Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 2: TSD - SG Heid./Helms./Gondels. 19:19 (7:9)

Zweites Unentschieden in Folge für mD2

Am vergangenen Samstag trat die männliche D2 der Turnerschaft Durlach gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 2 an, die außer Konkurrenz am Spielbetrieb teilnimmt.

Das Durlacher Trainerteam hatte vor dem Spiel eine aktive, aggressive Abwehr und einen agiles, bewegliches Angriffsspiel eingefordert. Das Vorhaben gelang anfangs richtig gut! Felix Vöhringer, erst vor der Saison vom Torwart zum Feldspieler umgestiegen, eröffnete mit seinen ersten beiden Pflichtspieltreffern. Im Angriff waren Anspiele an den Kreis das gesuchte Mittel der Wahl. Allerdings verhinderte die aufmerksame Abwehr des Gegners, dass daraus mehr erfolgreiche Abschlüsse generiert wurden. Dennoch wurden die sich bietenden Räume genutzt, sodass sich die Durlacher Jungs beim Stand von 7:3 in der 11. Minute einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten. Die darauffolgende Auszeit der Gäste zeigte jedoch Wirkung. Durch einen 0:4-Lauf erzielte die SG nach 15 Minuten den Ausgleich. In der Durlacher Abwehr fehlten nun die Beweglichkeit und die notwenige Konsequenz, und insbesondere über die Mitte konnte der Gegner gute Angriffe initiieren und diese erfolgreich abschließen. Durlach zog folgerichtig die Auszeit, um für die letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs noch einmal die Sinne zu schärfen und den Lauf der Gäste zu stoppen. Dies gelang insofern, dass der SG bis zur Pause nur noch zwei weitere Tore gelangen. Da Durlach weiterhin vergeblich versuchte, einen Treffer zu erzielen, ging es mit einem 7:9 in die Kabinen.

Die Durlacher Trainer legten in der Halbzeitansprache den Fokus auf die Abwehr. Die Jungs sollten beweglicher sein und konsequenter zupacken, um Magnus im Tor, der einen ausgezeichneten Tag erwischte, besser zu unterstützen.

Die TSD-Jungs kamen hochmotiviert zurück auf die Platte, deutlich zu sehen an der prompten Zwei-Minuten Strafe und dem fälligen Siebenmeter für die Gäste, die damit auf 7:10 stellten. Von diesem kleinen Dämpfer ließ Durlach sich jedoch nicht beirren, und mit einer Umstellung im Angriff begann die stärkste Durlacher Phase, die Anton mit vier Treffern prägte und in der 31. Minute zum 15:15 Ausgleich führte. Nun war es eine rasant geführte Partie mit toller Angriffs- und Abwehrarbeit auf beiden Seiten. Die Gäste legten immer wieder mit einem Tor vor, doch Durlach konnte stets wieder ausgleichen. Die Turnerschaft bekam in der Crunchtime defensiv nun die Mitte besser geschlossen, und in der Offensive verteilte sich die Verantwortung auf mehreren Schultern. Matthias übte mit seinen Vorstößen auf Halblinks viel Druck aus und erzielte den letzten Treffer für seine Farben zum 19:19-Unentschieden. Mit einem konsequenten letzten Angriff nach erfolgreicher Balleroberung wäre vielleicht sogar noch ein Sieg möglich gewesen.

Nichtsdestotrotz überwog nach Schlusspfiff die Freude über die erfolgreiche Aufholjagd und die geschlossene Mannschaftsleistung.

Anton mit 7 und Matthias mit 6 Treffern waren auf Durlacher Seite die erfolgreichsten Schützen, und besonders erfreulich ist, dass auch Spieler, die erst seit dieser Saison Handball spielen, ihre ersten Erfolgserlebnisse außerhalb des Trainings feiern konnten.

Es spielten Alex, Anton, Ben, Felix V., Hanno, Jonathan T., Julian, Juri, Magnus, Matthias und Valentin.

Ausblick

Am Sonntag, 12.11. tritt die Durlacher D2 beim HV Bad Schönborn zum nächsten Auswärtsspiel an. Anpfiff in der Schönbornhalle (76669 Bad Schönborn-Mingolsheim, Ahornstraße 49) ist um 10:30 Uhr.

Zurück