Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Turn-Neuigkeiten

Gauliga: Gelungener Auftakt für die Jüngsten der TSD-Turnerinnen

Vorkampf der Gauliga vor heimischen Publikum in der Weiherhofhalle. Foto: TSD
Vorkampf der Gauliga vor heimischen Publikum in der Weiherhofhalle. Foto: TSD

Am Samstag, 11. Mai 2019, waren viele Vereine des Karlsruher Turngaus zu Gast beim Vorkampf der Gauliga in der Durlacher Weiherhofhalle. In zwei Durchgängen turnten 27 Mannschaften aus der ganzen Region in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen gegeneinander und zeigten ihr Können im Gerätevierkampf.

Auch die Durlacher Leistungsgruppe hatte zwei Mannschaften gemeldet. In der Gauliga E, Jahrgang 2008 und jünger, zeigten die jüngsten Mädchen des Tages ihr Können in der Leistungsklasse 4.  Für die Turnerschaft gingen hier Elsa und Greta Fischer gemeinsam in der Mannschaft mit Ella Häberle, Elin Schreiter, Mia Hardmann und den Wettkampfdebütantinnen Nina Raguz, Frieda Puls und Viktoria Lingg an den Start.

An jedem Gerät waren fünf der Turnerinnen bereit, ihre in den vergangenen Monaten erlernten Übungen zu zeigen, wobei immer die besten drei Ergebnisse jeder Mannschaft in die Wertung kamen. Am Balken schafften es Elsa, Greta und Nina mit gleicher Punktzahl als beste Turnerinnen ins Mannschaftsergebnis und alle freuten sich über einen gelungenen Wettkampfauftakt. Die meisten Punkte sammelten die Mädchen am Lieblingsgerät, dem Boden, an dem sie die Kampfrichter mit schönen, eigens für sie von den Trainerinnen zusammengestellten Choreographien und passenden Turnelementen, begeistern konnten. Auch der Handstützüberschlag auf den Mattenberg wollte an diesem Tag allen gut gelingen und so gelang es auch Elin und Mia das erste Mal bei einem Wettkampf erfolgreich über dieses Gerät, wofür sie mit großem Applaus vom heimischen Publikum belohnt wurden. Nach Abschluss am Barren, an dem Ella gemeinsam mit Elsa und Greta überzeugen konnten, landete die Mannschaft bei der Siegerehrung vorzeitig auf Rang fünf vor der Mannschaft aus Knielingen II, dem SSC Karlsruhe und Eggenstein.

Eine Altersklasse höher starteten Marla Klein, Luise Puls, Maxie Grimm, Sara Fix, Lara Ahrens und Kajsa Bachmor aus Durlach in der Gauliga D, Jahrgang 2005 und jünger gegen fünf andere Vereine. Was am Balken, zu Beginn des Wettkampfs, aufgrund der Nervosität noch nicht ganz souverän aussah, steigerte sich von Gerät zu Gerät. Höchstwertungen gab es am Boden für die gezeigten Übungen von Kajsa und Maxie und Marla turnte ihren ersten Flickflack im Wettkampf. Beim Handstützüberschlag über den Sprungtisch konnten dann auch die Durlacherinnen Lara und Luise überzeugen.

Nach dem letzten Gerät warteten alle bei der Siegerehrung gespannt auf das Ergebnis des ersten Wettkampftages. Großen Beifall vom heimischen Publikum erhielt die Mannschaft, welche nun nach diesem Wettkampf die Tabelle anführt. Die Durlacher Turnerinnen hatten es geschafft, alle anderen Vereine hinter sich zu lassen.

Weitere Punkte und hoffentlich ebenso erfreuliche Ergebnisse werden beim Rückkampf der Gauliga am 13. Juli 2019 im Otto-Hahn-Gymnasium gesammelt. Bis dahin werden sich die fleißigen Turnerinnen aus Durlach weiter mit ihren Trainerinnen und Trainern vorbereiten, um ihre Leistungen dann sogar noch steigern zu können.

Als Kampfrichterinnen waren Vivien Gatzke und Janina Kircher im Einsatz.

Am Ende des Tages gilt das größte Dankeschön dem Helferteam, angeführt von Antje Sirim, die den Trainerinnen alljährlich durch ihre perfekte Organisation im Wirtschaftsbereich zur Seite steht und die Gäste gemeinsam mit allen anderen helfenden Eltern und älteren Turnerinnen köstlich verpflegt. Ohne Euch wäre ein Heimwettkampf nicht möglich – vielen Dank!

Bericht von Silvia Wolk

Zurück