Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball mD1-Jugend: TSD – SG Pforzheim/Eutingen 23:28 (11:14)

Der Sensation nahe gewesen

Nach einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel musste sich die D1 der Turnerschaft Durlach dem Gast von der SG Pforzheim/Eutingen mit 23:28 (11:14) geschlagen geben.

Durchschnittlich 32 Tore erzielten die Gäste aus der Pforzheimer „Talentschmiede“ in den bisherigen fünf Saisonspielen, womit sie das torhungrigste Team der Landesliga sind. Nach einer Auftaktniederlage gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Forst wurden die gegnerischen Teams in den folgenden Partien größtenteils deutlich von der Platte gefegt. Die Rolle des Favoriten war somit eindeutig vergeben.

Viele der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne der Weiherhofhalle dürften sich verwundert die Augen gerieben haben, denn die Durlacher D1 gestaltete die Partie absolut offen. Zu Beginn lagen die Gäste zwar mit ein bis zwei Toren in Führung, Philip konnte jedoch in der 12. Minuten den Ausgleich erzielen. Nachdem Durlach anschließend sogar dreimal in Führung ging, nahm die gegnerische Trainerin in der 16. Minute beim Stand von 11:10 für die TSD eine Auszeit, in deren Folge die SG mit einem 4:0 Lauf auf den 11:14 Pausenstand stellte.

Auch das erste Tor der zweiten Hälfte erzielten die Gäste, was zur Folge hatte, dass die Durlacher Jungs nun einem Vier-Tore-Rückstand hinterherlaufen mussten. Diese halbzeitübergreifenden sechs Minuten ohne eigenen Torerfolg bei fünf Gegentoren waren wohl spielentscheidend, denn im Anschluss konnte die Turnerschaft das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. In der 34. Minute wurde der Rückstand nach einem 3:0 Lauf sogar noch einmal auf zwei Tore verkürzt. Erneut nahm die gegnerische Trainerin im richtigen Moment eine Auszeit. Zum Schluss stand ein 23:28 auf der Anzeigetafel.

Unter dem Strich hat die Durlacher D1 einem Meisterschaftsfavoriten das Leben extrem schwer gemacht und eine Leistung gezeigt, auf die sich aufbauen lässt. Im Angriff konnten sich fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Henri hat mit seinen 10 Treffern dabei einen besonders guten Tag erwischt. Was ein wenig schmerzt, ist das Gefühl, dass mit der defensiven Griffigkeit aus den beiden letzten Spielen gegen Neuthard/Büchenau und Eggenstein-Leopoldshafen vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen wäre. Die Jungs dürfen aus dieser Niederlage mitnehmen, dass sie in dieser Liga für jeden Gegner ein harter Brocken sind – oder umgekehrt, dass sie das Potenzial haben, jedes Team zu schlagen.

Es spielten Mikko, Ben, Tillmann, Henri, Nils, Magnus, Luca, Philip, Niko und Lionel.

Ausblick

Bereits am kommenden Samstag, dem 19.11. geht es auswärts gegen den nächsten „Brocken“, wenn die Turnerschaft um 17:00 Uhr in der Erich-Bamberger Stadthalle in Östringen bei den Rhein-Neckar-Löwen antritt.

Zurück