Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TSD – TV Forst 22:17 (9:11)

Hart erarbeiteter Sieg gegen Forst

Den 22:17 Erfolg gegen den TV Forst musste sich die männliche D1 der Turnerschaft Durlach am vergangenen Samstag hart erarbeiten. Erneut galt es, zwei Ausfälle zu kompensieren. Während Bernardo das Spiel in der Weiherhofhalle wenigsten wieder persönlich beobachten konnte, musste Flex krankheitsbedingt zu Hause am Liveticker mitfiebern und entspannte sich dabei vermutlich erst kurz vor der Schlusssirene wieder, denn es dauerte bis zur 31. Minute, bis die TSD die Führung ging.

Mit klaren Trainer-Vorgaben ging es ins Spiel, doch die TSD-Jungs wollten oder konnten diese in der ersten Halbzeit offensichtlich nicht umsetzen. Das 0:2 (2. Minute) glich die Turnerschaft in der 4. Minute wieder aus. Als Forst sich nach sechs Minuten jedoch erneut mit zwei Toren auf 2:4 absetzte, hatte das Durlacher Trainerteam genug gesehen. Neben den Abstimmungsproblemen in der Abwehr waren es vor allem die Abschlüsse im Angriff, die die Durlacher Bank offensichtlich zum Kochen brachten. Das Trainerteam nahm die frühe Auszeit und versuchte, die Jungs wachzurütteln. Dies gelang allerdings nicht wirklich. Forst erzielte seine Tore weiterhin zu einfach, und im Angriff zeigte die TSD auch in der Folge Nerven. Trotzdem konnten die Gäste nicht mit mehr als drei Toren davonziehen, und nach 10 Minuten wurde die Durlacher Abwehr endlich etwas griffiger. Luca erzielte in der 12. Minute zum ersten Mal den Anschlusstreffer (6:7), und Niko konnte in der 15. Minute sogar ausgleichen (8:8). Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten allerdings wieder eher den Gästen, und wenn Mikko in der 18. Minute nicht noch einem Siebenmeter entschärft hätte, wäre Forst mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause gegangen. So aber war nach 20 Minuten ein 9:11 auf der Anzeigetafel zu lesen.

Die Durlacher Trainer waren sichtlich bedient von der Leistung ihrer Mannschaft in der ersten Halbzeit. Auf der anderen Seite war ihnen klar geworden, dass sie den Druck im zweiten Spielabschnitt würden reduzieren müssen. Und so wurde der Kritik an den ersten 20 Minuten in der Kabine nicht so viel Raum gegeben. Vielmehr ging es darum, welche Maßnahmen helfen könnten, um in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zu zeigen.

Mit einer personellen Umstellung kamen die Jungs auf die Platte zurück. Tom übernahm die Rolle am Kreis, und Luca spielte fortan im linken Rückraum. Der Vorsprung für Forst schwankte zunächst noch zwischen einem und zwei Toren. Dennoch kam mehr und mehr der Eindruck auf, dass Durlach das Spiel würde drehen können. Die Abwehr ging nun beherzt zur Sache. Philip, Henri und Luca machten das Zentrum jetzt konsequent dicht, sodass die Gäste gleich mehrfach zu Notwürfen gezwungen waren, um Zeitspiel zu vermeiden. Zudem funktionierte die Achse aus Luca und Tom im Angriff mit zunehmender Spielzeit immer besser. In der 29. Minute erzielte Henri den Ausgleich zum 14:14. Die erste Führung für die TSD war Luca vorbehalten, der nach genau 31. Minuten zum 16:15 traf. Und jetzt war die Turnerschaft im Flow. Henri und Tom legten schnell zwei Tore zum 18:15 nach, und spätestens bei Toms Treffer zum 20:16 in der 36. Minute war der Drops gelutscht. Ohnehin dürfte Tom an den letzten 15 Minuten viel Spaß gehabt haben, konnte er sich in dieser Zeit – zumeist nach starken Anspielen von Luca – doch gleich sechsmal in der Torschützenliste eintragen. Nur Henri war mit seinen insgesamt acht Treffern noch erfolgreicher.

Einen wesentlichen Anteil an der Wende zum Sieg in der zweiten Halbzeit hatte Luca, der in der Abwehr Beton anrührte und vorne in zahlreichen Eins-gegen-Eins Situationen Verantwortung übernahm. Dabei vollstreckte er entweder selbst, oder er fand mit starken Anspielen Tom am Kreis, der diese konsequent in Tore ummünzte.

In einem anstrengenden Spiel gegen einen zähen Gegner setzte sich die Turnerschaft nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt mit 22:17 durch.

Es spielten Anton, Hanno, Henri, Jonathan S., Luca, Luis, Mikko, Niko, Philip und Tom.

Ausblick

Das nächste Spiel bestreitet die Durlacher D1 am kommenden Sonntag, dem 26.11. beim TSV Graben-Neudorf. Anpfiff in der Adolf-Kußmaul-Halle in 76676 Graben-Neudorf ist um 14:45 Uhr.

Zurück