Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TSV Graben Neudorf - TSD 16:25 (9:16)

mD1 siegt zum Abschluss der Hinrunde in Graben-Neudorf

Durch einen souveränen 16:25 Erfolg beim TSV Graben Neudorf schließt die männliche D1 der Turnerschaft Durlach die Hinrunde der Landesliga auf einem hervorragenden zweiten Platz ab.

Die Erwartungshaltung war klar: Mit selbstbewusstem Auftreten, einer konsequenten Deckungsarbeit und klaren Angriffsaktionen sollte sich die Durlacher D1 beim Auswärtsspiel in Graben-Neudorf präsentieren. Und das gelang! Nach einer souveränen Vorstellung nahmen die TSD-Jungs beide Punkte mit nach Hause.

Lang ist es her, dass die Durlacher D1 mit voller Manpower in ein Spiel gehen konnte, und diese missliche Serie setzte sich auch am Sonntag in der Adolf-Kußmaul-Halle in Graben-Neudorf fort. Weiterhin musste auf Bernardo verzichtet werden, für den ein Einsatz nach seiner OP, die drei Wochen zurückliegt, noch ein zu großes Risiko gewesen wäre. Luca war nach seiner blitzsauberen Leistung in der zweiten Halbzeit im Spiel gegen Forst zwar dabei, musste aufgrund einer Fingerverletzung allerdings kürzertreten und kam nur zu Kurzeinsätzen. Weitere Spieler aus der D2 standen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung. Um potenzielle Personalengpässe im letzten Vorrundenspiel kompensieren zu können, wurden kurzerhand Moritz und Max aus der E-Jugend akquiriert.

Schon beim Warm machen konnte man erahnen, dass die Jungs gewillt waren, ab der ersten Sekunde wach und mit vollem Einsatz auf der Platte zu sein. Mikko dürfte sich z.B. sehr darüber gefreut haben, dass die Bälle beim Warmwerfen genau dahin kamen, wo er sie braucht. Und so bestätigte es sich mal wieder – diesmal in positiver Weise –, dass die gezeigte Intensität und Konzentration beim Warm machen in direktem Zusammenhang mit der darauffolgenden Leistung im Spiel steht. Die ersten beiden Tore von Tom und Flex wurden von den Gastgebern jeweils ausgeglichen (2:2, 4. Minute). Dann allerdings rollte der TSD-Express, und Durlach setzte sich über 2:5 (9. Minute) bis zur 14. Minute mit sieben Toren auf 3:10 ab. In der torreichen Schlussphase der ersten Halbzeit konnte der TSV den Rückstand konstant halten, sodass es mit 9:16 in die Kabine ging.

Die Durlacher Trainer waren vollauf zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Durch eine schnelle, schnörkellose Spielweise im Angriff und eine griffige Abwehr wurde eine souveräne Pausenführung herausgearbeitet. Genau so sollte es im zweiten Spielabschnitt weitergehen.

Die zweiten 20 Minuten starteten jedoch mit der schwächsten Durlacher Phase, denn mit dem Wiederanpfiff schien plötzlich der Stecker gezogen. Die Jungs scheiterten gleich mehrmals am stark haltenden Graben-Neudorfer Torwart und haderten zudem mit Entscheidungen der Schiedsrichterin. Deutlich spürbar hielt Nervosität Einzug. Graben-Neudorf kam in dieser Phase bis zur 26. Minute auf 12:16 heran. Das Durlacher Trainerteam zog folgerichtig die Auszeit und schaffte es, die Jungs wieder in die Spur zu bringen. Die TSD kam wieder in den Flow aus der ersten Halbzeit, setzte sich durch Tore von Luca, Philip und Jonathan bis zur 30. Minute auf 12:20 ab und ließ danach nichts mehr anbrennen. In den letzten Minuten des Spiels konnten auch Moritz und Max noch D-Jugend-Landesligaluft schnuppern. Letztendlich durfte sich die TSD über einen souveränen 16:25 Auswärtssieg freuen.

Die Durlacher Trainer waren nach dem Spiel voll des Lobes für Ihre Mannschaft, die im letzten Spiel der Vorrunde eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Mikko war ein starker Rückhalt im Tor. Neben zwei Siebenmetern entschärfte er zahlreiche weitere Würfe. Die Abwehr unterstützte ihren Keeper durch eine engagierte und taktisch-disziplinierte Leistung. Sehr schön zu sehen war, wie sich die Jungs gegenseitig geholfen haben, um Durchbrüche der körperlich starken Spieler des TSV zu verhindern. Im Angriff konnte die Turnerschaft ihre spielerische Überlegenheit in vielen Situationen gekonnt ausspielen. Die erfolgreichsten Durlacher Schützen waren diesmal Flex mit sieben und Tom mit sechs erzielten Treffern. Die Tatsache, dass sich, mit Ausnahme der beiden E-Jugendlichen, die nur wenige Minuten Einsatzzeit hatten, alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, zeigt, dass die TSD auch in der Breite gut aufgestellt ist. Die erfolgreiche Hinrunde soll in der nun anstehenden Rückrunde ihre Fortsetzung finden.

Es spielten Flex, Henri, Jonathan T., Luca, Luis, Max, Mikko, Moritz, Philip und Tom.

Ausblick

Nachdem die Hälfte der Saison nun beendet ist, teilt sich die männliche D1 der Turnerschaft Durlach gemeinsam mit der SG Pforzheim/Eutingen mit jeweils 15:3 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Der erste Rückrundengegner ist am kommenden Sonntag, 03.12. die ASG Eggenstein-Leopoldshafen. Anpfiff in der heimischen Weiherhofhalle ist bereits um 10:00 Uhr.

Zurück