Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball Jugend: Auswärtsspiele der mE, mD1 und mD2 in Forst

Durlach feiert Auswärtsspiel- (und Abschieds-) Party in Forst

Am letzten Spieltag der Saison hieß es gleich dreimal hintereinander TV Forst gegen Turnerschaft Durlach. Die Heimteams waren dabei dreimal Favorit, setzten sich auch dreimal durch, aber gefeiert haben nach den Spielen immer beide Seiten. Und was die Durlacher mit ihrem lautstarken Anhang in der Forster Waldseehalle abgezogen haben, dürfte bei allen, die dabei waren, noch lange in schöner Erinnerung bleiben.
Aber der Reihe nach …

Die großartige Spielplanung seitens des Verbandes hat es möglich gemacht, dass sowohl die männliche E-Jugend der TSD als auch die beiden männlichen D-Jugendteams zu ihren jeweils letzten Saisonspielen beim TV Forst antreten durften. Was lag da näher, als die Kräfte zu bündeln und gemeinsam nach Forst zu fahren? Und so kam es, dass die Durlacher Farben in der Waldseehalle stark dominierten und eine Heimspielatmosphäre erzeugt wurde. Die insgesamt 42 Spieler mit ihren neuen Trainingsanzügen, Trainer und Eltern haben ein GROSSARTIGES rotes Spektakel veranstaltet.

mE-Jugend: TV Forst – TSD 24:12 (13:6)

Es begann mit dem Spiel der E-Jugend. Die TSD durfte sich mit dem Tabellenführer messen. Das Hinspiel in der Weiherhofhalle ging mehr als deutlich mit 7:33 verloren. Im Rückspiel wollte man ein besseres Ergebnis zu erzielen, und das gelang auch. Die Gastgeber setzten sich zwar mit 24:12 wieder klar durch, die Durlacher Jungs zeigten aber ein tolles Spiel, und das Ergebnis zeigt, welche Entwicklung die junge Truppe in der Rückrunde genommen hat.

Beim 3:3 in der fünften Spielminute und auch nach dem 7:5 in der 11. Minute war die TSD noch dran. Dann jedoch zeigte die Heimmannschaft ihre Klasse und setzte sich bis zur Pause auf 13:6 ab. In der Halbzeitansprache gaben die Durlacher Coaches Lasse Sautter und Lukas Wiederhold das Ziel aus, mit weniger als 25 Gegentore von der Platte zu gehen. Die Jungs identifizierten sich offensichtlich mit diesem Ziel und gaben in der zweiten Halbzeit noch einmal alles. Zudem war Jojo im Tor ein großer Rückhalt, und so kam es, dass am Schluss tatsächlich ein 24:12 auf der Anzeigetafel stand. Mit der Schlusssirene freuten sich die Jungs, als hätten sie das Spiel für sich entschieden – das war herrlich anzuschauen. Und auch die Durlacher Fans auf der Tribüne waren entzückt. In Kooperation mit dem großen Haufen D-Jugendspielern machten sie ordentlich Lärm. Fast ging unter, dass der TV Forst die Bezirksliga-Meisterschaft feiern konnte – geteilt mit der SG Pforzheim/Eutingen. Herzlichen Glückwunsch dafür nach Forst (und nach Pforzheim/Eutingen natürlich auch)!
Es spielten Arthur N., Max, Sibo, Tom, Felix, Jojo, Anton, David, Edo, Davide, Constantin, Julian, Arthur C. und Cosmo.

Bei aller Freude über die gezeigte Leistung wurde es am Schluss allerdings auch ein wenig emotional, denn die E-Jugend verabschiedet sich von einem ihrer Trainer. Lukas Wiederhold legt sein Amt leider nieder. Lieber Lukas, vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Geduld mit den Jungs! Es war eine tolle Saison. Deine Spieler und auch die Eltern hatten mit dir eine gute Zeit mit viel Spaß!
Die Kinder aus dem Jahrgang 2012 wechseln nun in die D-Jugend. In der neuen Saison besteht die E-Jugend dann aus den Jahrgängen 2013 und 2014. Lasse Sauter, dem für die vergangene Saison natürlich der gleiche Dank gebührt wie Lukas, trainiert die Jungs erfreulicherweise weiter, und Clemens Wild steigt als neuer Coach bei der E-Jugend ein. Die Turnerschaft freut sich auf die kommende Saison. Das Team hat das Potenzial, eine gute Runde zu spielen!


mD2-Jugend: TV Forst 2 – TSD 26:22 (13:12)

Einen spannenden Fight lieferte sich anschließend die Durlacher D2 gegen den Favoriten aus Forst. Die TSD-Jungs waren offensichtlich gewillt, ihren Trainern zum Abschied einen Sieg zu schenken und legten los wie die Feuerwehr. Nach drei Minuten lag die Turnerschaft mit drei Toren vorne, und das Publikum dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben. Im Hinspiel in der Weiherhofhalle musste sich Durlach dem TV Forst noch mit einem mehr als deutlichen 12:31 geschlagen geben. Von diesem Klassenunterschied war im Rückspiel absolut nichts mehr zu sehen.
In der sechsten Minute erzielte Forst zwar den Ausgleich, die TSD blieb aber gallig, lies den Ball vorne prima laufen und kam über schöne Spielzüge mit teils schier unglaublichen Kreisanspielen weiterhin zu sehenswerten Torerfolgen. Der Durlacher Anhang tobte! Es war die beste Phase der Durlacher D2 in der gesamten Saison.
Als Luis in der 11. Minute das 6:9 erzielte, war der 3-Tore-Vorsprung für Durlach wieder hergestellt. In den folgenden drei Minuten legte Forst über die individuelle Stärke ihrer Rückraumspieler einen 4:0 Lauf hin und ging in Minute 14 zum ersten Mal selbst in Führung (10:9). Mit einer knappen 13:12 Führung für Forst ging es dann auch in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete genau wie die erste. Durlach war sofort wieder on fire und stellte nach einem 3:0 Lauf in der 23. Minute durch einen Treffer von Niko auf 13:15. Nun war allerdings nochmals Forst an der Reihe, korrigierte den Rückstand und erzielte in der 28. Minute den Führungstreffer zum 16:15. Es blieb ein spannendes Spiel auf des Messers Schneide. Jonathan T. konnte mit seinem Treffer zum 19:19 in der 31. Minute zum letzten Mal für Durlach ausgleichen, und auch nach Lolos Torerfolg zum 22:21 in der 36. Minute war noch alles offen. Erst das anschließende 23:21 brach den Durlacher Kampfgeist, sodass Forst letztendlich nach einem hart erkämpften 26:22 als Sieger von der Platte ging.

Natürlich war auch Frust da. Die TSD war tatsächlich nah dran an der Sensation. Aber der Durlacher Anhang feierte die Jungs und ihre Trainer mit stehenden Ovationen und fing sie damit schnell wieder auf. Ohnehin war die Stimmung bei diesem D2-Spiel der Wahnsinn! Jedes Tor wurde abgefeiert, und die Spieler wuchsen über sich hinaus. Das gilt auch für die beiden Torhüter. Erik in Halbzeit 1 und Jonathan S. in den zweiten 20 Minuten zeigten einige Paraden, bei denen sie vielleicht selbst nicht wissen, wie sie an die Bälle kommen konnten.

Eine Szene lohnt sich exemplarisch näher zu beschreiben, weil sie die Stimmung in der Halle sehr gut dokumentiert. Es gab einen Siebenmeter für Forst, und Erik wehrte den gut und flach links geworfenen Ball mit einer reflexartigen Bewegung ins Seitenaus ab. Die Parade wurde vom Durlacher Anhang derart gefeiert, dass man das Gefühl haben konnte, es wäre die spielentscheidende Szene zum Sieg gewesen. Gänsehaut pur!

Es spielten Erik, Hanno, Jonathan T., Bernardo, Matthias, Luis, Pavel, Niko, Juri, Jonathan S, Luca, Mathieu, Ben und Lorenz.
Es war das letzte D2-Spiel, bei dem Patrick Lohmeyer und Christian Leins auf der Trainerbank saßen. Ihre Abschiede als Trainer der Durlacher D-Jugend sollten im weiteren Lauf des Tages noch gebührend gefeiert werden...

mD1-Jugend: TV Forst – TSD 25:11 (10:6)

Schnell raus war die Luft bei den D1-Jungs der Turnerschaft Durlach, die im letzten Duell des Tages gegen den TV Forst bereits nach 15 Minuten mit 9:2 hinten lagen und sich dem Vizemeister der Landesliga letztendlich sehr deutlich mit 25:11 geschlagen geben mussten.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Nachdem die Jungs in der ersten Halbzeit mit einem 10:6 noch glimpflich davonkamen, setzten sich die Gastgeber in den zweiten 20 Minuten immer weiter ab. Durlach spielte im Angriff zu statisch und fand kein Mittel gegen die Forster Defensive. Und so bleibt festzuhalten, dass nach dem überraschenden Sieg in der Hinrunde und der damals wohl besten Saisonleistung eine zweite Sensation gegen Forst nicht möglich war.
Es spielten Mikko, Ben, Tillmann, Justus, Henri, Nils, Flex, Bernardo, Luca, Timon, Magnus, Philip, Tom und Lionel.

Abschied von Patrick und Christian

Möglicherweise steckte bei den D1-Jungs nach dem frühen hohen Rückstand beim letzten Saisonspiel in Forst auch schon der Abschied ihrer beiden Trainer in den Köpfen. Und auch beim Durlacher Anhang geriet das Spiel ab Mitte der zweiten Halbzeit zunehmend in den Hintergrund. Der Frust über den einseitigen Spielverlauf wich immer stärker der Freude und Dankbarkeit über eine lange Zeit des gemeinsamen Weges. Bereits Minuten vor Schluss feierte der rote Durlacher Block das Team und ihre Trainer.
Die Schlusssirene in der Forster Waldseehalle bedeutete dann das (vorläufige?) Ende des Wirkens von Patrick Lohmeyer und Christian Leins als Durlacher Jugendtrainer. Bei einigen Spielern flossen Tränen. Die Bilder des Tages, die in Erinnerung bleiben werden, waren jedoch Standing Ovations auf der Tribüne, eine „DANKE PATRICK UND CHRISTIAN – TRAINER ABFAHRT“ Choreographie im Durlacher Fanblock und der Moment, als alle Durlacher D-Jugendlichen zusammen mit ihren Trainern einen großen Kreis auf dem Spielfeld bildeten.

Die Saisonabschluss- und Abschiedsfeier in der Taverna Asteria (Fischerheim) mit insgesamt 70 Kindern und Eltern war ein wunderbarer Ausklang einer tollen Saison.

"Lieber Patrick, lieber Christian, Ihr habt den Großteil der Jungs über mehrere Jahre begleitet und ihnen dabei nicht nur das Handballspielen beigebracht. Sie haben mit Euch und Dank Euch in weit über 200 Trainingseinheiten und etlichen Meisterschaftsspielen Teamgeist erlebt und viel Freude gehabt. Dafür ein herzliches Dankeschön und ein ganz besonders lautes DURLACH ABFAHRT! Die große Anzahl an Eltern in Forst und bei der anschließenden Abschlussfeier im Fischerheim dürft Ihr als deutliches Zeichen dafür werten, dass Eure Arbeit mit den Jungs ein Geschenk für alle war."

Ein weiteres Dankeschön geht an Markus Zehnle, der das Trainerteam der Durlacher D-Jugend ebenfalls verlässt. Er hat die Headcoaches bei den meisten Trainingseinheiten mit seinem Know-how, seiner Energie und zahlreichen Athletikeinheiten unterstützt und ist auch bei Meisterschaftsspielen eingesprungen, wenn Not am Mann war.

Ausblick auf die nächste D-Jugend-Saison

Die Jungs des Jahrgangs 2010 wechseln nun in die C-Jugend. In der neuen Saison besteht die D-Jugend dann aus den Jahrgängen 2011 und 2012 und wird aller Voraussicht nach wieder zwei Teams stellen.
Die D1 spielt bereits am 30.04. ein Qualifikationsturnier, bei dem sie sich erneut für die höchste D-Jugendspielklasse des Bezirks Alb-Enz-Saal qualifizieren will. Die D2 wird für die 2. Bezirksliga gemeldet.
Julius Borrmann und Martin Reusch bleiben der D-Jugend als Coaches erhalten. Neu hinzu stößt Dominik Pirogow, der viel Handball- und auch Handballtrainererfahrung mitbringt. Darüber hinaus haben Cord Heiseke und Rafael Correa ihre Unterstützung zugesagt. Das neue Trainerteam ist voller Tatendrang und freut sich schon jetzt auf die kommende Saison mit hoffentlich wieder vielen schönen Momenten im Training und bei Spielen.

Zurück