Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Leichtathletik-Neuigkeiten

Gelungene Probe für den Lauf von Schloss zu Schloss

Der Lauftreff der Turnerschaft Durlach nahm bei seinem regelmäßigen Trainingstermin am Dienstag letzter Woche die Strecke für den „Lauf von Schloss zu Schloss“ unter die Füße. Dieser Lauf startet am Sonntag, den 13. September um 9.00 Uhr. Einst fuhr Markgraf Karl-Wilhelm von seinem Durlacher Schloss in den Hardtwald. Der Geburtstagslauf folgt seinen Spuren vom Durlacher zum Karlsruher Schloss.

Wir trafen uns vor dem Durlacher Schloss – besser bekannt als „Karlsburg“, liefen durch idyllische Gassen der Durlacher Altstadt, dabei unter anderem auch durch das „Mauseloch“ (keine Sorge, man kann aufrecht hindurchgehen), am Alten Schlachthaus vorbei, über die Pfinz und die Hubbrücke, vorbei an Gärten, über die Autobahn und durch das Elfmorgenbruch – laut Stadtgeschichte heute ein „freundliches Wäldchen“, zu Markgraf Karl Friedrichs Zeiten jedoch das Gebiet der Entenjäger.

Über die leider viel und schnell befahrene Elfmorgenbruchstraße (äußerste Vorsicht beim Überqueren!) geht es wieder in ein beschauliches Gartengebiet, durch Rintheim, an der nördlichen Friedhofsmauer entlang und schließlich durch den Hardtwald zum Karlsruher Schloss.

Die Strecke ist sehr vielseitig, etwa 8,5 Kilometer lang, bis auf zwei Brücken absolut flach, bequem breit, asphaltiert und von der Organisatorin des Laufs, Abteilungsleiterin Leichtathletik Ingrid Mickley, mit roten Pfeilen hervorragend markiert, so dass sich niemand verlaufen kann.

Je nach Geschwindigkeit liefen wir in mehreren Gruppen, so wird dies auch beim Lauf am 13. September sein. Wir setzten uns noch auf Markgraf Karl Wilhelms neuen Sessel und traten mit der Straßenbahn den Heimweg nach Durlach an. Die Schnelleren liefen die Laufstrecke auch wieder zurück.

Somit war der Probelauf absolut gelungen, und wir freuen uns auf die vielen Läufer am 13. September. Weitere Informationen und Anmeldung.

Zurück