Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TSD – ASG Eggenstein-Leopoldshafen 23:17 (7:10)

Zweite Halbzeit bringt Wende zum Guten

Das Heimspiel der Durlacher D1 gegen die ASG Eggenstein-Leopoldshafen hatte aufgrund der Tabellensituation und der Vorgeschichte aus der Niederlage in der Qualifikation für die Landesliga und dem denkbar knappen Sieg in der Hinrunde durchaus Brisanz. Das Durlacher Ziel, die ASG in der Tabelle weiter zu distanzieren ist nach einem 23:17 geglückt.

Der Start ins Spiel – und im Prinzip die ganze erste Halbzeit – kann aus Durlacher Sicht durchaus als misslungen gewertet werden. Das TSD Team war bei eigenem Ballbesitz ziemlich von der Rolle und leistete sich einen technischen Fehler nach dem anderen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, und auch eine Auszeit des Trainerteams änderte nichts an der unerklärlichen Fehlerhäufigkeit im Durlacher Angriffsspiel. Über 1:3 (4. Minute) und einem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 4:4 (11. Minute) setzten sich die Gäste bis zur Halbzeitsirene auf 7:10 ab. Damit war die Turnerschaft gut bedient, denn Eggenstein-Leopoldshafen hätte sich mit einer stärkeren eigenen Leistung einen höheren Vorsprung erarbeiten können, wenn nicht sogar müssen.

Die Halbzeitansprache in der Durlacher Kabine muss gesessen haben, denn die Jungs kamen mit einer vollkommen anderen Präsenz zurück auf die Platte. Die Folge war, dass die Pässe präziser und mit mehr Druck gespielt wurden, und auch das Fangen der Bälle war plötzlich wieder Normalität. Eine zweiminütige Überzahl nach Wiederanpfiff konnte Durlach noch nicht so recht nutzen, in Minute 24 wurde aber der Ausgleich zum 10:10 erzielt. Auch wenn die Durlacher Fans noch bis zur 31. Minute auf die erste TSD-Führung (17:16) warten mussten, war spürbar, in welche Richtung sich das Spiel im weiteren Verlauf entwickeln würde. Die letzten 9 Minuten gingen mit 6:1 klar an die Turnerschaft, sodass am Schluss ein 23:17 auf der Anzeigetafel stand.

Am Ende hieß es „tief durchatmen“, weil das Spiel nach der schwachen ersten Halbzeit mit einer guten Leistung im zweiten Spielabschnitt doch noch gedreht werden konnte. Mikko im Tor hat stark gehalten und einen wichtigen Anteil am Sieg.

Es spielten: Theo, Ben, Tillmann, Henri, Nils, Justus, Timon, Mikko, Bernardo, Pavel, Tom und Lionel.

Ausblick

Nach dem perfekten Start in die Rückrunde mit vier Siegen aus vier Spielen – allesamt gegen Gegner, die in der Tabelle aktuell hinter der TSD liegen – stehen nun große Herausforderungen bevor. Am Samstag, 11.02.2023 tritt die Durlacher D1 zum Auswärtsspiel beim spielstarken Tabellendritten vom SV Langensteinbach an, der mit 12:0 Punkten aus den letzten sechs Spielen eine noch längere Siegesserie vorweisen kann. Anpfiff in der Jahnsporthalle (Am Schelmenbusch, 76307 Karlsbad-Langensteinbach) ist um 15:00 Uhr. Die Favoritenrolle liegt sicherlich bei der Heimmannschaft. Die Durlacher Jungs haben in der Hinrunde gegen die Top-Teams allerdings gezeigt, dass sie zu großartigen Leistungen fähig sind und wollen dies auch am Samstag in Langensteinbach wieder beweisen.

Zurück