Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Herren 2: TSD - Post Südstadt KA 35:28 (14:14)

TSD Abwehr schlägt Tabellenführer

Handballherren 2 2019/20

Selbst die größten Optimisten unter den Anhängern des TSD hätten vor dem Spiel wahrscheinlich keinen Sieg in dieser Höhe erwartet. Als ungeschlagener Tabellenführer war der PSK am Samstag in der Weiherhalle zu Gast. Dass die Turnerschaft nicht chancenlos in die Partie geht hatte das Hinspiel bewiesen, das man zu Saisonbeginn noch ärgerlich mit einem Tor verloren hatte. Trainer Dorn brachte es in der Kabine vor dem Spiel auf den Punkt: „Es gibt nichts Schöneres als daheim gegen den Tabellenführer zu spielen und als Underdog in die Partie zu gehen.“ Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche wollte sich die Mannschaft gegen den klaren Favoriten für die zuletzt sehr guten Leistungen wieder belohnen.

Die Partie wurde zuerst von beiden Angriffsreihen dominiert. So stand es in der 15. Minute bereits 9:9. Die Abwehrreihen fanden auf beiden Seiten noch nicht richtig Zugriff auf die Partie. Die Gäste nahmen ihre erste Auszeit. Diese schien zuerst aber vor allem den Durlachern gut getan zu haben, die sich 3 Toren bis zum 13:10 erstmals absetzen konnten. Der Tabellenführer reagierte mit einer sehr offensiven 3:2:1 Deckung und zwang Durlach zu zahlreichen technischen Fehlern, die meist zu direkten Gegentreffern führten. Bis zur Pause war die Partie beim 14:14 wieder ausgeglichen.

Bis zur 40. Minute deutete sich ein enges Spiel an, wie es für die Turnerschaft zuletzt viel zu oft der Fall war. Eine Zwischenzeitliche 20:16 Führung egalisierte der PSK binnen zwei Minuten zum 20:20. Doch der TSD ließ sich an diesem Tag nicht mehr aus der Ruhe bringen. Eine sehr starke Abwehrleistung ab der 40. Minute ermöglichte einen 11:2 Lauf. Der Mittelblock um Zürn rührte Beton an und der in die Partie gekommene Bönisch hielt, was noch auf den Kasten kam. Im Angriff zog der Rückraum mit Schneider und Pommerening geschickt die Fäden. Beide waren in dieser Phase gleich vier Mal erfolgreich und erzielten im ganzen Spiel zusammen 18 der 35 Durlacher Treffer. So war das Spiel beim 31:22 in der 54. Minute entschieden. Am Ende stand ein überraschend deutlicher aber verdienter 35:28 Sieg und damit die erste Saisonniederlage des Tabellenführers.

Es spielten: Bönisch, Heimburger (beide Tor); Nischke (1), Krahl (1), Schroth, Jünger (4), Pommerening (9), Schneider (9/1), Kehler (5), Schüller (2), Menold, Zürn (4)

Ausblick

Dieser Sieg sollte den Durlachern nochmal enormen Aufwind geben, denn er hat gezeigt, dass man sich mit einer guten Leistung vor keiner Mannschaft der Liga verstecken muss. Am kommenden Sonntag (16.2.20 u 18:30 Uhr) wartet bereits das nächste Spiel beim Tabellenelften Li-Ho-Li 2 auf die Durlacher, die mit einem Sieg weiter Platz 5 nicht aus den Augen verlieren wollen. Gespielt wird in der Sporthalle Linkenheim. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans, die uns unterstützen wollen.

Zurück