Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Tollen Sport gezeigt – Stadt empfing Karlsruher Athleten von Special Olympics

Gruppenbild
RIESENSTIMMUNG: Gute Laune pur herrschte bei den 90 Karlsruher Sportlerinnen und Sportlern von Special Olympics, als sie Bürgermeister Klaus Stapf mit ihren Betreuern auf der Rathaustreppe begrüßte. Foto: Fränkle

„Ihr habt gute Stimmung aus München mitgebracht“, begrüßte Bürgermeister Klaus Stapf vor kurzem etwa 90 Teilnehmer der Special Olympics (SO), die froh gelaunt das Rathaus „stürmten“. Die Athletinnen und Athleten, die im Mai 2012 bei den Nationalen Spielen für Sportler mit geistiger Behinderung in München für Karlsruhe am Start waren, kommen von HWK/Lebenshilfe, Albschule und Turnerschaft Durlach. Ulli Fischer, SO-Handballnationalspieler von den Durlach Turnados der Turnerschaft, beschrieb die fünf Tage als „sehr bewegend und emotional“. Einfach, „was ganz Einmaliges“, so Fischer.

Für Lacher und Aha-Effekte sorgte beim Empfang die Bilderschau „Karlsruher Athleten begeisterten“, die Aufnahmen der Wettkämpfe zeigte. Von den 4.500 Medaillen, die in den 19 Sportarten vergeben wurden, brachten die Karlsruher 14 Gold-, 17 Silber- und 12 Bronzemedaillen nach Hause. Am erfolgreichsten waren die Judokas, die sich seit dem vergangenen Jahr ebenfalls der Turnerschaft Durlach (TSD) angeschlossen haben. Für den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle war der Empfang im Rathaus „eine tolle Form der Anerkennung“. Er ermunterte dabei auch andere Vereine, „den Weg des integrativen Sports zu gehen“.

Zurück