Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Turnados greifen nach Gold

Nationale Spiele in Berlin 2022

„Gewinnen“ will das Team um Headcoach Sebastian Tröndle bei der nationalen Meisterschaft für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in der Hauptstadt. Die Nationalen Spiele finden vom 19. bis 24. Juni statt. Schließlich stehe das inklusive Handball-Team der Turnerschaft Durlach (TSD) immer auf dem Feld, um zu gewinnen.

Nicht nur der Mentalität wegen ist das Ziel auch überhaupt nicht vermessen, erklärt Tröndle. Denn: Bei den bis dato letzten Nationalen Spielen in Kiel 2018 trumpften die Turnados groß auf. Die Frauen holten damals Bronze, Unified Silber und das „Traditional-Team“ sogar Gold.

„Die Latte hängt also schon ganz schön hoch“, weiß der Head-Coach. Man hoffe, an die Spitzenleistungen von vor vier Jahren anknüpfen zu können. Bei dieser Aufgabe muss Tröndle aber auf viele neue Gesichter zurückgreifen. Der Kern von damals ist zwar derselbe, drumherum sind aber viele neue Spielerinnen und Spieler dazugekommen. Teilweise haben Spielerinnen und Spieler das Team verlassen oder sich so spürbar verbessert, dass sie inzwischen für das Unified-Team an den Start gehen. Gerade eine positive Leistungsentwicklung mache den Headcoach besonders stolz.

Stolz ist Tröndle aber auch aus einem anderen Grund: Die Turnados sind bundesweit das einzige Team, dass in Teams in allen drei Wettbewerben gemeldet hat: Frauen, Unified und Traditional. Neben aller Freude gibt es jedoch einen Haken: „Durch die Meldungen sind wir mit unseren Teams personell am Anschlag“, sagt Tröndle. Er hoffe, dass seine Spielerinnen und Spieler verletzungsfrei durch die Wettbewerbe kommen. Sollte das gelingen, sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Trainingslager verpasst letzten Feinschliff

Mit dem Trainingslager am vergangenen Wochenende haben die Turnados auf der Unteren Hub noch einmal am letzten Feinschliff gearbeitet. Spielzüge, Taktik und auch alles Organisatorische wurde nochmal detailliert vorbereitet. Zum Abschluss gab es noch ein Testspiel gegen die Damen von Neureut.

Die Turnados fahren somit bestens gerüstet nach Berlin. Los geht die spannende Reise am Sonntag, 19. Juni, früh morgens mit dem Zug. In der Hauptstadt werden dann am Sonntagabend die Gruppen ausgelost. Mit dabei auch TSD-Vorsitzender Mathias Tröndle, der die Spiele über vor Ort sein wird und die Daumen drückt. "Ich freue mich auf spannende Spiele und hoffentlich viele schöne TSD-Momente."  

Turnerschaft bietet Live-Ticker an

Die Turnerschaft wünscht seinen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg und freut sich auf spannende Spiele. Im Rahmen der Nationalen Spiele wird es eine Art Live-Ticker geben, mit der Interessierte immer auf dem aktuellsten Stand der Turnados sein werden. Wie war das Spiel? Gegen wen geht es als nächstes?

Unser Traditional-Team für Berlin

vorne: Sebastian Tröndle, Calle Graupeter, Christian Wied, Torsten Rühl, Sebastian Bäuerle, Sven Weissinger, hinten: Thorben Müßle, Johannes Häberle, Luis Dahnaci, Pascal Werner, Finn Duffner, Christian Babian (Co-Trainer), Eva Karpf

Unser Girls-Team für Berlin

vorne: Neele Golombiewski, Jessica Honeck, Elisabeth Ruckenbrod, Claudia Rühl, Mariela Baltes, hinten: Sebastian Tröndle, Eva Karpf, Michaela Oberst, Nadja Schönlebe, Celina Becker, Julia Matz, Lisa Herbst (Headcoach), Christian Babian (Co-Trainer)

Unser Unified-Team für Berlin

vorne: Alexandra Schneider, Volker Fetzner, Eva Karpf, hinten: Sebastian Tröndle, Dennis Thelen, Kai Polefka, Svenja Sebold, Alice Kohlborn, Florian Kiefer, David Graupeter

Zurück