Handball mD-Jugend 2: TSD – SG Heidel./Helm./Gond. 2 20:19 (10:11)
Knapper Sieg für Durlacher D2
Das 19:19 im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ließ auf ein spannendes Spiel hoffen, und die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne der Weiherhofhalle wurden nicht enttäuscht. Die männliche D2 der Turnerschaft Durlach hat am Samstag durch ein 20:19 gegen die außer Konkurrenz am Spielbetrieb teilnehmende SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 2 ihren ersten Saisonsieg gefeiert.
Die Situation zwischen den Durlacher Pfosten spitzte sich im Laufe der Woche weiter zu, als auch noch Juri, der eigentlich Feldspieler ist, im Spiel gegen Bad Schönborn aber starker Vertreter von Magnus und Jonathan war, aufgrund einer Verletzung passen musste. Somit hatte sich Paule bereiterklärt, die vakante Position im Tor zu übernehmen und freute sich schon auf diese Aufgabe. Ein wenig Erleichterung war in seinem Gesicht dennoch zu erkennen, als sich mit Jonathan S. kurzfristig doch wieder ein etatmäßiger Torwart fit zurückmeldete. Dennoch verständigte man sich darauf, dass Jonathan S. in der ersten Halbzeit das Tor hüten und Paule in den zweiten 20 Minuten im Durlacher Kasten stehen werde. Neben Juri und Magnus musste die Turnerschaft zudem auf Alex und Valentin verzichten.
Das 1:0 durch Hanno war die einzige Durlacher Führung im ersten Spielabschnitt. Über 3:3 (4. Minute), 3:5 (5. Minute) und 5:7 (9. Minute) konnte sich die SG in der 12. Minute mit drei Toren auf 6:9 absetzen. Durlach blieb aber dran und nach Nikos Anschlusstor zum 10:11 in der 15. Minute, nach dem bis zur Pause kein weiterer Treffer mehr fiel, ging es mit einem Tor Rückstand in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit schaffte es keine der beiden Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. Nachdem die Gäste nach dem Wiederanpfiff zunächst auf 10:12 erhöhten, waren es nun die Durlacher Jungs, die sich durch jeweils zwei Tore von Jonathan T. und Matthias sowie den Treffer von Ben beim Stand von 15:13 in der 27. Minute zum ersten Mal einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten. Über 17:15 (31. Minute) und 17:17 (36. Minute) kamen die Gäste aber wieder heran und gingen beim Stand von 18:19 zweieinhalb Minuten vor der Schlusssirene wieder mit einer Führung in die Crunchtime. Durlach behielt die Nerven, und die beiden erfolgreichsten Durlacher Schützen in diesem Spiel erzielten noch ihren jeweils 5. Treffer. Zunächst besorgte Matthias in der 39. Minute den Ausgleich zum 19:19, und 14 Sekunden vor Schluss gelang Jonathan T. tatsächlich noch der vielumjubelte Siegtreffer zum 20:19.
Nach dem Spiel war die Freude über den ersten Sieg nach zuvor zwei Unentschieden und der ersatzgeschwächten Niederlage in Bad Schönborn groß. Paule hat – genauso wie Juri in der Vorwoche – in der zweiten Halbzeit bei seinem Einsatz als Torwart mit einigen Paraden gezeigt, dass er im Tor eine echte Alternative ist. Aufgrund der angespannten Personalsituation auf dieser Position ist dies eine beruhigende Erkenntnis.
Es spielten Anton, Ben, Felix V., Hanno, Jonathan S., Jonathan T., Julian, Matthias, Nicolas, Niko, Paule und Vincent
Ausblick
Am kommenden Samstag, 25.11. um 15:00 Uhr trifft die Durlacher D2 in der Weiherhofhalle auf den Tabellenführer von der Turnerschaft Mühlburg, dem man im ersten Aufeinandertreffen in einem besonders torarmen Spiel ein 8:8 abtrotzen konnte.