Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: SG Pforzheim/Eutingen - TSD 13:13 (6:6)

mD1 erkämpft sich Punkt in Pforzheim

mD1 erkämpft sich Punkt in Pforzheim

Für die männliche D1 stand am vergangenen Sonntag die schwere Auswärtsaufgabe bei der SG Pforzheim/Eutingen an. Es war das Landesliga-Spitzenspiel des vergangenen Wochenendes, als der noch verlustpunktfreie Tabellenführer aus Pforzheim (ebenso 10:0 Punkte wie die Rhein-Neckar Löwen) die auf dem dritten Platz stehende TSD (10:2 Punkte) empfing. Die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Konrad-Adenauer-Sporthalle in Pforzheim durften also auf ein hochklassiges D-Jugendspiel freuen. Um es vorwegzunehmen: Das Niveau des Spiels konnte die Erwartungen nicht erfüllen – es sei denn, man erfreut sich an gelungenen Abwehraktionen. Das Endergebnis von 13:13 belegt die oftmals vergeblichen Mühen der Angriffsreihen, zu Torerfolgen zu kommen.

Die Personaldecke auf Durlacher Seite war etwas ausgedünnt. Bernardo, nach OP auf dem Weg der Besserung, aber mindestens noch ein weiteres Spiel fehlend, fiel genauso aus wie Niko, auf den die Turnerschaft zusätzlich spontan und unerwartet verzichten musste. Da die D2 fast parallel in Bad Schönborn antrat, konnte der D1-Kader nicht so einfach ergänzt werden. Und so kam es, dass Moritz und Max zum ersten Mal auf einem D-Jugend-Spielberichtsbogen auftauchten. Die beiden hatten mit der E1 im Spiel zuvor ebenfalls bei der SG Pforzheim/Eutingen sensationell den Sieg errungen.

Auch das D-Jugendspiel startete ganz nach dem Geschmack der Durlacher Fans. Über 0:2 (4. Minute) und 2:3 (7. Minute) konnte sich die Turnerschaft in der zwölften Minute mit vier Toren auf 2:6 absetzen. Die folgende Auszeit der Gastgeber bremste den Durlacher Lauf nachhaltig. Der TSD gelang in Halbzeit 1 kein Treffer mehr, sodass es mit 6:6 in die Kabinen ging. Die Abwehr stand gut, sechs Gegentore belegen dies, aber im Angriff konnten die Jungs nicht an ihre Leistungen aus den vergangenen Spielen anknüpfen.

Genauso torarm ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Nach dem Durlacher Ausgleich zum 7:7 in der 22. Minute setzte sich die Heimmannschaft bis zur 33. Minute auf 11:8 ab. Die Turnerschaft hatte in den vergangenen 21 Minuten nur zwei Tore erzielt, und es sah zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt danach aus, dass es in dem Spiel noch was zu holen gab. Zu fahrig war das Durlacher Angriffsspiel, zu viele Bälle gingen durch technische Fehler verloren – es war ein seltsames Schauspiel. Durlach zog die Auszeit, und das Trainerteam schwörte die Jungs noch einmal auf die letzten Minuten ein. Henri traf zum 11:9 (34. Minute), Tom zum 12:10 (35. Minute) und noch mal Henri erzielte den Anschlusstreffer zum 12:11 (37. Minute). Doch als die SG gleich danach auf 13:11 stellte, waren die Hoffnungen auf der Durlacher Bank schon am Tiefpunkt angelangt. Die TSD-Jungs gab sich aber nicht geschlagen. Philip verkürzte schnell wieder auf

13:12 und erzielte in der 39. Minute tatsächlich noch den Ausgleich. Beide Mannschaften hatten danach sogar noch die Chance, das Spiel zu gewinnen. Ein weiterer Treffer fiel jedoch nicht, sodass am Ende ein 13:13 auf der Anzeigetafel zu lesen war.

Durlach hat große Moral bewiesen und einen Punkt aus Pforzheim mitgenommen. Es war ein Spiel mit besonders wenigen Toren, das durch die starken Abwehrreihen geprägt war. Und es ging emotional zur Sache! Auf der Tribüne der Konrad-Adenauer-Sporthalle gab es Fans der SG, die ihre Gefühlswallungen offenkundig nicht im Griff hatten und die mit ihrem Gebrüll sicherlich auch die eigenen Spieler verunsicherten. Es wäre wohl gut, wenn die Flyer mit dem Tribünen-Knigge in weiteren Sporthallen Einzug hielten. Der umsichtige Schiedsrichter lies sich durch die Störenfriede glücklicherweise nicht von seiner Linie abbringen und hat das Spiel souverän geleitet.

Es spielten Flex, Henri, Jonathan T., Luca, Luis, Magnus, Max, Mikko, Moritz, Philip und Tom.

Ausblick

Am kommenden Samstag, 18.11. empfängt die Durlacher D1 den TV Forst, der mit 8:8 Punkten hinter der TSD auf Rang 4 der Tabelle steht. Anpfiff in der Weiherhofhalle ist um 12:00 Uhr.

Zurück