Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball: mD-Jugend 1: TSD – TV Forst 24:18 (11:6)

Souveräner Sieg gegen den Spitzenreiter

„Mega!“ „Super!“ „Wahnsinn!“ Die Durlacher Fans auf der Tribüne der Weiherhofhalle waren sich einig: Die D1 der Turnerschaft hat mit einer überragenden Teamleistung dem bis zu diesem Zeitpunkt noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Forst über die gesamte Spielzeit komplett den Schneid abgekauft.

Eine seltsame Ruhe herrschte vor dem Spiel in der Durlacher Umkleidekabine. Waren die Spieler in Anbetracht der frühen Uhrzeit noch müde oder bereits aufs Spiel fokussiert? Mit ein wenig Unbehagen schickte das Trainerteam die Jungs zum Warmmachen. Spätestens mit dem Anpfiff war die Frage jedoch beantwortet. Die Spieler der TSD waren absolut wach, schnell auf den Beinen und hochkonzentriert. Nach dem Forster 2:2 in der dritten Minute konnte sich Durlach durch einen 3:0 Lauf auf 5:2 absetzen, sodass die gegnerischen Trainer in der Mitte der ersten Hälfte ihre Auszeit nahmen. Die anschließenden Minuten verliefen bis zur Durlacher Auszeit in Minute 17 beim Spielstand von 7:5 ausgeglichen.

Was nun folgte, entzückte alle, deren Herz für Durlach schlug. Die Turnerschaft zeigte sich von ihrer besten Seite. Bis zur Pause wurde die Führung auf 11:6 ausgebaut. Entsprechend euphorisiert und unter großem Applaus von der Tribüne ging das Team in die Kabine. Wer nun fürchtete, dass die TSD leichtsinnig in die zweite Halbzeit starten würde, konnte sich schnell wieder beruhigen, denn die Jungs machten genau da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten und bauten ihre Führung schnell weiter aus. Spätestens als Tillmann in der 33. Minute das 18:9 erzielte und damit die höchste Führung im Spielverlauf herstellte, war allen Beteiligten klar, welches Team als Sieger vom Feld geht.

In den letzten sieben Minuten gelang es dem Gegner aus Forst, das Ergebnis aus eigener Sicht noch etwas positiver zu gestalten, sodass nach 40 Minuten ein 24:18 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Die Freude und der Stolz auf Durlacher Seite über diesen souveränen und zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Triumpf gegen den Tabellenführer aus Forst war riesig. Als Trainer Christian Leins, der beim Spiel aus privaten Gründen nicht auf der Bank sitzen konnte, vom Ergebnis erfuhr, reagierte er mit einem spontanen "Ja leck wie Geil!"-Posting, das er über einen Messagingdienst ans Trainerteam richtete.

Auch die anwesenden Trainer waren aufgrund der beeindruckenden Leistung voll des Lobes. Die Abwehr in Verbindung mit einem starken Torwart waren die Garanten für den Erfolg. „Die Abwehr war ‚Bombe‘, jeder der auf der Platte stand“ konstatierte etwa Patrick Lohmeyer. Markus Zehnle ergänzte treffend: „Es gab keine einzige Spielsituation, bei der die Abwehrspieler sich nicht gegenseitig unterstützt haben. Wirklich jede Lücke wurde von zwei, drei Leuten zugemacht. Wahnsinn!“ Der TV Forst musste sich seine Torwürfe hart erarbeiten, und bei diesen konnte Theo im Tor zeigen, was er draufhat. In seinem ersten Spiel als Handballtorwart war er gleich ein sicherer Rückhalt für seine Vorderleute.

Die Fortschritte im Angriff, die sich bereits beim Auswärtsspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen gezeigt hatten, konnten gegen Forst bestätigt werden. Der Ball lief sicher durch alle Positionen, was eine geringe Anzahl von technischen Fehlern zufolge hatte. Mit ihrer zunehmenden Variabilität im Angriffsspiel ist die Mannschaft schwerer zu verteidigen, und auch beim Torabschluss sind die Fortschritte offensichtlich, was bspw. Timons 100% Quote von außen belegt.

Es war also eine ganz starke Teamleistung, mit der die drei „Wochen der Wahrheit“ mit den Spielen gegen die Top 3 der Landesliga abgeschlossen wurden. Spätestens mit dem Sieg gegen den Tabellenführer haben die Jungs den Nachweis erbracht, dass sie die Qualität haben, jeden Gegner in der Liga zu schlagen.

Es spielten Erik, Ben, Tillmann, Bernardo, Henri, Nils, Luca, Timon, Theo, Philip, Pavel, Tom und Lionel.

Ausblick

Nun gilt es, das aktuelle Leistungsniveau im nächsten Spiel zu bestätigen, wenn die Turnerschaft am Samstag, dem 10.12. um 15:00 Uhr den TV Bretten zu Gast hat. Achtung! Dieses Heimspiel wird ausnahmsweise in der Turnhalle der Rennbuckelschulen, Bonner Straße 22 in 76185 Karlsruhe ausgetragen.

Zurück