Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TV Bretten - TSD 29:23 (15:17)

Der Turnerschaft gehen in der zweiten Halbzeit die Kräfte aus

Nach großem Kampf und leidenschaftlichem Einsatz musste sich die dezimierte Durlacher D1 dem körperlich deutlich überlegenen TV Bretten geschlagen geben. Sowohl das Trainerteam und die Spieler als auch der Durlacher Anhang waren sich nach Spielschluss einig, dass mit voller Teamstärke ein Auswärtssieg erzielt worden wäre.

Es ging los „wie die Feuerwehr“. Beide Abwehrreihen sahen zu Beginn nicht gut aus und kassierten sehr schnelle Gegentore. Das Tempo war enorm. Als gerade einmal zwei (!) Minuten gespielt waren, stand es bereits 4:3 für Bretten. Nachdem der Heimmannschaft ein weiterer Treffer zur 5:3 Führung gelang, fing sich als erstes die Defensive der Turnerschaft und ließ die folgenden sechs Minuten kein weiteres Gegentor zu. Es war die stärkste Durlacher Phase des ganzen Spiels. Über einen 6:0 Lauf setzten sich die TSD-Jungs mit vier Toren ab. Der Ball lief gut durch die Reihen, und die Trefferquote war ausgezeichnet. Pavel am Kreis sperrte Lücken, Lionel war mit seiner ganzen Power nicht aufzuhalten, und auch die Außen wurden mit einbezogen, sodass Timon auf der linken und Philip auf der rechten Seite zu Erfolgen kamen. Henri hatte den schweren Job, den über die gesamte Saison betrachtet mit Abstand treffsichersten Brettener Spieler, der im Hinspiel gleich 21 Tore erzielte, in den Griff zu bekommen. Dies gelang ihm, obwohl sein Gegner einen Kopf größer war, mit zunehmender Spieldauer immer besser. Beim Stand von 5:9 nahm das Brettener Trainerteam eine Auszeit. In deren Folge neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Die TSD lag bis zum 12:16 in der 18. Minute permanent zwischen zwei und fünf Toren vorne. Bis zur Pause konnte Bretten den Rückstand noch auf zwei Tore reduzieren, sodass es nach einer starken Durlacher ersten Hälfte mit 15:17 in die Kabinen ging.

In der 22. Minute erzielte die Heimmannschaft den Ausgleich zum 18:18, und so langsam machte sich der Kräfteverschleiß auf Durlacher Seite bemerkbar. Die Präzision im Passspiel ließ nach, die Angriffsaktionen wurden krampfhafter, die Trefferquote sank merklich und jeder Torerfolg sah nach harter Arbeit aus. So konnte in dieser Phase des Spiels auch eine Überzahl aufgrund einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die Brettener Bank nicht ausgenutzt werden. Spätestens ab Minute 25 hätten gleich mehrere Durlacher Jungs dringend eine Pause benötigt, mussten aber insbesondere im Rückraum mangels Alternativen durchziehen. Bis zum 20:20 durch Philip in der 32. Minute war noch alles offen. Der anschließende Brettener 6:0 Lauf entschied dann allerdings das Spiel zugunsten der Heimmannschaft. Durlach hatte keine Körner mehr, sodass am Schluss ein 29:23 auf der Anzeigetafel stand.

Was bleibt von diesem Spiel? Die Jungs haben großartig gekämpft, sind über ihre Belastungsgrenze hinausgegangen und waren am Schluss mit ihren Kräften völlig am Ende. Trotz der dünnen Personaldecke waren sie drauf und dran, ihre Leistung mit einem Sieg zu belohnen. Die D1-Stammkräfte Ben, Nils und Tillmann fehlten natürlich allein aufgrund ihrer individuellen Stärke. Aber auch die Tatsache, dass bei voller Mannschaftsstärke für jeden der anwesenden Spieler mal 10 Minuten Auszeit auf der Bank zum Kraft auftanken möglich gewesen wäre, hätte wohlmöglich schon für einen Auswärtserfolg gereicht.
In besonders unangenehmer Erinnerung wird das Spiel für Mikko bleiben. In der 38. Minute wollte einer der großgewachsenen Brettener Rückraumspieler einen Tempogegenstoß im Durlacher Gehäuse unterbringen, traf dabei aber den Durlacher Torwart mit voller Wucht aus drei Metern Distanz auf die linke Brustkorbseite. Es folgten besorgniserregende Bilder, da Mikko zunächst keine Luft bekam und sich vor Schmerzen krümmte. Das Spiel konnte er nicht mehr fortsetzen und wurde, da bei Durlach an diesem Tag auch auf der Torhüterposition Personalmangel herrschte, von Timon ersetzt. Der Brettener Spieler wurde für diese Aktion von der konsequent pfeifenden Schiedsrichterin mit einer roten Karte von der Platte geschickt. Mikko hatte den ganzen Tag weiter Schmerzen beim Ausatmen. Ganz schmerzfrei ist er auch zwei Tage später noch nicht, aber es geht bergauf und die Turnerschaft hofft, dass er beim Saisonabschluss in Forst wieder zwischen den Pfosten stehen kann.

Es spielten Mikko, Henri, Bernardo, Timon, Justus, Philip, Pavel, Tom und Lionel

Ausblick

Am kommenden Samstag tritt die Durlacher D1 in ihrem letzten Saisonspiel auswärts beim TV Forst an. Anpfiff in der Waldseehalle (Hambrückerstraße, 76694 Forst) ist um 12:40 Uhr. Es wird ein besonderes Spiel und am Schluss möglicherweise auch ein wenig emotional werden, da es für die beiden Coaches Patrick Lohmeyer und Christian Leins der vorerst letzte Einsatz auf der Durlacher Bank sein wird. Das Hinspiel konnte Durlach sensationell für sich entscheiden.

Zurück