Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TSV Rintheim – TSD 27:28 (12:12)

Knapper Sieg im Derby nach dramatischer Schlussphase

Die Durlacher D1 hat sich im letzten Spiel des Jahres nach einem ausgeglichenen und spannenden Duell knapp mit 27:28 beim TSV Rintheim durchgesetzt und ist damit erfolgreich in die Rückrunde der Landesliga gestartet.
Bereits beim Saisonauftaktspiel im vergangenen September, welches Rintheim in der Weiherhofhalle für sich entscheiden konnte, waren beide Teams über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe. Letztendlich war der etwas verschlafene Start maßgeblich für die Hinrundenniederlage der TSD.
Die Ausgeglichenheit beider Mannschaften zeigte sich auch im Rückspiel in der Sporthalle Rintheim, in dem es über die gesamte Spieldauer keinem der beiden Teams gelang, einen Vorsprung von mehr als zwei Toren herauszuspielen. 12.12 lautete das passende Halbzeitergebnis. Etwas besorgt war man auf Durlacher Seite aufgrund der bereits zweiten 2-Minuten-Strafe für Ben in der 18. Minute.

Genauso knapp und in der Schlussphase zusätzlich hochdramatisch verlief der zweite Spielabschnitt. Rintheim konnte zumeist mit ein bis zwei Toren vorlegen, Durlach aber immer wieder ausgleichen. Zu Beginn der Crunchtime hatte die Heimmannschaft mit einem 2-Tore-Vorsprung den Vorteil auf ihrer Seite. Beim Stand von 25:23 für Rintheim nahm das Durlacher Trainerteam in der 37. Minute eine Auszeit und stellte auf offene Manndeckung um. Die Maßnahme trug Früchte, denn anschließend konnte sich die TSD innerhalb von nur einer Minute durch einen 3:0 Lauf die erste eigene Führung im zweiten Durchgang erarbeiten. Gut eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene war es dann wiederum der Gegner, der die Auszeit zog, und auch diese zeigte Wirkung. Mit zwei aufeinander folgenden Torerfolgen holte sich Rintheim die Führung wieder zurück.

Mit 27:26 und Ballbesitz für Durlach ging es in die letzte Spielminute, an der Henri aufgrund einer 2-Minuten-Strafe nicht mehr teilnehmen durfte. Zu diesem Zeitpunkt erschien für die Turnerschaft maximal noch ein Remis in Reichweite. Welche Strategie ist in einer solchen Situation die Richtige? Zeit von der Uhr nehmen und erst kurz vor der Schlusssirene den Abschluss suchen, sodass der Gegner keine Zeit mehr für einen eigenen Torwurf hat? Das wäre vermutlich der Weg gewesen, der von Mannschaften im Erwachsenenbereich eingeschlagen worden wäre. Die Durlacher Jungs hingegen wagten den frühen Torabschluss. Es waren noch 45 Sekunden zu spielen als Bernardo mit seinem dritten Treffer, bei dem er dem gegnerischen Torwart den Ball über den Kopf legte, den Ausgleich markierte. Da Rintheim nun wieder im Ballbesitz war und ausreichend Zeit für einen kontrollierten und ruhigen Angriff hatte, lag der Vorteil für einen Sieg weiterhin beim Heimteam. Doch der Rintheimer Mannschaft fehlte die Geduld. Sie leistete sich einen überhasteten Fehlwurf, sodass die TSD noch einmal die Chance bekam, einen Treffer zu erzielen und das Spiel für sich zu entscheiden. In diesem letzten Durlacher Angriff lief Nils von außen ein, bekam den Ball im richtigen Moment zugespielt, setzte sich gegen den Abwehrspieler durch und traf 15 Sekunden vor Schluss zum vermeintlichen 27:28 für Durlach. Der Schiedsrichter ließ den Treffer allerdings nicht gelten und zeigte stattdessen auf die 7-Meter-Linie. Ben übernahm die Verantwortung, blieb cool und verwandelte den Strafwurf zur erneuten Durlacher Führung! Noch immer waren 15 Sekunden zu spielen, in denen die Durlacher Abwehr einen freien Rintheimer Torabschluss jedoch verhindern konnte. So kam es zum letzten Akt dieser dramatischen Schlussphase. Rintheim bekam mit der Schlusssirene noch einen Freiwurf zugesprochen, musste diesen aber direkt ausführen. Der Ball fand den Weg Richtung Tor, doch Theo konnte den Wurf parieren. Damit war das Spiel entschieden.

Im Handball liegen Enttäuschung und grenzenlose Freude oft sehr nah beieinander. Während Rintheim eine schmerzhafte Heimniederlage einstecken musste, feierte die Durlacher Seite ihren knappen Erfolg voller Euphorie.

Es spielten Theo, Ben, Tillmann, Henri, Nils, Bernardo, Timon, Luca, Mikko, Philipp, Pavel und Lionel.

Ausblick

Die Durlacher D1 verabschiedet sich mit dem Derbysieg in Rintheim in eine vierwöchige Winterpause und wünscht allen Leserinnen und Lesern der Spielberichte geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch. Am Sonntag, dem 15.01.2023 um 15:40 Uhr empfängt die TSD zum Auftakt ins neue Jahr den TSV Knittlingen in der Weiherhofhalle. Das Hinspiel konnte Knittlingen mit 23:18 für sich entscheiden.

Zurück