Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Handball wB-Jugend: TSD - JSG Taubertal und HSG Weinheim/Oberflockenbach

Zwei Schritte vor – einen zurück.

wB-Jugend Saison 2019/20

TS Durlach - JSG Taubertal 15:14

Die JSG Taubertal empfingen die Mädels in der heimischen Halle auf der Hub. Das Spiel begann mit einem 1:0 für die Mädels der TSD und verlief sehr ausgeglichen. Die JSG konnte nachziehen, sodass lediglich ein 2-Tore-Vorsprung vom 4:2 zum 5:3 herausgespielt werden konnte.  Im weiteren Verlauf kam es nach dem 6:6 erstmals beim 9:6 zur Führung mit 3 Tore für die TSD, was gleichzeitig den Pausenstand darstellte.

Die zweite Halbzeit begann erneut ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzten, jedoch spielte man weiterhin eine starke Abwehr und brachte auch den Gegener zu Fehlwürfen und technischen Fehlern.  Einen kurzen Schockmoment in der 31. Minute stellte die überraschende Disqualifikation von Lara Kinkel dar. Die Mannschaft rückte aber danach noch enger zusammen. Es wurde von jeder Spielerin Verantwortung übernommen, die meist mit Torerfolg gekrönt wurde. So konnte man das Spiel am Ende mit 15:14 nach starker Abwehr und mutigem Angriffsspiel für sich entscheiden. Defintiv also zwei Schritte nach vorne.

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach - TS Durlach 32:22

Am 01.12. stand die Auswärtsfahrt zur HSG Weinheim/Oberflockenbach auf dem Programm. Das Spiel musste von 16:15 Uhr auf 18:30 Uhr verlegt werden, da die eigentliche Halle in Weinheim unbespielbar war.  Hinzu kamen einige Absagen, sodass man mit einem dezimierten Kader von 9 Mädels zum Auswärtsspiel fuhr.  Das Ziel war klar, man wollte an die Leistung der vorherigen zwei Spiele anknüpfen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein gutes Ergebnis einfahren.

Man fand jedoch zunächst nur schwer ins Spiel, sodass es in der 13. Minute bereits 8:2 für den Gegener stand. Es folgte eine Aufholjagd. Durch weniger technische Fehler und mutigem Abschluss inbesondere von Lara Kinkel im Zusammenspiel mit Lena Ullrich konnte Tor um Tor erzielt werden, sodass man zum 11:11 ausglich und nur mit einem 12:11 Rückstand in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte hieß es an diese starke Leistung anzuknpüfen. Die Mädels der JSG hatten ihre Abwehr nun im Zentrum besser eingestellt, sodass hier nur noch schwer Tore erzielt werden konnten. Nach dem 12:12 Ausgleich war man im der 40 Minute bereits mit 25:19 im Rückstand. Nach der Auszeit des Trainergespanns und dem eindrücklichen Hinweis, dass sich jede Spielerin mehr zutrauen und Verantwortung übernehmen muss, hoffte man auf die Wende. Allerdings fruchtete die Ansprache nicht. Durch die offensive 5:1-Abwehr des Gegners ließ man sich weiterhin beeindrucken. Es kam kein Druck von den Halbpositionen wodurch keine Torgefahr ausgestrahlt wurde. Der Rückstand vergrößerte sich immer weiter, insbesondere häuften sich technische Fehler, die zum schnellen Konterspiel der HSG führten. So verlor man am Ende zu deutlich mit 32:22. Die in den vorherigen Spielen gezeigte Mannschaftsleistung insbesondere im Rückraum konnte nicht gezeigt werden. Zu wenig Mut und zu wenig Selbstvertrauen Verantwortung zu übernehmen gleicht einem Schritt zurück.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Am 15.12. steht dann das letzte Spiel des Jahres bei den Rhein-Neckar Löwen an. Bis dahin heißt es die Niederlage aus dem Kopf streichen und befreit aufspielen um mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die nächsten Punkte einzufahren.

Zurück