Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 1: TV Forst – TSD 17:16 (10:8)

Dämpfer für mD1 in Forst

Was im Hinspiel drei Wochen zuvor noch mal gutgegangen war, hat diesmal nicht geklappt. Die männliche D1 der Turnerschaft Durlach konnte das Spiel beim TV Forst nach einem Pausenrückstand nicht drehen und musste eine knappe Niederlage einstecken. Schmerzlich vermisst wurde dabei Philip, der kurzfristig erkrankt ausfiel.

Es bot sich ein ähnliches Bild wie im letzten Aufeinandertreffen. Forst spielte den Ball im Rückraum schnell und schnörkellos, blieb dabei aber geduldig, wartete auf die richtige Wurfposition und nutze diese dann konsequent. Dennoch war das Problem für Durlach an diesem Samstag in der Waldseehalle nicht die Abwehr. 17 Gegentore, davon 10 bis zur Pause, lassen nicht auf eine schwache Abwehrleistung deuten, auch wenn Forst nicht zu den Tormaschinen der Liga gehört. Vielmehr hakte es im Durlacher Angriff. Hier fehlte es an Tempo, an der Bewegung ohne Ball und insbesondere am Torabschluss. Genau wie im Hinspiel scheiterten die TSD-Jungs reihenweise am starken Forster Torwart.

Die 2:0 Führung der Gastgeber in der 3. Minute konnte Durlach bis zur 6. Minute durch die Tore von Henri, Luca und Tom in ein 2:3 umkehren. Es sollte allerdings die einzige Führung für die Turnerschaft im gesamten Spiel bleiben, denn anschließend konnte sich Forst mit einem 4:0 Lauf bis zur 13. Minute auf 6:3 absetzen. Und als der TV in der 18. Minute sogar zum 10:6 traf, sah es für die TSD nicht gut aus. Durch zwei Tore von Henri kam Durlach bis zur Pausensirene noch auf 10:8 heran. Das machte Hoffnung, denn jetzt waren es nur noch zwei Tore Rückstand, genauso wie im Hinspiel.

Henri gelang kurz nach Wiederanpfiff auch der erste Treffer im zweiten Spielabschnitt. Die Turnerschaft war wieder dran, der Ausgleich lag in der Luft. Was nun folgte, waren die möglicherweise spielentscheidenden Minuten. Durlach hatte jetzt eigentlich Oberwasser und die Chance, der Moral der Gastgeber einen Dämpfer zu geben. Die TSD-Jungs ließen aber gleich mehrere gute Gelegenheiten durch Fehlwürfe ungenutzt, um in dieser noch frühen Phase der zweiten Halbzeit entweder zum 10:10 oder zum 11:11 auszugleichen oder sogar in Führung zu gehen. Stattdessen konnte Forst jeweils einnetzen und traf in der 26. Minute innerhalb von knapp 30 Sekunden sogar doppelt, sodass es nicht 11:11 stand, sondern 13:10. Die Gastgeber hatten diese kritische Phase überstanden, und das konnte man an der Körpersprache der Forster Spieler gut erkennen. Die Durlacher Jungs kamen zwar zu keinem Zeitpunkt in ihren Flow, steckten aber auch nicht auf. Tom erzielte in der 30. Minute den erneuten Anschlusstreffer zum 14:13, und wieder war die Chance greifbar, das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen. Es sollte aber weiter nicht gelingen. Forst hielt den knappen Vorsprung, bis Henri in der 37. Minute endlich den ersehnten Ausgleich zum 16:16 erzielte. Es waren noch drei Minuten zu spielen, und alles war wieder offen. Die Turnerschaft offenbarte jedoch weiterhin Schwächen im Abschluss, sodass sie in der Crunchtime kein Tor mehr erzielte. Der TV Forst bewies eine tolle Moral, ließ sich auch durch den Durlacher Ausgleich nach langer Führung nicht aus der Fassung bringen und belohnte sich 30 Sekunden vor Schluss mit dem entscheidenden Treffer zum 17:16. Der Turnerschaft blieb eine letzte Chance auf den Ausgleich, die ihr jedoch durch eine sehr fragwürdige Entscheidung des ansonsten souveränen Schiedsrichters genommen wurde.

Der Frust und die Enttäuschung auf Durlacher Seite über die verlorenen Punkte war groß. Das Team hatte in der zweiten Halbzeit gleich mehrmals die Chance, das Spiel zu drehen, scheiterte im Abschluss aber zu oft am Forster Torwart oder an den eigenen Nerven. Mit ihrer deutlich höheren Trefferquote beim Torwurf hatten die Gastgeber den spielentscheidenden Vorteil auf ihrer Seite.

Nun heißt es für Durlach „Mund abputzen“ und die Trainingswoche für das letzte Spiel des Jahres zu nutzen.

Es spielten Ben, Bernardo, Flex, Henri, Jonathan T., Luca, Luis, Matthias, Mikko und Tom.

Am kommenden Samstag, 16.12. empfängt die Durlacher D1 die SG Pforzheim/Eutingen zum richtungsweisenden Heimspiel um Platz 2 in der Landesliga. Anpfiff in der Hölle Hub (Werner-Stegmaier-Halle, Untere Hub 1) ist um 11:20 Uhr.

Zurück