Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: ASG Eggenstein-Leopoldshafen – TSD 14:15 (7:6)

Erster Auswärtssieg nach kampfbetontem Spiel

Nach einem für die Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Fans sehr emotionalen Spiel konnte die D1 der Turnerschaft mit einem denkbar knappen 15:14 Auswärtssieg vom Sportzentrum Eggenstein nach Hause fahren. Mit diesem Ergebnis konnte gleich doppelt erfolgreich Revanche genommen werden – zum Einen für die einzige Niederlage im Qualifikationsturnier für die Landesliga und zum Anderen für die knappe und unglückliche Niederlage nach ausgeglichenem Spiel der Durlacher D2 gegen die D2 der ASG Eggenstein-Leopoldshafen am vorherigen Wochenende in der Weiherhofhalle.

Aus den Erfahrungen vom Qualifikationsturnier lernend ging das Durlacher Trainerteam von einem in der Abwehr grenzwertig defensiv stehendenden Gegner aus. Gleich nach dem Anpfiff wurde jedoch klar, dass Eggenstein-Leopoldshafen diese Spielweise vollkommen geändert hatte. Die Turnerschaft wurde sofort mit einer offensiven Deckung attackiert, sodass im eigenen Angriff umgehend ein Strategiewechsel vollzogen werden musste.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wenigen Toren, in dem sich keine der beiden Mannschaften jemals mehr als 2 Tore Vorsprung erarbeiten konnte. Dass beide Teams über gute Abwehrreihen verfügen, zeigte sich schon im Vorfeld beim Blick auf das jeweilige Torverhältnis. Und so waren es auch die defensiven Stärken, von denen beide Mannschaften in diesem intensiven Spiel profitierten.

Die Durlacher 3:1 Führung in der sechsten Minute konnte Eggenstein-Leopoldshafen bis zur 17. Minute in ein 5:7 drehen. Mit einem 7:6 für die Heimmannschaft ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 wurde es zunehmend hektisch. Das Momentum lag nun eigentlich auf Seite der Turnerschaft. Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann ein beruhigender Vorsprung auf der Anzeigetafel auftaucht, denn die gegnerische Mannschaft wurde zunehmend nervös. Die Durlacher Jungs konnten hinten nun einige Bälle klauen und sich freie Würfe erspielen, scheiterten aber immer wieder am gut aufgelegten gegnerischen Torwart. Selbst die Überzahlsituationen, ausgelöst durch Zeitstrafen für den Trainer der ASG Eggenstein-Leopoldshafen, halfen Durlach in dieser Phase des Spiels nicht, um entscheidend davon zu ziehen. Ein 12:10 in der 33. Minute konnte nicht weiter ausgebaut werden – ganz im Gegenteil.

Die aufgekommene Hektik und die Emotionen beim Gegner, die in einer roten Karte für den Trainer gipfelten, ging auch an den Durlacher Jungs nicht spurlos vorbei. In Minute 36 nahm das Trainerteam der Turnerschaft bei einem Spielstand von 12:12 eine Auszeit, um das Spiel zu beruhigen und eine kleine taktische Umstellung vorzunehmen.

Das Spiel blieb auf des Messers Schneide. In der 39. Minute konnte sich Eggenstein-Leopoldshafen sogar noch einmal eine 14:13 Führung erarbeiten, die aber umgehend wieder ausgeglichen werden konnte. Gut 30 Sekunden vor Schluss gelang den Durlacher Jungs der entscheidende Siegtreffer zum 15:14. Die Freude nach der Schlusssirene war riesig und mündete in eine jubelnde Spielertraube.

Es spielten: Mikko, Ben, Tillmann, Tom, Henri, Nils, Justus, Timon, Erik, Philip, Pavel und Lionel.

Ausblick

Das nächste Spiel der Durlacher D1 findet am Sonntag, 13.11.2022 um 17:00 Uhr in der Weiherhofhalle statt. Gegner ist die SG Pforzheim/Eutingen, die nach einer Niederlage am ersten Spieltag im Spitzenspiel gegen den TV Forst die torhungrigste Mannschaft der Liga darstellt.

Zurück