Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TSD – TV Bretten 19:38 (11:18)

Deftige Niederlage gegen Bretten

Aufgrund der Renovierung der heimischen Hub fand das Heimspiel gegen den TV Bretten in der Turnhalle der Rennbuckelschulen in Karlsruhe statt und fühlte sich aus diesem Grund wohl für beide Teams wie ein Auswärtsspiel an. Die Durlacher D1 musste eine hohe 19:38 Niederlage einstecken, die es nun möglichst schnell abzuhaken gilt.

Das 1:0 für die TSD nach 18 Sekunden ließ noch auf ein erfolgreiches Spiel hoffen. Allerdings zerschlug sich diese Hoffnung schnell, denn nachdem Bretten in der zweiten Spielminute nach zwei einfachen Toren in Führung ging, entwickelte sich das Spiel in eine komplett andere Richtung. Bis zum 9:11 in Minute 13 konnte Durlach noch den Anschluss halten, im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit jedoch zog der Gegner auf 11:18 davon. Mit hängenden Köpfen verschwanden die Durlacher Spieler in der Kabine.

In Durchgang 2 nahm das Unheil weiter seinen Lauf. In der Abwehr bekamen die Jungs der TSD keinen Zugriff auf die gegnerischen Spieler, sodass Bretten den eigenen Vorsprung immer weiter in die Höhe trieb. Das Endresultat von 19:38 stellt die mit Abstand höchste Niederlage der Hinrunde dar – gegen einen Gegner, der in der Tabelle vor dem Spieltag noch hinter der Turnerschaft platziert war.

Nach den vergangenen Top-Leistungen gegen die Spitzenteams der Landesliga war der TV Bretten an diesem Samstag eine Nummer zu groß – was nicht nur im übertragenen Sinn, sondern durchaus auch wortwörtlich verstanden werden kann. Auf dem Spielfeld konnte man gut erkennen, wie unterschiedlich die Körpergröße und die körperliche Entwicklung bei D-Jugendlichen sein kann. Die Brettener Spieler waren den Durlacher Jungs hier deutlich überlegen. Bei der Bewertung der Durlacher Leistung muss zudem berücksichtigt werden, dass mehrere Leistungsträger nicht zur Verfügung standen. Für die TSD stand ein Team auf der Platte, das in dieser Form noch nie zusammengespielt hat, und einige Spieler mussten auf ihnen fremden Positionen Verantwortung übernehmen. Im Angriff haben die eingesetzten Jungs es gut gemacht, sodass das Durlacher Trainerteam aus dieser hohen Niederlage auch positive Erkenntnisse gewinnen konnte.

Nicht zufriedenstellend hingegen war die gezeigte Abwehrleistung. Insbesondere einer der Brettener Spieler kam reihenweise wie ein heißes Messer durch weiche Butter und damit zu freien Würfen, sodass Mikko im Tor nicht zu beneiden war. Mit 21 Toren hat dieser Spieler die Turnerschaft quasi im Alleingang „abgeschossen“.

Die Niederlage hat in der Tabelle zwei Plätze gekostet, sodass die TSD die Hinrunde der Landesliga nun auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen hat, punktgleich mit den beiden davor platzierten Teams des TV Bretten und der ASG Eggenstein-Leopoldshafen. Nun gilt es, im nächsten Spiel wieder die zuletzt gezeigten Tugenden an den Tag zu legen, um erfolgreich in die Rückrunde starten zu können.

Es spielten Tillmann, Justus, Henri, Nils, Timon, Mikko, Niko, Tom und Lorenz, der in seinem ersten Spiel für die D1 zwei Treffer beisteuern konnte.

Ausblick

Am Sonntag, dem 18.12. hat die Durlacher D1 ihr letztes Spiel in diesem Jahr und tritt zum Rückrundenauftakt auswärts beim TSV Rintheim an. Anpfiff in der Sporthalle Rintheim, Mannheimer Straße 2 in Karlsruhe ist um 12:30 Uhr. Für die Turnerschaft geht es darum, sich für die 16:20 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren.

Zurück