Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TSD - Rhein-Neckar Löwen 20:28 (11:16)

Erste Niederlage für Durlacher D1

Im fünften Spiel der Saison musste die männliche D1 der Turnerschaft Durlach im Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen ihre erste Niederlage einstecken.

Die Aufregung war groß vor dem Landesliga-Topspiel gegen den Nachwuchs des Bundeligateams. Beide Mannschaften hatten ihre ersten vier Saisonspiele souverän gewonnen und teilten sich in der Tabelle den Platz an der Sonne. Die Favoritenrolle vor dem Spiel lag jedoch klar auf Seiten der Junglöwen, da sie ihre Gegner in jeder bisherigen Begegnung „in Grund und Boden“ gespielt hatten und mit einem Torverhältnis von 154:56 in die Weiherhofhalle kamen. Dennoch hatten sich die TSD-Jungs einiges vorgenommen und hofften insgeheim darauf, den Gästen ein Bein stellen zu können.

Die Nervosität auf Durlacher Seite war zu Beginn des Spiels unverkennbar. Die Jungs „verdaddelten“ vorne die Bälle und kassierten ein Tor nach dem anderen, sodass es nach sechs Minuten bereits 2:7 stand. Durlach zog die frühe Auszeit, und diese zeigte Wirkung. Nach dem 2:8 in der 8. Minute war Durlach plötzlich da und bot den Gästen Paroli. Bis zur 15. Minute pirschte sich die Turnerschaft – angepeitscht von der sehr gut besuchten Weiherhofhalle – auf 9:11 heran. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit gehörten allerdings wieder den Rhein-Neckar Löwen, sodass der Rückstand wieder auf fünf Tore anwuchs und es mit 11:16 in die Kabinen ging.

Ab der Durlacher Auszeit bewegten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Im Angriff der TSD lief der Ball besser durch die eigenen Reihen, und es gab einige schön herausgespielte Tore. Die Bewegung ohne Ball war hierbei der größte Erfolgsfaktor. Hierauf sollte im zweiten Spielabschnitt weiterhin der Fokus liegen, und in der Abwehr war eine stärkere Körperlichkeit das Ziel des Trainerteams.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Zuschauer an zwei spielstarken Mannschaften auf der Platte erfreuen, die sich gegenseitig nichts schenkten. Die Junglöwen hatten das Spiel jedoch stets im Griff und ließen die Turnerschaft zu keinem Zeitpunkt näher als vier Tore herankommen, sodass die Durlacher Jungs nie richtig „Lunte riechen“ konnten, das Spiel vielleicht sogar gänzlich drehen zu können. Eine Minute vor Schluss stand es 20:26, und die TSD lag genauso mit sechs Toren zurück wie bereits nach acht Minuten. Die letzten beiden Tore gehörten den Gästen, sodass am Schluss ein 20:28 auf der Anzeigetafel zu lesen war.

Die Turnerschaft Durlach dürfte besonders den ersten acht Minuten nachtrauern, konnten die Junglöwen in dieser Zeit doch den Grundstein für ihren zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Auswärtssieg legen. Im weiteren Spielverlauf war die TSD dem Favoriten gegenüber allerdings ebenbürtig und zeigte tollen Handball, der vom Publikum in der Weiherhofhalle auch honoriert wurde. Mit stehenden Ovationen wurden die enttäuschten Jungs nach dem Abpfiff von der Platte begleitet. Davor hatten beide Angriffsreihen ihre Mittel, um die gegnerische Abwehr zu knacken. Die Spieler der Rhein-Neckar Löwen zeigten ihre individuellen Stärken im Eins gegen Eins. Einige waren besonders schnell und wendig, andere nutzen ihre körperliche Überlegenheit geschickt aus. Durlach war vor allem über Spielzüge und Doppelpässe erfolgreich, da im Eins gegen Eins kaum ein Durchkommen war. Das schönste Tor des Tages erzielte die TSD, als Tom sich auf Rechtsaußen durchsetzte, der Winkel für einen erfolgversprechenden Torwurf allerdings zu spitz wurde und er sich im Sprung gedankenschnell entschied, zum zentral vor dem Tor postierten Philip zu passen, der dann nur noch vollstrecken musste.

Auf der Torhüterposition lieferte sich Mikko mit dem gegnerischen Torwart ein heißes Duell. Beide waren für ihre Teams ein großer Rückhalt und zeigten mit tollen Paraden ihre individuelle Klasse.

Für Durlach ist es jetzt wichtig, die richtigen Erkenntnisse für den weiteren Saisonverlauf mitzunehmen:

  • Das Team mischt absolut zu Recht in der Tabellenspitze der Landesliga mit und hat den starken Junglöwen in 31 von 40 Minuten ein Duell auf Augenhöhe geboten. Dies wurde sowohl vom gegnerischen Trainerteam als auch vom souveränen Schiedsrichter bestätigt, der dafür nach dem Spiel extra in die Durlacher Kabnie kam und sich dafür bedankte, ein so hochklassiges Spiel geleitet haben zu dürfen.
  • Wenn es im Eins gegen Eins nicht so gut funktioniert, finden die Jungs spielerische Lösungen, um starke Abwehrreihen überwinden zu können.
  • Die eigene Abwehr steht prinzipiell nicht schlecht – die Rhein-Neckar Löwen haben in ihren bisherigen Spielen durchschnittlich 10 Tore mehr geworfen –, mit mehr Aktivität, schnellen Beinen und Aggressivität ist hier allerdings noch Luft nach oben.
  • Und wenn es der Turnerschaft gelingt, das eigene Leistungsvermögen ab der ersten Minute abzurufen und über die kompletten 40 Minuten zu halten, müssen auch die stärksten Gegner der Liga alles geben, um die Jungs zu bezwingen.

Es spielten Bernardo, Flex, Hanno, Henri, Jonathan T., Luis, Magnus, Matthias, Mikko, Niko, Philip und Tom.

Ausblick

Am Sonntag, 05.11. um 13:30 Uhr empfängt die Durlacher D1 die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim, die in der aktuellen Tabelle gleich hinter der Turnerschaft mit 6:4 Punkten den vierten Platz einnimmt. Achtung! Das Spiel findet in der Werner-Stegmeier-Halle (Untere Hub1, 76227 Durlach) statt.

Zurück