Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend 2: TSD - Turnerschaft Mühlburg 8:8 (4:3)

Verrücktes Unentschieden gegen Mühlburg

Im ersten Heimspiel der Saison hatte die männliche D2 der Turnerschaft Durlach den Namensvetter von der Turnerschaft Mühlburg zu Gast. Die beiden Teams lieferten sich ein heißes und extrem torarmes Unentschieden, über das sich die Durlacher Turnerschaft am Schluss eigentlich ärgern musste, insbesondere aufgrund der allerletzten Szene aber auch wieder freuen konnte, denn um ein Haar wäre das Spiel noch verloren gegangen.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, indem beide Angriffsreihen Probleme hatten, den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen. Die größte Torgefahr strahlte die TSD aus, wenn der Ball den Weg zu Ben am Kreis fand, der einen starken Tag erwischte und am Ende mit vier Toren und einer im Vergleich zur Vorwoche auch deutlich verbesserten Quote erfolgreichster Durlacher Werfer war. Durch die Treffer von Ben, Julian und Hanno lag Durlach in der 14. Minute mit 4:1 vorne. Die anschließende Mühlburger Auszeit zeigte dann jedoch Wirkung, sodass die Gäste den Rückstand bis zur Pause noch um zwei Tore reduzieren konnten. Mit einem 4:3 für Durlach ging es in die Kabinen.

Bei dem Halbzeitstand ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Leistung der Jungs vom Trainerteam in der Abwehr gelobt und im Angriff kritisiert wurde. Hinten war es eine starke Leistung. Die Räume wurden sehr gut verdichtet, und insbesondere Jonathan T. hatte den im bisherigen Saisonverlauf stärksten Mühlburger Schützen vollkommen im Griff. Und wenn die Bälle doch mal aufs Tor kamen, war Magnus zur Stelle. Der Offensive fehlte es jedoch an Durchschlagskraft. Der Rückraum konnte keine Akzente setzen und war für die Gäste einfach zu verteidigen. Allein das Spiel über den Kreis sorgte für Torgefahr. Sehr ärgerlich waren zudem die drei verworfenen Siebenmeter, zwei davon noch vor der Mühlburger Auszeit, sodass es nach 14 Minuten nicht 4:1 sondern 6:1 hätte stehen können und es fraglich ist, ob die Gäste sich von diesem Rückstand noch einmal erholt hätten.

Das Bild aus den ersten 20 Minuten änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt nicht. Beide Mannschaften kamen zunächst nur selten zu gefährlichen Abschlüssen. Über 5:3 (21. Minute) und 6:5 (27. Minute) fand Mühlburg allerdings etwas besser ins Spiel und konnte sich in der 34. Minute erstmals selbst mit zwei Toren auf 6:8 absetzen. Jonathan S. stand nach der Pause im Durlacher Tor und hielt seine Farben in dieser kritischen Phase mit einigen starken Paraden im Spiel. Mit den zwei Toren Rückstand wurde es Zeit, vorne wieder zu treffen, und endlich gelangen den TSD-Jungs durch Hanno und Niko zwei Rückraumtore zum 8:8 in der 37. Minute. Was dann in der letzten Minute und vor allem in der letzten Sekunde passierte, passte zu diesem verrückten Spiel. Zunächst verwarf Ben, der als inzwischen fünfter Schütze für Durlach antrat, 40 Sekunden vor dem Ende den sechsten von insgesamt sechs Durlacher Siebenmetern. Danach hatten beide Teams noch einen Angriff, den sie jedoch überhastet abschließen. Und schließlich war es in der letzten Sekunde ein Mühlburger Spieler, der den zu diesem Zeitpunkt viel zu weit vor seinem Tor postierten Durlacher Torwart mit einem langen Wurf weit aus der eigenen Hälfte heraus überwand. Der Ball war entsprechend lange in der Luft, und das ganze Durlacher Team atmete mehrmals tief durch, als die Schlusssirene gerade noch rechtzeitig ertönte, bevor der Ball im Durlacher Gehäuse einschlug. Jonathan S. hatte sich dieses Glück mit einer starken Leistung in den zweiten 20 Minuten verdient.

So endete das Spiel unentschieden mit 8:8, und vermutlich waren beide Seiten nicht zufrieden mit dem Ergebnis – die Turnerschaft aus Mühlburg aufgrund einiger vergebener freier Würfe in der zweiten Halbzeit und die Turnerschaft aus Durlach vor allem aufgrund der 0%-Quote von der Siebenmetermarke bei sechs Versuchen.

Es spielten Alex, Anton, Ben, Felix V., Hanno, Jonathan S., Jonathan T., Julian, Juri, Magnus, Niko und Valentin.

Ausblick

Am kommenden Samstag, 21.10. empfängt die Durlacher D2 die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 2, die außer Konkurrenz am Ligabetrieb teilnimmt. Anpfiff in der Weiherhofhalle ist um 13:00 Uhr.

Zurück