Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Leichtathletik-Neuigkeiten

Durlacher Turmberglauf 2012

Gerald Rieger. Foto: Gustai / TSD

An dieser Stelle informierten wir bisher immer recht euphorisch mit einem ausführlichen Bericht über die Ergebnisse des alljährlichen Turmberglaufs, der am 6. Oktober 2012 zum 20. Male stattfand. Auf Grund einer erneuten Steigerung der Teilnehmerzahl (817 LäuferInnen im Ziel sind absoluter Rekord!), vielen begeisterten Zuschauern an der Strecke sowie tollen Einzel- und Mannschaftsergebnissen hätten wir auch dieses Mal wieder allen Grund dazu. Leider wurden jedoch alle positiven Meldungen von einem tragischen Zwischenfall überschattet.

Mit großer Bestürzung mussten wir am Abend nach dem Lauf erfahren, dass Gerald Rieger, langjähriger Rektor der Durlacher Pestalozzischule und häufiger Turmberglauf-Teilnehmer, während des Laufs kollabiert und trotz sofortiger Reanimation an der Strecke später in einer Karlsruher Klinik verstorben ist.

Er war eine in Durlach allseits bekannte, beliebte und respektierte Persönlichkeit und hat durch seine Nähe zum Turmberglauf und sein Engagement als Schulleiter, wodurch er seine Schüler für den Laufsport begeisterte, enorm viel zur Entwicklung des Turmberglaufs beigetragen. Vom ersten Mal an war er als aktiver Läufer dabei und betreute über Jahre hinweg die Schulmannschaft der Pestalozzischule. Umso fassungsloser sind wir als Veranstalter über die Geschehnisse vom vergangenen Samstag. All unsere Gedanken und unsere aufrichtige Anteilnahme sind bei den Angehörigen von Gerald Rieger.

Wolfgang Fritzen
Orgateam Turmberglauf

Ergebnisse

Anzahl Teilnehmer im Ziel (10km-Hauptlauf): 817 (+13 % zum Vorjahr)
Anzahl Teilnehmer Kinderläufe: 286

Sieger 10 km Männer:
1. Jannik Arbogast, LG Region Karlsruhe, 32:51 min
2. Luca Bongiovanni, Engelhorn-TV Schriesheim, 33:11 min
3. Tobias Balthesen, Runners Point Heidelberg, 34:05 min

Sieger 10 km Frauen:
1. Simone Maissenbacher, Rehazentrum am Entenfang, 36:52 min
2. Veronika Ulrich, LG Neu-Isenburg, 38:35 min
3. Julia Stute, Karlsruhe, 39:24 min

Bester Jugendlicher:
Denis Reznikov, Karlsruhe, 38:46 min, (26. der Gesamtwertung)

Zahlenmäßig größte Mannschaft:
Sparda-Bank, 18 LäuferInnen im Ziel

Schulwertung (absolut):
1. Markgrafen-Gymnasium, Karlsruhe-Durlach, 98 SchülerInnen im Ziel
2. Kant-Gymnasium, Karlsruhe, 39 SchülerInnen im Ziel
3. Pestalozzischule, Karlsruhe-Durlach, 38 SchülerInnen im Ziel

Schulwertung (relativ):
1. Schule am Turmberg, KA-Durlach, 27,5 % aller SchülerInnen im Ziel
2. Pestalozzi Schule KA-Durlach, 19,6 % aller SchülerInnen im Ziel
3. Markgrafen Gymnasium, KA-Durlach, 9,2 % aller SchülerInnen im Ziel

Ältester Teilnehmer:
Klaus Grieger, Jg. 1936

Älteste Teilnehmerin:
Inge Kiefer, Jg. 1945

Sieger der Wertung Zeit/Gewicht (Männer):
Jürgen Weber, 25,3 sec/kg

Sieger der Wertung Zeit/Gewicht (Frauen):
Anke Wortmann, 36,2 sec/kg

Spende für sozialen Zweck (0,50 € pro Anmeldung):
650 € an FUoKK

Zurück