Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 2: TSD – TSV Rintheim 2 14:21 (8:9)

12 Minuten guter Handball reichen nicht

Aufgrund der Renovierung der heimischen Hub fand das Heimspiel der Durlacher D2 gegen den TSV Rintheim 2 in der Turnhalle der Rennbuckelschulen in Karlsruhe statt und fühlte sich aus diesem Grund wohl für beide Teams wie ein Auswärtsspiel an. Mit 14:21 musste die Turnerschaft eine Niederlage einstecken, die mit der zwischenzeitig gezeigten Leistung wohl vermeidbar gewesen wäre.

Den Start ins Spiel hat die D2 der TSD ordentlich in den Sand gesetzt. Die Jungs waren ziemlich von der Rolle. Als es nach dreieinhalb Minuten bereits 0:4 stand, nahm das Durlacher Trainerteam eine sehr frühe Auszeit, um Ruhe und Ordnung ins eigene Spiel zu bringen und den Lauf des Gegners zu brechen. Durchschlagenden Erfolg hatte die Maßnahme zunächst nicht, in der achten Spielminute konnte die starke Rintheimer Rückraumspielerin die Führung ihrer Mannschaft per 7 Meter auf 1:6 ausbauen.

Plötzlich jedoch wachte die TSD auf, stand den gegnerischen Spielerinnen und Spielern in der Abwehr nun konsequent auf den Füßen, und auch im Angriff wurden die Aktionen zielstrebiger zu Ende gespielt. Nach einem 5:0 Lauf war der Spielstand in der 19. Minute wieder ausglichen. Mit einem 8:9 ging es zum Pausentee. Das Momentum lag aufgrund der erfolgreichen letzten 12 Minuten auf Durlacher Seite. Mit entsprechendem Selbstvertrauen sollte es in die zweite Halbzeit gehen.

Offensichtlich kam die Pausensirene für die Turnerschaft zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn die Durlacher Dominanz war nun wieder verflogen. Nach ausgeglichenem Start in die zweite Halbzeit und dem 10:10 Ausgleich in der 25. Minute kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel der TSD. Rintheim erzielte einfache Toren, und die Durlacher Spieler verloren das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Folgerichtig nahmen die Durlacher Trainer in der 28 Minute beim Stand von 10:13 wieder eine Auszeit. Mit ihrer Ansprache hatten sie aber keinen Erfolg. Rintheim konnte die Führung weiter ausbauen und das Spiel schließlich mit 14:21 für sich entscheiden. Jonathan im Tor hat sein Team in dieser Phase durch einige Paraden, darunter zwei vereitelte 7 Meter, noch vor einer höheren Niederlage bewahrt.

Leider konnte die Turnerschaft ihre starke Leistung aus den letzten 12 Minuten der ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt nicht bestätigen. Als die Jungs dann auch noch ihre Köpfe hängen ließen – zu einem Zeitpunkt wohlgemerkt, als das Spiel keineswegs entschieden war – bekam das Rintheim Team Oberwasser und konnte letztlich einen souveränen Sieg einfahren. Schade, dass die TSD ihren zwischenzeitlichen couragierten Auftritt nicht über die gesamte Spielzeit gezeigt hat. Ein erfolgreicher Jahresabschluss wäre definitiv möglich gewesen.

Es spielten Jonathan, Matthias, Luca, Justus, Bernardo, Pavel, Luis, Mathieu, Ben, Niko, Erik, Hanno und Lorenz.

Ausblick

Die Durlacher D2 verabschiedet sich in eine gut einmonatige Winterpause und wünscht allen Leserinnen und Lesern der Spielberichte geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch. Am Sonntag, dem 15.01.2023 um 14:20 Uhr empfängt die TSD zum Auftakt ins neue Jahr den TSV Graben-Neudorf in der Weiherhofhalle.

Zurück