Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 2: HV Bad Schönborn - TSD 23:19 (15:10)

Keine Punkte für mD2 in Bad Schönborn

Keine Punkte für mD2 in Bad Schönborn

Am vergangenen Sonntag trat die männliche D2 der Turnerschaft Durlach beim HV Bad Schönborn an und hoffte nach zuletzt zwei Unentschieden auf den ersten Sieg. Daraus wurde leider nichts. Gegen die offensive Deckung der Gastgeber fand das ersatzgeschwächte Team vor allem zu Beginn nicht die richtigen Lösungen.

Das Durlacher Trainerteam hatte in der Schönbornhalle einige Ausfälle zu verkraften. Aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens von Jonathan S. und der Tatsache, dass sich Magnus in der Vorwoche bei der D1 fest spielen musste, trat die Turnerschaft ohne etatmäßigen Torwart an. Juri übernahm daher die Rolle zwischen den Pfosten und empfahl sich dabei für weitere Einsätze auf dieser Position, was als Glücksfall betrachtet werden kann, da die Personalsituation im Tor mindestens in den nächsten beiden Spielen so bleiben wird. Die Durlacher D1 spielte fast zeitgleich im Spitzenspiel der Landesliga bei der SG Pforzheim/Eutingen. Da sowohl Magnus auch Jonathan T. bei der D1 gebraucht wurden und zu allem Überfluss Anton nicht zur Verfügung stand, musste Paule in seinem erst zweiten Handballspiel die volle Verantwortung im Rückraum übernehmen – und dies, mangels Alternativen, über 40 Minuten.

Unmittelbar nach dem Anpfiff wurde deutlich, dass es kein gewöhnliches Handballspiel werden würde. Die gastgebende Mannschaft spielte vom Start weg eine komplett offene Manndeckung und attackierte die Turnerschaft in guter alter E-Jugendmanier bereits vor dem Durlacher Tor, womit die TSD-Jungs zunächst überhaupt nicht zurechtkamen. Das Durlacher Trainerteam hatte die grüne Karte bereits nach 45 Sekunden zum ersten Mal in der Hand, legte sie aber wieder beiseite und versuchte, seine taktischen Anweisungen über Zurufe ans Team zu adressieren. Beim Stand von 7:4 zog Durlach in der 9. Minute dann doch die Auszeit. Die Devise war klar: Bewegung ohne Ball und die Tiefe des Raumes nutzen, insbesondere über Anspiele an den Kreisläufer, der sich, um von der eigenen 9-Meter-Linie aus anspielbar zu sein, bis zur Mittellinie zurückfallen lassen sollte. Prinzipiell wussten die Jungs, was zu tun ist. Der Angriff funktionierte in der Folge auch etwas besser, wenngleich Bad Schönborn über die offensive Abwehr weiterhin viele Bälle eroberte. Durlach hatte nun aber häufig viel Platz und kam zu zahlreichen freien Würfen, die leider zu oft ungenutzt blieben. Das größere Problem war jedoch die eigene Defensive. Die Jungs bekamen die gegnerischen Spielerinnen und Spieler nicht in den Griff. Beim 9:7 durch Ben in der 13. Minute kam noch einmal kurz Hoffnung auf, das Spiel im ersten Spielabschnitt drehen zu können, bis zur Pause setzte sich die Heimmannschaft aber wieder auf 15:10 ab.

Trotzdem war das Spiel für die TSD noch nicht verloren, wenn man es denn schaffen würde, in der Abwehr beherzter zur Sache zu gehen und die Fehlerhäufigkeit im Angriff zu reduzieren. Genau dies forderten die Durlacher Trainer in der Kabine ein. Die taktischen Vorgaben für den Angriff blieben derweil unverändert. Und so startete die Turnerschaft optimistisch in den zweiten Spielabschnitt.

Die zweiten 20 Minuten verliefen insgesamt ausgeglichen. Der Vorsprung der Gastgeber betrug permanent zwischen vier und sechs Tore, sodass der Sieg für Bad Schönborn zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. In der Abwehr ging die TSD nun etwas beherzter zur Sache, sodass nur noch acht Gegentore kassiert wurden. Im Angriff jedoch konnten die Durlacher Jungs den vielen Platz, den die Heimmannschaft ihnen bot, nicht oft genug nutzen. Die Turnerschaft erzielte zwar weiterhin einfache Tore, davon hätte es aber deutlich mehr geben können, wenn nicht so viele freie Würfe vergeben worden wären. Zudem gingen nach wie vor durch technische Fehler zahlreiche Bälle verloren. Unter dem Strich hat Bad Schönborn einen souveränen Sieg feiern können, der theoretisch sogar höher hätte ausfallen können, denn auch die Gastgeber scheiterten mehrfach am gut haltenden Juri im Durlacher Tor.

Nach Alex, Paule und Valentin war Nicolas am Sonntag bereits der vierte Durlacher Spieler, der in dieser Saison sein erstes Handballspiel hatte. Unter dem Aspekt der ausgefallenen Leistungsträger und der Tatsache, dass so viele neue und unerfahrene Spieler auf der Platte standen, hat sich die Turnerschaft wacker geschlagen und gezeigt, dass Potenzial in der Gruppe steckt. Besonders großen Spaß am Spiel dürfte Ben gehabt haben, der gleich 11-mal als Torschütze in Erscheinung trat. Die weiteren Durlacher Tore warfen Matthias mit sechs und Paule mit zwei Treffern.

Es spielten Alex, Ben, Felix V., Hanno, Julian, Juri, Matthias, Nicolas, Ole, Valentin und Vincent.

Ausblick

Am kommenden Samstag, 18.11. empfängt die Durlacher D2 die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 2, die außer Konkurrenz am Spielbetrieb in der dritten Bezirksliga teilnimmt. Anpfiff in der Weiherhofhalle ist um 10:30 Uhr.

Zurück