiel. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft so recht absetzen, ehe die Gäste angetrieben von einer einzigartigen Atmosphäre der zahlreich erschienenen Durlacher Fans mit einem 4:0-Lauf erstmals auf fünf Tore davonziehen konnten. Eine Rintheimer Auszeit und einige Wechsel auf Durlacher Seite sorgten dann aber für einen Bruch im Spiel der Turnerschaft. In dieser Phase ließ man die letzte Konsequenz im Torabschluss vermissen und lud die Gastgeber damit zu leichten Kontertoren ein. So ging es mit einem enttäuschenden 12:12 in die Halbzeitpause.

Nach der Pausenansprache von Trainer Marc Sautter entwickelte sich ein hochspannendes wenn auch nicht hochklassiges Spiel, in dem die Führung immer wieder wechselte. Im Angriff versuchte Durlach immer wieder zu freien Würfen zu kommen, was in zahlreichen Siebenmeter-Strafwürfen mündete und in der Defensive konnte man sich einmal mehr auf seinen Mittelblock und Torhüter verlassen. Trotzdem konnte auch der Gastgeber immer wieder Akzente setzen und das Spiel offen gestalten. Und auch als man mit einer 3-Tore-Führung fünf Minuten vor Schluss schon fast wieder wie der sichere Sieger aussah, bewiesen die Rintheimer ihre Comeback-Qualitäten und glichen in der letzten Minute noch einmal aus. Mit dem letzten Angriff konnten die Durlacher jedoch einmal mehr über einen gut herausgespielten Angriff einen Strafwurf ziehen, welcher von Mehdi Mornegui eiskalt verwandelt wurde. Als der letzte direkte Freiwurf der Gastgeber kurze Zeit später im Block landete, kannte der Jubel keine Grenzen mehr und zusammen mit den mitgereisten Durlacher Fans feierte man noch einige Zeit den letztlich verdienten Derbysieg.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft ausdrücklich nochmals bei allen mitgereisten Durlacher Fans bedanken, die über 60 Minuten für eine grandiose Stimmung sorgten und so einen großen Anteil an diesem erfolgreichen Abend aus Durlacher Sicht hatten.

Es spielten: Luca Sforza, Mirco Stern (beide Tor), Alexej Brantin, Marcus Schmid (2), Robin Schneider (2), Karsten Walke (1), Leander Kolb, Marcus Werner (2), Benjamin Kreis-Polich (4), Nicolai Pendl (4), Florian Polich (2), Yannick Zürn (1), Mehdi Mornegui (6/5), Tim Fischbach

Ausblick

Mit der optimalen Punkteausbeute empfangen die Herren der Turnerschaft am kommenden Wochenende die HSG Li-Ho-Li zum nächsten Derby. Trotz des missglückten Saisonstarts der Spielgemeinschaft, darf man sich auf keinen Fall auf der eigenen Favoritenrolle ausruhen. Nachdem man in der Vorsaison noch beide Spiele gegen den kommenden Gegner verlor, hat die Mannschaft zudem noch mehr als eine Rechnung offen. Anpfiff ist am Sonntag, den 13.10. um 18 Uhr in der heimischen Weiherhofhalle.

Zurück