Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Handball-Neuigkeiten

Turnados wollen in München was reißen

Integrative Handballer der Turnerschaft mit zwei Teams zu Nationalen Spielen

Gruppenfoto
TURNADOS SCHULZ: Wie bei den letzten Nationalen Spielen in Bremen begleitet die Durlach Turnados ihr Schlachtruf auch nach München. Foto: Lennermann

Die Durlach Turnados machen sich kurz vor Pfingsten auf große Fahrt. Vom 20. bis zum 26. Mai 2012 steht für die integrative Handballgruppe der Turnerschaft die Teilnahme an den Special Olympics National Games von Special Olympics auf dem Spielplan. Ziel dabei ist die bayerische Landeshauptstadt München, in der die diesjährigen nationalen Spiele der Weltverbandes für Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung über die Bühne gehen. Dort beim Ringen um Medaillen und Plätze dabei sind dann auch die „Durlach Mattenfeger“, die neue integrative Judogruppe der Turnerschaft, die dieses Mal noch unter der Flagge der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften (HWK) an den Start geht.

Schweißtreibende Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die Spiele in der Olympiastadt laufen auf Hochtouren. Die Turnado-Projektleiter Mark Ruppert und Sebastian Tröndle, Coach Marcel Kronenwettt und die anderen Betreuer machen die Spielerinnen und Spieler in den samstäglichen Trainingseinheiten fit für das Handballturnier, zu dem 15 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet haben. Jede Menge Schweiß und Begeisterung beherrschen beim Training in der Werner-Stegmaier-Sporthalle auf der Unteren Hub die Szenerie. „Ist doch klar, denn wir wollen in München was reißen“, ist es für Torjäger Manuel selbstverständlich noch ein paar Bälle mehr als sonst aufs Gehäuse zu werfen, einige Runden zusätzlich zu drehen. „Oben aufs Treppchen, das wäre schön“, träumt Kreisläuferin Tanja gar von einer Medaille. Profitieren bei den Begegnungen mit den etablierten Teams aus Delitzsch, Radebeul oder Meißen wollen die vor drei Jahren gegründeten Durlach Turnados vor allem von den Fähigkeiten und Erfahrungen ihres Spielmachers Uli Fischer. Der Teamkapitän, der seit den Spielen in Bremen vor zwei Jahren zur SO-Nationalmannschaft gehört und mit ihr bei den Weltspielen in Athen im vergangenen Juni nach einem 16:13-Finalsieg über Kenia die Goldmedaille holte, sammelt regelmäßig auch in der Dritten Herrenmannschaft der Turnerschaft Spielpraxis.

Mit zwei Teams gehen die Durlach Turnados in der kleinen Olympiahalle zu München ins Rennen. 24 Spielerinnen und Spieler, dazu zehn Trainer und Betreuer gehören zum Aufgebot der Turnerschaft, das sich am 20. Mai unter Leitung des TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle und der beiden Projektleiter vom Durlacher Bahnhof aus Richtung National Games auf den Weg macht. München selbst war für die Zeit der Spiele bereits lange im Vorfeld ausgebucht, doch Mark Ruppert gelang es, im 30 Kilometer entfernten Elbersberg quasi in letzter Minute doch noch ein Quartier aufzutun. Von dort aus pendeln die Cracks täglich ins Olympiazentrum.

Weitere Spenden helfen das Loch im Etat zu stopfen

Die Teilnahme der Durlach Turnados, die sich ausschließlich durch Spenden finanzieren war erst durch die großzügige Unterstützung von Firmen, Privatpersonen, des Freundeskreises Meeting, vor allem aber durch die Kooperationspartner Stadtamt Durlach und den Verein Humanitäre Botschaft möglich. Dennoch bleibt angesichts der Preise in München noch ein ganz schönes Loch im Etat, das es zu stopfen gilt. Und dazu brauchen die Durlach Turnados und die Verantwortlichen des integrativen Sports weitere Unterstützung und freuen sich über Spenden unter dem Stichwort „Durlach Turnados“ auf die Bankverbindung der Turnerschaft Durlach, Konto 40002880 bei der Volksbank Karlsruhe (BLZ 661 900 00).

Zurück