Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD-Jugend: HSG Ettlingen – TSD 21:24 (11:13) & TS Mühlburg – TSD 2 18:23 (9:12)

Gelungener Saisonstart für beide mD-Jugend-Mannschaften der TSD!

D-Jugend männlich 1+2 Saison 2020/21

Nach über einem halben Jahr ohne Punktspiel und einer durch die Corona-Vorgaben erschwerten Vorbereitung, wurde dem Saisonstart in den letzten Wochen sehnlichst entgegengefiebert. Jedoch war für die Trainerteams bis zuletzt nicht klar, wo die Mannschaften zum Beginn der Runde stehen werden.

Einen ersten Anhaltspunkt gab es beim letzten Test gegen die Rhein-Neckar Löwen eine Woche vor Rundenbeginn. In 3 x 20 min verlor man zwar recht deutlich mit 22:51, aber eine Niederlage zur richtigen Zeit ist ja oft sehr hilfreich und man konnte sich auch Selbstvertrauen durch einige gelungene Aktionen mitnehmen.

HSG Ettlingen – TSD 1

So ging es dann für die D1 am Samstag in die Franz-Kühn Halle in Bruchhausen. Mit etwas gemischten Gefühlen wegen der Niederlage im letzten Jahr an gleicher Stelle, trat man vor fast leeren Rängen an, um beide Punkte mit nach Durlach zu nehmen. Gleich der erste Angriff konnte dann mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen werden, was dem Selbstvertrauen der Jungs sehr gut tat. Man ließ sich auch nicht verunsichern, als Ettlingen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit 4:2 in Führung gehen konnte. Es sollte die einzige Führung der Ettlinger im kompletten Spiel bleiben. Tor um Tor kämpften und spielten sich die Durlacher heran und hatten beim 6:5 wieder die Oberhand gewonnen. Mit sicher verwandelten Siebenmetern, einem treffsicheren Rückraum und einem sich immer besser einfindenden Torhüter, ging man mit 2 Toren Vorsprung in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit dauerte es fünf Minuten, bis man sich dann entscheidend absetzen konnte. Über den in diesem Spiel starken Rückraum und einige im Training eingeübte Kombinationen, zog man auf 18:14 davon. Auch eine von den Ettlingern genommene Auszeit konnte unser Team nicht mehr aus dem Konzept bringen. Ganz im Gegenteil, spätestens nach einer 3er Parade unseres Torhüters – gehaltener 7m inklusive zweier Nachwürfe – war das Spiel zu Gunsten der TSD entschieden. Trotz einiger Wechsel spielte die Mannschaft weiter nach vorne und ließ sich auch von der zunehmenden Hektik im Spiel nicht anstecken, sodass am Ende ein verdienter Sieg mit 3 Toren stand. Ein starker Start in die Saison, mit konsequenter Abwehrleistung und super Teamplay!

TS Mühlburg – TSD 2

Dem Sieg der D1 wollte die D2 nicht nachstehen. Gecoacht von den neuen Trainern Tim Fischbach und Clemens Wild, fuhr man zum ersten Spiel in die altbekannte Carl-Benz Halle in Mühlburg. 11 motivierte Spieler waren von Beginn an hellwach. Insbesondere für die frisch von der E-Jugend in die D-Jugend hinzugekommenen Spieler bedeutet die Umstellung von Angriffs- und Abwehrformation eine größere Umgewöhnung. Angeleitet von den „erfahrenen Spielern“, wurde dies aber gut gemeistert. So lag man schnell in Führung und konnte diese auch recht zügig auf einen drei bis vier Tore Vorsprung ausbauen. Zum Ende der 1. Halbzeit schlichen sich dann aber leider ein paar Unkonzentriertheiten ein, vorne leistete man sich ein paar Abspielfehler, hinten ließ die ansonsten gute Abwehr ab und an den Gegner aus den Augen. Trotzdem ging man mit 3 Toren plus in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit startete man etwas fahrig und so kam Mühlburg nach knapp 6 gespielten Minuten zum Ausgleich. Eine von der TSD genommene Auszeit zeigte dann aber schnell die gewünschte Wirkung. Ein paar Umstellungen und ein paar aufbauende Worte und schon legte man die Unsicherheiten ab. Gestützt auf eine gute Torhüterleistung, hatte man über 18:13 und 21:14 in der 34. Minute dann eine beruhigende Führung auf der Habenseite. Bis zum Schluss ließ man sich diese auch nicht mehr nehmen und alle Spieler konnten noch ein paar Spielminuten sammeln. Auch für die D2 somit ein toller Start und schön zu sehen, dass auch hier mit den alten und neuen Spielern wieder ein gutes Team zusammenwächst.

Am nächsten Wochenende geht es für beide Mannschaften gleich mit einem Heimspieltag in der Hub weiter. Die D2 empfängt die Landesligareserve des PSK, die D1 spielt gegen den HC Neuenbürg.

Es spielten für die D1: Paul Brandecker, Ben Meißner, Ian Würde, Leo Meißner (8), Anton Vogel (1), Mathis Kraut (1), Luis Hellmund (5), Ole Junghans (1), Noah Stindl (1), Finley Rosenbach (6), Nils Erler (1)

Es spielten für die D2: Tobias Müller, Ben Meißner (3), Simon Fränkle, Jonathan Wolf, Leo Meißner (12), Mathis Kraut, Linus Tebbert (2), Luiz Rufener, Ole Junghans (4), Ockert Holzschuh (1), Ian Würde (1)

Zurück